@offenbarung bevor ich kurz weg bin:
Bis auf one million dollar baby sind das keine besonders positiven beispiele (wobei ich einen davon nicht gesehen hab)
Salt, weil es einfach ein schlechter film und und angelina nicht glaubwürdig ist in ihm (wobei das natürlich einstellungssache ist), und ganz ehrlich, wer waren die stars in herr der ringe?
wir hatten einen weiblichen charakter den man als wirklich stark außerhalb einer konvention bezeichnen konnte, und besonders viel screentime hatte sie nicht, und das wird als positivbeispiel gesehen, aber die echtne helden waren gandalf und aragorn und co.
Sie gehörte nichtmal zu den gefährten.
DAS aber ist dennoch entschuldbar, weil das Buch halt schon älter ist.
Aber im kino in den letzten filmen in denen ich war ist einzig und allein iron sky ein beispiel für eine starke weibliche rolle außerhalb der üblichen konvetionen.
Das es mehr gibt ist klar, aber die meisten dieser positivbeispiele sind nicht so positiv wie man glaubt oder verblassen in der relation.
Was nicht heißt, dass sie nicht zu würdigen sind oder schlechte filme wären, auf keinen fall, aber es bedeutet auch nicht, dass kein handlungsbedarf besteht bzw. kein problem gegeben ist.
In Filmen sind wir da aber auch schon weiter als in spielen, ich jedenfalls werde gleich, in ca 40 Minuten sehr viel mehr dazu schreiben, bis dann.