sonnengold schrieb:Die Prioritäten verändern sich.. ich bin wesentlich gechillter als früher..und auch zufriedener.
Es hat echt Vor- und Nachteile und es hängt auch echt von deinem Leben und den Erfahrungen ab- ich hatte keine besonders glückliche Kindheit, war sehr eingeengt und hatte ein sehr geringes Selbstbewusstsein. Ich bin schon mit 16 daheim ausgezogen und war dann ziemlich ohne Unterstützung in einer Erwachsenenwelt, die ich oft auch nicht verstand, auf mich allein gestellt (auch finanziell) unterwegs.
Ich hatte dann fast ein Jahrzehnt (bis Abi und Studium über den Berg war) gravierende Armutserfahrungen - ich hätte meine Eltern, zu denen ich oft monatelang gar keinen Kontakt hatte, verklagen müssen, was aber deren schlechtes Bild von mir noch bestätigt hätte - die Genugtuung wollte ich ihnen nicht geben. Sozialhilfe etc. bekam ich keine, da ich ja Schülerin und dann Studentin war. Bafög bekam ich auch nicht. Ich wurde dann eher Überlebenskünstlerin auf einem absoluten Minieinkommen und hatte wirklich nur "Besitztümer", die in einen Umzugskarton passten. Das führte dazu, dass ich eine panische Angst davor hatte, das Studium nicht zu schaffen und mein Leben lang auf diesem Niveau leben zu müssen - es führte auch dazu, dass ich, als ich mich eingerichtet hatte, auch noch Geld sparte, mitunter centweise, weil es ein unheimlich geiles Gefühl war, endlich mal 1000€ auf dem Konto zu haben - das bot mir eine Sicherheit, die ich so lange vermisst hatte.
Mich hat diese Armutserfahrung sehr geprägt. Heute lebe ich noch immer sparsam, meine Kinder grinsen schon, wenn ich abends meine Runde durchs Haus mache und alle Lichter ausmache und lange Vorträge über Stromkosten halte, ich fahre noch immer viel mit dem Fahrrand und wenig mit dem Auto ... aber zurück zum Thema. Ich weiß nun, wie das Leben funktioniert. Ich habe seit über 10 Jahren den gleichen Job, seit über 20 Jahren eine Beziehung mit dem gleichen Mann, den Großteil meiner Zeit verbringe ich mit Arbeiten und Kinder erziehen .... Ich habe nun viel realistische Erwartungen an das Leben, kann auch gut einschätzen, ob was möglich ist oder nicht ...
Wären Leute zu mir gekommen mit der Starbucks Idee hätte ich sie für verrückt erklärt, dass man für einen Plastikbecher Kaffee 6€ bezahlt ... es gibt so Randbereiche, die verstehe ich nicht.