@Flaky @Kältezeit Natürlich kann ich das begründen.
Und ja ich weiß wie Jugendliche auf Alkohol und andere Drogen sind, bin ja selber einer, und mein Freundeskreis bzw. Stufe ist nicht grade unschuldig in Sachen Drogen.
Ich kann nur einen Vergleich mit Gras herstellen, da mir das die einzige selbst bekannte Droge ist.
Das Problem was ich mit Weed habe, ist dass der Effekt so angenehm ist, dass man selbigen noch einmal haben möchte, und nocheinmal, und noch einmal. Ich möchte hier nicht von Sucht reden, aber ich kenne es ja selber.
Eine Tüte gemütlich zu bauen, ist ganz angenehm, witzig, und so weiter, und an Überdosis kann man auch nicht sterben. Aber was ich beobachten konnte und kann, ist dass man oft eine Woche nicht ohne Konsum auslassen möchte. Der Effekt ist so Angenehm, und unauffällig (Augentropfen für rote Strahler), dass Leute teilweise breit zum Unterricht angetanzt kommen. Und das finde ich problematisch.
Ich kenne keinen Jugendlichen der sich einfach mal ne halbe Vodka reinpfeift, weil grad mal die letzten 2h ausgefallen sind, und man in der Stadt unterwegs ist. Dafür kenne ich genug Leute wo , vor allem im Sommer, direkt nach der Schule ne Canta gebaut wird.
Ich sage nicht, dass der Konsum an sich gefährlich ist, nein, ich würde generell den ganzen Drogengesetz Quatsch abschaffen. Allerdings nehmen zu viele Jugendliche viel zu viel davon ein, weil sie nix besseres zu tun haben. Vielleicht liegts ja auch daran dass es eben als illegal in der Gesellschaft angesehen wird, und daher seinen gewissen Reiz hat, im Gegensatz zu Alkohol, mit dem man normalerweise nur in Kontakt bei Parties oder gemütlichen Runden kommt.