Misanthropen - die "anderen" Menschen
30.04.2013 um 17:34univerzal schrieb:Nur, du willst es wohl gar nichtIch will nicht nach euren Regeln spielen und das Leben führen, das ihr für richtig haltet.
univerzal schrieb:Nur, du willst es wohl gar nichtIch will nicht nach euren Regeln spielen und das Leben führen, das ihr für richtig haltet.
Arbeit war nie wichtiger als heute. Der Beruf definiert den sozialen Status, Menschen ziehen für Jobs um die halbe Welt, 80-Stunden-Wochen dienen als Beweis des eigenen Erfolgs und bei MTV werden Praktika verlost – Arbeiten als Hauptgewinn! Arbeit ist zentraler Dreh- und Angelpunkt unserer Gesellschaft; je mehr desto besser.http://www.zeit.de/karriere/2012-10/leserartikel-zu-viel-arbeit
Anzeige
Dabei ist Arbeit in ihrer jetzigen Form eine relativ moderne Erscheinung. Naturvölker arbeiten nicht mehr als drei bis vier Stunden täglich und Stämme wie die Nuer halten es sogar für ein böses Omen, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu arbeiten. Noch im frühen Mittelalter und in den Hochkulturen der Antike war Arbeit im heutigen Sinne meist unbekannt oder von geringem Wert. Aristoteles war beispielsweise der Ansicht, Lohnarbeit mache das Denken unruhig und niedrig. Nietzsche konstatierte: "Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave."
Der Tag hat 24 Stunden. Idealerweise schlafen wir acht davon. Drei Stunden gehen für unvermeidliche Dinge wie Hausarbeit, Toilettengänge, Duschen und Nahrungsaufnahme drauf. Zählt man noch Arbeitszeit und Anfahrtswege dazu, sind mindestens 20 Stunden des Tages verschwunden. Es bleiben noch vier Stunden zum Leben!
univerzal schrieb:Die Ausrede zieht nicht mehr, dir wurde gezeigt, wie du deine eigenen Regeln aufstellen kannst.Innerhalb der eng begrenzten Parameter eines engstirnigen, kontrollsüchtigen Staates.
Stehsegler schrieb:@fireflashIch kann arbeiten gehen und trotzdem diese Meinung vertreten, stell dir vor ^^
Sagt jemand der arbeiten geht?
fireflash schrieb:Ich kann arbeiten gehen und trotzdem diese Meinung vertreten, stell dir vor ^^Überrascht dich das, @Stehsegler?
univerzal schrieb:Zeit ja, aber keine Möglichkeit der Verwirklichung.Da du ja anscheinend weißt, wie ich mich verwirklichen will, erzähl mal was dazu fehlt.
Stehsegler schrieb:Damit könnten Ihr auch nicht umgehendu hast keine ahnung was ich kann und was ich nicht kann.
Stehsegler schrieb:Freiheit setzt auch einen Teil Disziplin vor sich.wer erzählt denn sowas? das ist keine freiheit.
Zeo schrieb:Ich mach doch schon mein eigenes Ding. Und ich hab den größten Luxus, den man haben kann: Zeit.richtig.
Stehsegler schrieb:Wir sind da total unterschiedlich. Ich sehe meine Arbeit nicht als Zwang.Abgesehen davon, ob du es so siehst, oder nicht, ist sie es dennoch. Denn du hast keine Wahl. Entweder gehst du buckeln und erfüllst Ansprüche, oder du darfst dir solche Sachen anhören, wie ich.