@jayjaypg Dass du die Frage stellst, beweist, wie ernst du die Sache nimmst und dass du verantwortlich damit umgehen möchtest.
Du sagst auch ganz aufschlussreich, dass du dir das Fehlen des Wunsches/Bedürfnisses nicht vorstellen kannst.
Meines Wissens ist die Disposition zu einer Sucht/Drogenabhängigkeit erblich bedingt.
Das heißt: Es gibt, drastisch ausgedrückt, Menschen, die können sich in die Drogen - ich meine jetzt nicht die superharten, die nach dem dritten Schuss schon die ...Karriere voraussagen - hineinsetzen und quietschvergnügt von jetzt auf gleich wieder auf immer von ihnen Abstand nehmen. Und es gibt Menschen, die brauchen, bildlich gesprochen, nur einmal ein Bild von einer Droge zu sehen und sind ihr schon für den Rest ihres Lebens hoffnungslos und unheilbar verfallen.
Die Veranlagung wird weiterverebt. Ein Kind kann sie haben, sein Geschwister nicht.
Wenn in den Elternfamilien Alkohol- Zigarettenprobleme od. ä. vorkamen, ist zunächst einmal Vorsicht bei allem, was süchtig macht, angesagt.
Ich denke, wie auch schon
@DieSache sagte: Das Belohnungszentrum im Gehirn springt an. Es ist von da an immer 'on' und kann nicht mehr aus- und eingeschaltet werden, weil der Ausschaltknopf bei diesen Individuen fehlt bzw. verkümmert ist.
Es ist dann eine Frage der Klugheit, ob man 'bloß' Workaholic wird oder sich das Hirn ertränkt. Das wäre nämlich die Endstation, wie lange die Fahrt auch dauert.
Dieser Gendefekt hat aber auch seine Chance, denke ich. Wenn man den 'Kick' z. B. von vornherein in der Kunst, der Wissenschaft, im Reisen oder Sport sucht, kann man auf diese Weise ein aufregendes Leben haben und wird auch noch berühmt oder gar reich.
Wenn du intelligent bist, kannst du dann viele überrunden und wirst ein aufregender Mensch, was 'Nicht-Defekte' nicht schaffen. Für eine 0815-Säuferkarriere bist du zu schade.
Nur so meine Gedanken. Ich kenne dich ja nicht, hoffe aber, dass du trotzdem die eine oder andere Anregung hier findest.
Dass du dich von einem Fachmann begleiten lässt, ist schon mal eine gute Ausgangsposition, finde ich.