Latebrae
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Latebrae schrieb:Das Freunde reagieren ist wichtig, schließlich muss ich merken, dass ich nicht nur mir selbst weh tue.Dieser Satz führt uns wieder ganz an den Anfang zurück als wir über Aufmerksamkeit gesprochen haben, denn das ist jetzt einfach widersprüchlich zu deiner Aussage, dir ginge es nicht darum, dass andere darauf reagieren.
BlackFlame schrieb:Dieser Satz führt uns wieder ganz an den Anfang zurück als wir über Aufmerksamkeit gesprochen haben, denn das ist jetzt einfach widersprüchlich zu deiner Aussage, dir ginge es nicht darum, dass andere darauf reagieren.Wieso ist das ein Widerspruch?
lohe schrieb:Selbstverletzendes Verhalten zeigt sich nicht nur im sogenannten "Ritzen", sondern auch in anderen Handlungsweisen.Ich habe ja extra betont, dass ich hier meine Geschichte erzähle :)
lohe schrieb:weil man seine Arbeit samt Umfeld nicht leiden kann und trotzdem hingehen gehen muss, es auch zur Selbstverletzung gehört?Nein. Das ist ein gesellschaftlicher Zwang, dem man nachgeht, weil man muss. Außer man macht es halt bewusst um sich sein Leben schwer zu machen.
Latebrae schrieb:Ich denke dabei geht es vor allem darum das @Latebrae als erstes mal als Mensch gesehen werden möchte und nicht als Mensch mit einem Problem/einer Krankheit. Wenn man jemanden gut genug kennt und ihn von sich aus in Kenntnis setzt über dieses Thema dann ist das etwas anderes.
Das Freunde reagieren ist wichtig, schließlich muss ich merken, dass ich nicht nur mir selbst weh tue.
Dieser Satz führt uns wieder ganz an den Anfang zurück als wir über Aufmerksamkeit gesprochen haben, denn das ist jetzt einfach widersprüchlich zu deiner Aussage, dir ginge es nicht darum, dass andere darauf reagieren
Und alles was ich mir wünsche ist, dass fremde Menschen mich sehen. MICH und nicht meine Narben.
Das selbstverletzende Verhalten bestimmt mein Leben.Daran kannst und solltest du aber etwas ändern. Aber vorallem KANNST du! SSV nimmt eine viel zu große Rolle in deinem Leben ein, wenn man nicht schon fast sagen könnte, es ist dein Leben. Aber ein leben lässt sich immer ändern - man kann mit viel Angst und Sorgen durchgehen, oder alles etwas gelassener sehen und sogar Spaß dabei haben! Den musst du allerdings erst wieder für dich entdecken. Du musst Dinge finden, die dir für dich selbst wichtiger sind als sich selbst irgendwo aufzuschneiden. Ich kann dir nur sagen, dass dir den Spaß niemand vor die Füße wirft, den musst du dir schon selbst suchen!
Ich muss mich schämen, verstecken und rechtfertigen.Nein, das musst du ganz sicher nicht. Für was solltest du dich schämen? Dafür, dass es dir psychisch absolut mies geht? Du redest dir ja sicherlich nicht selbst ein, dass du krank sein möchtest oder gar bemitleidet oder sonstetwas. Natrülich machst du dich selbst fertig mit den Narben, aber die haben schon ihre Gründe und diese Gründe sind das eigentliche Problem! Für diese Gründe kannst du aber nichts, also musst du dich auch nicht schämen! Was das verstecken angeht - warum willst du dich verstecken? Weil du deine seelischen Narben nicht im Inneren, sondern äußerlich trägst? Das ist doch kein Grund! Und rechtfertigen musst du dich schon gar nicht. DU bist niemand schuldig dich rechtfertigen zu müssen. Und wenn jemand fragt, dann sag es doch einfach. Schließlich bist du nicht alleine damit. Aber dann sag, weil du es möchtest und nicht, weil du das Gefühl hast, dass du musst. Denn eigentlich geht es kein Schwein etwas an, außer dich selbst und du musst mit dir selbst fertig werden und nicht auch noch mit anderen!
Ich möchte nicht, das man über mich urteilt.Also hier muss ich dir sagen, so leid es mir tut, aber geurteilt wird IMMER und ÜBERALL. Sind es nicht die Narben, ist es das Gewicht, die Größe, die Hautfarbe, das allgemeine Aussehen, die Haare, das Benehmen, der Kleidungsstil, die ungesunde Lebensweise oder sonstetwas! Es gibt Millionen gründe, die andere Leute denken lassen, dass sie über einem urteilen können! Also das sollte dich ganz sicher nicht runterziehen! ;)
Hornisse schrieb:Weshalb konnten die Psychologen dir nicht helfen?Das SVV ist ja nicht mein einziges Problem. Mir wurde immer gesagt ich brauche Medikamente (die ich nicht nehmen will) und ja.. mehr konnte man für mich dann scheinbar nicht tun.
Hornisse schrieb:Was wurde denn bei dir als Ursache genannt?Gar nichts. Wurde nie lange genug behandelt um irgendeine Ursache nennen zu können.
Hornisse schrieb:Nerven dich auch die Menschen die dich ganz normal danach fragen?Kann ich nicht sagen, kam noch nie vor. Ich denke aber schon. Ich weiß zwar, dass es nett gemeint wär' aber es ist mir unangenehm und fremde Leute geht das einfach nichts an. Kommt halt auch drauf an wie und was sie fragen würden. Wenn's mir zu persönlich wär' wüsste ich definitiv nicht was der Fremde von mir erwartet ;)
Hornisse schrieb:Warst du mal stationär untergebracht?Ja, schrieb ich auch in meinem Eingangspost. Mit 14 Jahren, war aber schrecklich. Vor einigen Jahren wollte ich sogar nochmal in eine Klinik (obwohl es mir auf den Keks ging, dass man dort sofort ein Borderliner war, weil man sich selbst verletzt). Wollte meine Krankenkasse aber nicht zahlen, nicht mal nach einem Gespräch mit der Klinik. Psychologen wollen mich nicht behandeln und schicken mich in eine Klinik. Und die Klinik kann mich nicht behandeln, weil's keiner bezahlen will. Das nennt man wohl Pech :D Inzwischen kommt für mich aber auch kein stationärer Aufenthalt mehr in Frage.
Hornisse schrieb:Wie gehen denn deine Freunde mit dir umVerstehe die Frage nicht. Meine Freunde gehen ganz normal mit mir um.
crazykitty schrieb:Hast du denn schonmal einfach alle Klingen, etc. was dafür am besten zu gebrauchen ist einfach weggeworfen?Ja. Ich habe mich mal richtig davon verabschiedet. Quasi als Symbol für das Ende. Bringt aber nichts. Scheren, Messer, irgendwas hat man immer im Haus. Außerdem habe ich auch Fingernägel und Zähne.
crazykitty schrieb:Ich weiß nicht, ob dir das hilft, mir hat es eine Zeit lang geholfen anstatt Klingen einfach ein Gummiband zu nehmen und wenn ich den Drang hatte mich aufzuschlitzen, hab ich das Band einfach um mein Handgelenk pfetzen lassenVon diesen Skills bin ich auch schon ALLES durchgegangen. Bringt überhaupt nichts. Ich komm mir da eher lächerlich vor.
crazykitty schrieb:Daran kannst und solltest du aber etwas ändern. Aber vorallem KANNST du! SSV nimmt eine viel zu große Rolle in deinem Leben ein, wenn man nicht schon fast sagen könnte, es ist dein Leben. Aber ein leben lässt sich immer ändern - man kann mit viel Angst und Sorgen durchgehen, oder alles etwas gelassener sehen und sogar Spaß dabei haben! Den musst du allerdings erst wieder für dich entdecken. Du musst Dinge finden, die dir für dich selbst wichtiger sind als sich selbst irgendwo aufzuschneiden. Ich kann dir nur sagen, dass dir den Spaß niemand vor die Füße wirft, den musst du dir schon selbst suchen!SVV nimmt eigentlich nur so viel in meinem Leben ein, weil ich versuche damit aufzuhören und das für mich total schwierig ist. Es ist ja schon längst nicht mehr so schlimm wie damals, ich komme locker ein paar Wochen aus ohne den Gedanken an SVV. Zumindest manchmal. Aber oft genug habe ich auch wochenlang richtig zu kämpfen, kann gar keinen klaren Gedanken fassen außer dem SVV und außerdem wird man ja auch von außen ständig damit konfrontiert. Würde ich mich dann einfach selbst verletzen, dann würde das nicht so einen großen Teil meines Lebens ausmachen. Aber weil dann ein ewiger Kampf gegen den Drang entsteht, macht es momentan schon noch sehr viel in meinem Leben aus.
Ich muss mich schämen, verstecken und rechtfertigen.Das Gefühl geben einem aber leider die Mitmenschen.
Nein, das musst du ganz sicher nicht.
Also hier muss ich dir sagen, so leid es mir tut, aber geurteilt wird IMMER und ÜBERALL. Sind es nicht die Narben, ist es das Gewicht, die Größe, die Hautfarbe, die Haare, das Benehmen, der Kleidungsstil, die ungesunde Lebensweise oder sonstetwas! Es gibt Millionen gründe, die andere Leute denken lassen, dass sie über einem urteilen können! Also das sollte dich ganz sicher nicht runterziehen!Da hast du Recht. Aber ansonsten urteilen die Leute nur über Dinge, die ich mir selbst so ausgesucht habe (Kleidungsstil zB) oder die mir schlichtweg egal sind. Wenn die Menschen aber urteilen, aufgrund meiner Narben, die mich momentan ja selbst noch sehr stark belasten, dann ist das einfach nicht schön. Irgendwann wird mir das bestimmt genau so egal sein können, als wenn die Leute meine Frisur hässlich finden. Aber momentan ist mir das noch nicht egal, weil die Menschen über etwas urteilen, was ich gerne selbst ändern würde, wenn ich könnte. Und damit umzugehen fällt mir heute oft noch schwer.
Hornisse schrieb:Und warum weigerst du dich Medikamente zu nehmen, wenn du sie anscheinend benötigst.Weil ich bisher nur Menschen getroffen habe, die durch die Medikamente zu anderen Menschen wurden. Die waren plötzlich gar nicht mehr sie selbst, das finde ich total schrecklich!
Hornisse schrieb:Hast du dir zu deinem ANDEREN Problem auch eine andere Meinung eingeholt ?Versteh ich nicht ganz? Von Psychologen? Ja, na klar. Deshalb war ich ja überhaupt in Behandlung.. bzw wollte in Behandlung.
Hornisse schrieb:Besteht da ein Zusammenhang mit deinem selbstverletzenden Verhalten?Weiß ich nicht.
Hornisse schrieb:Und das genügt dir? Hast du nie hinterfragt warum dein Verhalten so ist.Nein, das genügt mir nicht und ich frage mich das ständig. Diese Psychologensache stellen sich die Leute aber leichter vor als sie ist. Wie gesagt, ich habe 2 gefunden, die ich mochte. Diese 2 waren mit mir überfordert und wollten/konnten mich nicht behandeln.
Hornisse schrieb:Ich bin verwundert das dies dir so ausreicht und deine Gedanken lediglich den Menschen gelten die dich dämlich ansehenDas ist nicht wahr.
Hornisse schrieb:Es ging dir auf den Keks das man dich als Borderliner abstempelt. Weshalb? Sind sie schlechter als du? Oder willst du es nicht wahrhaben wenn es sö wäre?Weil man so leichtfertig nicht mit irgendwelchen Diagnosen um sich wirft ;) SVV ist ein Symptom von Borderlinern aber nicht jeder der sich selbst verletzt ist Borderliner. Wenn man dann in einer stationären Klinik beim ersten Besuch als Borderliner betitelt wird, dann kommt mir das höchst dämlich vor ;)
Dr.AllmyCoR3 schrieb:Naja was erwartest du dir daraus.Mir wurde schon mehrfach gedankt, weil Leute nun mehr Verständnis für SVVler haben.
so.what schrieb:Ritzen (auch n Wort bei dem ich mich schüttel)Da geht's mir genau so. Ich mag das Wort auch nicht ;)
so.what schrieb:Aber Menschen machen manchmal Sachen mit sich, da ist man sprachlos. Und hilflos. Und das empfinde ich trotzdem immernoch, obwohl ich mit der Thematik sehr viel zutun habe. Ich denke, die meisten können mit solchen Dingen einfach nicht umgehen, es nicht mal ansatzweise begreifen.Man muss es auch nicht begreifen. Und da abzustumpfen wäre auch falsch! Es gibt ja wirklich sehr, sehr schlimme Fälle und wenn man darauf nicht irgendwie reagieren würde, dann würde mit einem auch irgendwas nicht stimmen ;)
Latebrae schrieb:Es ist nunmal wichtig welche Krankheit man hat, damit man sie behandeln kann.Klar, aber deswegen BIN ich trotzdem keine Borderlinerin :). Ich HABE eine emotional-instabile PS. Ich finde solche Kleinigkeiten auch wichtig, um mir selber immer wieder klar zu machen, dass ich eine Krankheit habe, die mich aber dennoch nicht ausmacht. Borderline ist nicht mein Nationalität o. Ä., es ist lediglich eine Diagnose. Das sollte man ernst nehmen, abe nicht überbewerten.
Latebrae schrieb:Aber wenn diese Menschen merken, dass man ihnen deshalb in irgendeiner Art und Weise ablehnend gegenüber tritt (und sei es aus Überforderung), dann hilft das einfach nicht. Mir zumindest nichtAber du verletzt dich doch auch aus Überforderung und das hilft anderen auch nicht. Verstehst du was ich meine? Wenn ich überfordert bin, weil eine Mitpatienten sich so furchtbar verbrennt, dass sie operiert werden muss, dann bin ich halt überfordert und reagier auch dementsprechend. Das tue ich genauso wenig absichtlich, wie sie es tut. Jeder darf überfordert sein und sich dann davon distanzieren, um sich selbst zu schützen.
so.what schrieb:es ist lediglich eine Diagnose. Das sollte man ernst nehmen, abe nicht überbewerten.Da hast du vollkommen Recht!
so.what schrieb:Wenn man Verständnis erwartet, muss man auch bereit sein welches zu gebenAuch da hast du Recht. Ich habe größtenteils auch Verständnis. Aber für Kommentare oder so habe ich keines. Wobei das wohl auch damit zusammen hängt, dass ich mit meinem eigenen SVV nicht klar komme. Wenn ich das irgendwann mal richtig hinter mir gelassen habe, dann wird mir das wohl auch egal sein.