@BinkySR Bei den Lebensmitteln sind die Leute wirklich entspannter, das ist mir auch aufgefallen.
Textilien habe ich noch nie Verkauft, lese aber vieles, dass mir sehr bekannt vorkommt.
Wenn ein Kunde so sauer ist hilft es oft wenn man ihn erst mal etwas von der restlichen Kundschaft trennt, damit er kein Publikum hat. Dann werden viele ruhiger.
In deinem Fall war das aber nicht möglich.
Wenigstens hat er der Chefin geglaubt und du hast den Kunden schimpfen lassen. Das hätte ich nicht anders gemacht.
Meiner Meinung nach, wurde der Kunde vor allem deshalb wütend:
Snowman_one schrieb:Wenn der Kunde vor dir steht oder Anruft har er wohl eine gewisse Erwartung.
Ich stell mir das immer so vor:
Der Verkäufer fällt vor mir auf die Knie wenn ich den Laden betrete, alles was ich brauche ist sofort verfügbar.
Das ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, ich weiss.
Wenn nun aber nur ein kleines Detail von dieser Vorstellung abweicht, werden die Leute gleich stinkig.
Wenn mich ein Kunde nicht zu Wort kommen lässt, sage ich ihm das auch. So nach dem 3-4 Unterbruch, frage ich ob ich mal einen Satz zu Ende sprechen dürfte. Freundlich, aber bestimmt.
Dann sage ich ihm, hier in Bezug auf deinen Post,
nochmal dass das Ec Gerät defekt ist und in kürze ein neues eintreffen wird. Wenn er weiter bereit ist mir zuzuhören, mache ich einen Lösungsvorschlag.
z.B. Ob die Ware vielleicht für die Zeit bis das neue Gerät da ist, evtl. zur Seite gelegt werden könnte.
Du hast am Schluss des Posts geschrieben dass ihr in der Nähe einen Bancomaten habt, vielleicht könnte man auch Fragen ob er bereit wäre Geld abzuheben.
Nachdem der Kunde also mal Dampf abgelassen hat, mache ich einen konkreten Lösungsvorschlag. Damit zeige ich ihm das ich ihn ernst nehme und helfen will.
Ich habe festgestellt dass diese Methode sehr häufig funktioniert.
Du hast ja das gleiche gemacht, aber der Typ liess dich ja nicht mal zu Wort kommen. Das ist sehr verletzend. Es ist auch mit nicht möglich, dass dann nicht persönlich zu nehmen.
Wenn ich was für einen Kunden versemmle ist mir das immer sehr peinlich. Es sind oft Dinge die mich bis zu Hause noch beschäftigen. Ich lenke mich dann ab, um auf andere Gedanken zu kommen. So ensteht dann auch keines dieser Gedankenkaruselle, das voller negativer Sachen ist. Ich tue mir was schönes und dann gehts meistens wieder.
Mit dem Gedanken vom Aufhören oder gar hinschmeissen bist du nicht allein. Das ging mir schon oft so.
Die Tatsache das du aber trotzdem wieder hingehst zeigt mir das du das was du machst auch gerne machst.
Ich kehre immer jeden Tag zurück, weil mir an den Menschen liegt mit denen ich zusammenarbeite.
Ein freundlicher Kunde reicht oft aus um einen ganzen Tag zu versüssen( Meist sind es ja mehr). An diesen Erinnere ich mich bei solchen düsteren Gedanken wie dem aufhören.
Auch was ich alles schon für Menschen kennengelernt und welches mehr an Erfahrung ich damit sammeln konnte, würde ich niemals missen wollen.
:)