@Tussinelda Tussinelda schrieb:Alice Schwarzer (auch wenn ich die nicht mag) hat Stellung bezogen zur Beschneidung (auch wenn sie da nicht, wie so oft, meine Meinung vertritt), auch die Wehrpflicht für Frauen hat sie befürwortet, das nur mal nebenbei, aber die wird ja gerne als Sprecherin für Frauen/Feministinnen genommen, wobei sie nur ihre Meinung kundtut......nicht alle Feministinnen sind gleich,man kann sie nicht über einen Kamm scheren, es gibt keine allgemein gültige Definition.
Da muß ich mich offensichtlich entschuldigen - mir war die Stellungnahme von Schwarzer tatsächlich nicht bekannt. Nach einiger Recherche fand ich sogar den Blog einer Feministin, die sich gegen die Beschneidung von Männern aussprach und eine einseitige Tolerierung als sexistisch verurteilte. Erfreulicherweise gibt es selbst unter den Frauenrechtlern Individuen, die wenigstens themenweise versuchen im Rahmen ihres Kampfes tatsächlich eine Gleichberechtigung zu etablieren. Wobei ich mir bei Schwarzer nicht sicher bin, ob dieser späte (!) Sinneswandel angesichts der anstehenden Abschaffung der Wehrpflicht nicht doch eher ein Alibi-Strohmann sein soll...und sie selbst müsste aufgrund ihres Alters ja auch nicht mehr gehen - ich hätte gern gesehen, wie Alice auf allen Vieren durch den Dreck kriecht, während sie ein männlicher Ausbilder im Befehlston auffordert schneller zu "gleiten" (-> so nennt man das beim deutschen Militär).
Die selbe Recherche bestätigte allerdings ebenso klar, das es sich hierbei leider um Einzelfälle handelt, deren Standpunkte in der allgemeinen Frauenbewegung auf Ablehnung stoßen. Es ist ein wenig so, als würde man hier einen einzelnen FDPler zitieren, der ein Managergehalt gesetzlich auf max. 10.000€ beschränken möchte. Ich will dein Zitat damit nicht kritisieren - ich habe ja ausdrücklich nach EINZELNEN Zitaten verlangt... Im Grunde liegt der Fehler also bei mir - ich hätte fragen sollen, welche Männerrechte von der feministischen Lobby bisher auch tatsächlich UMGESETZT wurden...denn dazu bedarf es einer (halbwegs) einheitlichen Überzeugung, damit sich auch alle Feministen geschlossen für dieses Ziel einsetzen. Schwarzer wurde für ihre Forderung nach der Wehrpflicht für Frauen von eben dieser Frauenbewegung mehrheitlich scharf kritisiert...und auch die Verstümmlung von kleinen Jungs interessiert dort kaum wen. Wenn ich mich in Letzterem irren würde, hätte die Frauenbewegung mit ihrer einflussreichen Lobby in Deutschland die Diskussion locker zum Kippen bringen können...welchen nennenswerten Widerstand hätte es denn dann noch gegeben - wohl kaum den von "weißen, heterosexuellen Männern". Doch die Lobby schwieg.
shionoro schrieb:Es war niemals so, dass WHM in ihrer eigenschaft als WHM diskriminiert worden sind von irgendwem außer WHM.
Und...
@shionoro shionoro schrieb:Es war niemals so, als wären weiße heterosexuelle männer diskriminiert worden, es war höchstens so, dass arme weiße heterosexuelle männer von reichen oder ächtigeren eben solchen diskriminiert worden sind.
Dann empfindest du den erzwungenen Wehrdienst also nicht als Akt der Entrechtung, die Gesetzeslage zum Sorgerecht nicht als Unterdrückung und die Fakten der geringeren Anerkennung der Leistung in der Schule nicht als Diskriminierung?
Weiß du...so lange sich Feministen einfach strategisch weigern die faktischen Nachteile der "weißen, heterosexuellen Männer" als Solche anzuerkennen, ist es leicht in einer Diskussion die Illusion vom verwöhnten Pascha aufzurichten, der nie was für sein Glück tun musste.
Schon alleine die Tatsache, daß wir in einer Gesellschaft leben, in der Gewalt gegen Frauen grundsätzlich härter verurteilt wird als Solche gegen Männer ist ein Zustand, der schreiend gegen diese Lüge protestiert. Da werden 2011 bei den Unruhen in Ägypten 16 Menschen so schwer misshandelt, daß sie in der Folge sterben - darunter EINE Frau. Und nur diese eine Frau - dieser eine Mensch - wird aufgrund ihres Geschlechtes zum Symbol des Unrechtes dieser Unruhen. Der Tod der fünfzehn Väter, Brüder und Söhne wurde in der Weltöffentlichkeit nur beiläufig zur Kenntnis genommen.