@Jimmybondy Das hat auch was mit der Welt zu tun wie sie heute ist.
Es gibt doch kaum noch Chefs die ihre Mitarbeiter loben. Heute lassen viele immer wieder durchblicken, dass man gefälligst froh zu sein hat, Arbeit zu haben.
Wenn die Arbeit die man abliefert, beurteilt wird, dann nur noch im negativen Sinne, indem man dem Mitarbeiter zeigt, was er alles falsch gemacht hat.
Vielleicht färbt das auch ab. Man meint dann, dass nur durch meckern und Kritik etwas erreicht werden kann.
Gerade vor 24h hat mein Chef mal wieder einen Fehler gesucht bis er einen gefunden hatte.
Dann konnte er mich zusammenstauchen und Dampf ablassen. Auch diese schlechte Laune kann unter Umständen weitergegeben werden.
Ich verlasse dann unter Umständen frustriert und wütend das Geschäft und lasse dann meine Wut an jemandem anderen aus.
Einen meiner Lieben möchte ich aber nicht verletzten und ich gehe deshalb vielleicht auf einen Verkäufer los der nichts dafür kann.
Das könnte durchaus passieren. Der Vorfall mit meinem Chef hat mich aber nicht weiter geschert oder wütend gemacht, weil es doch eine eher unhaltbare Kritik war.