Grymnir schrieb:Beschäftigt sich unsere Justiz tatsächlich so viel mit Cannabis-Konsumenten? Das macht nur einen Bruchteil von dem Aufwand aus, der für harte Drogen draufgeht. Vernachlässigbar - denn ich habe von keinem Großeinsatz wegen Joe Kiffer gehört.
Deswegen bin ich auch dafür neben Gras noch einige weitere Substanzen zu legalisieren.
Aber jedes kleine bisschen hilft, und auch wenn nach Cannabis nicht in dem Umfang gezielt gefahndet wird, bedeutet doch jeder Krümel Hasch und jede Blüte die zufällig bei einer Personenkontrolle entdeckt wird eine Anzeige die von den Polizisten erstellt, vom Staatsanwalt bearbeitet und und vom Richter fallengelassen werden muss, das Zeug muss in die Aservatenkammer (auch wenn ich mir ziemlich sicher bin das da oft weniger ankommt als ursprünglich konfisziert wurde), gesammelt und vernichtet werden.
Da fallen schon ein paar Arbeitsstunden an.
Mal ganz davon ab das es nicht wenige Polizisten, und Staatsanwälte und Richter gibt die das Verbot von Cannabis für unsinnig halten oder auch selbst kiffen.
Da macht die Arbeit dann so richtig Spass.
Grymnir schrieb:Der User, der illegal Musik runterlädt, stellt auch keine Gefahr für die Öffentlihkeit dar. Jemand, der sich nicht anschnallt, auch nicht. Trotzdem ist man dran, wenn man es macht. Alles erlauben?
Das einzige Argument das gegen das illegale downloaden von Musik vorgebracht werden kann ist das es den Künstlern schaden würde.
Es handelt sich also um ein Eigentumsdelikt mit klar bestimmbarem Opfer.
Und ja, eigentlich sollte es in der Eigenverantwortung jedes Fahrers liegen ob er sich anschnallt oder nicht.
Für die Beifahrer allerdings nicht, da der Fahrer als Fahrzeugführer die Verantwortung für seine Mitfahrer übernimmt.
Deshalb ist der Führer jedes Fahrzeugs auch gegenüber seinen Fahrgästen in einem gewissen Rahmen weisungsbefugt und hat z.B. das Recht alle anderen im Fahrzeug aufzufordern sich anzuschnallen.
Klingt vll kompliziert, sollte aber Sinn ergeben.
Grymnir schrieb:Außer daß ich auch nicht überall rauchen darf. Und weißt du was, dadurch fühle ich mich nicht um meine freien Rechte Betrogen.
Sobald du in der Nähe eines anderen rauchst greifst du auch dessen Gesundheit an, da fängt seine Freiheit an und deine endet.
Wenn ich mir im stillen Kämmerlein mit ein paar Freunden nen Dübel teile schaden wir niemandem, also ist es auch vollkommen unsere Verantwortung.
Grymnir schrieb:Ich sah die Jugend meines Dorfes den Bach runter gehen, und es begann mit einem Joint...
Cool Story Bro, aber wie du schon im ersten Satz deines Absatzes feststellst:
Kann mir jeder erzählen.
Ich kenn dafür Leute die seit teilweise fast 50 Jahren kiffen und nie was anderes angefasst haben.
Bei meinem ersten Joint dagegen war meine erste LSD-Erfahrung schon ein paar Jährchen her.
Mit solchen Anekdoten kannst du aber nur erklären warum du so denkst wie du denkst, ein gültiges Argument, auch wenn die Geschichte wahr ist, ist sowas nicht.