@Zeo wie gesagt ist die bezeichnung dann aber sinnfrei, wenn wirklich alles blau ist.
ODer nehmen wir 'alles ist dunkel'.
Wenn wirklich alle dunkel ist, also kein licht existiert, dann ist diese information sinnlos, sie ist tautologisch, genau wie 'alles existiert'.
Und 'jede handlung ist egoistisch' ist ebenso tautologisch, weil ja schließlich logischerweise jede handlung einem bedürfnis entspringen muss, und dieses bedürfnis nur aus einem selbst entspringen kann.
Ich kann also nicht nicht egoistisch handeln denn selbst wenn ich absichtlich genau das gegenteil von dem tue was ich will tue ich das, um eben mein bedürfnis danach, nicht egoistisch zu sein zu befriedigen.
Es gibt unendlich viele wahrheiten, denn wenn es eine echte wahrheit gibt, ist sie für uns irrelevant, weil wir sie nicht finden könnten, insofern kann für uns nur die subjektive wahrheit gelten.
kill thrill punchout
Und subjektiv machen die begriffe egoismus und altruismus sehr wohl sinn.
Objektiv könnte man, nach der kausalität, niemandem überhaupt einen echten freien willen unterstellen und die begriffe machen eben keinen sinn mehr.
Und altruismus in dem sinne, in dem wir ihn zwischenmenschlich verstehen würden, ist eben doch existent, wenn man das glück hat, auf ihn zu treffen.
Am ehesten trifft man den bei kindern, aber auch so ist das ganze da, zwischen freunden, geliebten, aber auch zwischen fremden.