Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Verkäufer, Kassierer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

27.09.2012 um 18:26
so, heute wieder was positives und was negatives erlebt....

eine ganz liebe kundin, die mir heute den tag versüsst hat...

zum glück, denn vorher war einer da... *kopfschüttel*
viertelstunde bevor ich aufgemacht habe. bin gerade selbst erst angekommen, hatte mich noch gar nicht orientiert, da motzt er mich schon an... wehe das wäre alter kuchen... ich war morgens nicht da, hatte noch keine zeit ihn mir anzuschauen und konnte nur sagen: wenn das vortagskuchen wäre, hätte meine kollegin den an die seite getan. ich weiß es nicht hundertpro, weil ich morgens nicht da war aber der scheint frisch zu sein.
macht der mich da richtig an. "Ich bring euch den wieder, das gibt richtig ärger, wenn der nicht frisch ist!" anstatt mal kurz wenigstens zu warten oder zu den öffnungszeiten zu kommen. oder notfalls nen anderen kuchen zu nehmen..... und ich muss immer nett bleiben. ich nehme sowas viel zu oft mit nach hause und bekomme bauchweh davon....
aaaarggghhhh!

da war ich so glücklich, als die dame dann später so lieb und süß zu mir war. das hat gut getan :)


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

27.09.2012 um 18:50
Der Umgang mit Kunden ist immer ein schmaler Vrad zwischen freundlich bleiben und sich selbst nicht runter machen zu lassen.
Ich sehe meine Kunden zwar nie, muss dennoch immer freundlich sein....
Auch wenn man mit den übelsten Schimpfwörtern tituliert wird. Aber Hey....jeder hat mal nen schlechten Tag, und der nervige motzende Kunde verschwindet irgendwann auch und der gedachte ausgestreckte Mittelfinger tut keinem weh^^


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

27.09.2012 um 23:53
@feallai
glaub mir, dein Kunde hat dich 10 min später schon vergessen ;-) -- solche Sachen nicht zu ernst nehmen.
Das ist wie mit der Frau hinter der Bar - Sie steht da, kann nicht weg und die, die vor der Bar sitzen wissen das. Also muss sie sich blöde Sprüche anhören, die zuhause nie einer wagen
würde.
Ganz ähnlich spielt sich das mit Kunden die im Geschäft das Personal mit Banalitäten schikanieren. Meistens schleppen die was anderes mit sich rum und suchen sich ein "wehrloses" Opfer, das sich der Situation nicht entziehen kann. Typische Angstbeißer, die mußt du noch schneller vergessen als sie dich ;-)
Mir geht es da immer recht gut, wenn ich auf solche Typen treffe. Wer so wenig Selbstbewußtsein hat, ist sehr anfällig, sein Ego mit sinnfreien Konsum zu polieren. Den Spieß kann man leicht umdrehen und so jemanden Schrott verkaufen, den er eigentlich nicht braucht. Dann lacht man sich ins Fäustchen, wenn er geht und freut sich auf die Provi.
Die Barfrau freut sich, wenn sie das Spiel beherrscht jedem Abend über fette Trinkgelder und lacht ebenfalls über die armen Seelen.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

28.09.2012 um 00:43
Bei mir sind nicht nur die Kunden beschissen, sondern auch das Management. Meine Chefin hat ihren Laden nicht im Griff, und wenn die mal schlechte Laune bekommt, die sie eigentlich fast immer hat, dann rennt dort jeder um sein Leben. Wir Verkaeufer sind glaube ich ganz unten in der Nahrungskette loool Heute aber habe ich eine ganz nette Kundin bedient, mit der ich mich dann auch unterhalten habe. Am Ende hat sie mich auch noch bei meiner Chefin gelobt. Mich hats sehr gefreut, weil das ne saftige Ohrfeige fuer meine Chefin war, da sie immer so tut, als ob ich nicht gut arbeiten wuerde. :)


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

28.09.2012 um 12:04
@feallai

Oh ja das kommt mir sehr bekannt vor.. ich habe überwiegend mit älteren Menschen zu tun und die sind genauso :D

Man kann diesen Leuten auch nichts mehr beibringen, wenn sie der Meinung sind, sie müssen pampig und unhöflich sein dann sind sie es und trotzdem muss ich immer schön lächeln.

Ein lustiges Erlebnis hatte ich mal da saßen zwei ältere Herrschaften bei uns in der Wartehalle und sie haben sich Lautstark über die Hitlerzeit unterhalten und in welcher Einheit wer gedient hat und das alles früher doch besser war..Ich ging gerade da zufällig lang und musste sooo lachen und dachte mir Oookkeeyy zumal ich ja auch nicht deutscher Herkunft bin :D. Auch mal ganz lustig ^^


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

28.09.2012 um 12:17
@gazgerd
ja, ich sollte mir das abgewöhnen... aber ich kann das nicht so einfach wegstecken. meine kunden neigen auch zu gerne dazu, zum chef zu latschen... und dann bin natürlich immer ich schuld.

@Greekflava
die meisten meiner älteren kunden sind wirklich lieb. aber der... *seufz*

mein mann sagte abends auch noch, der hat bestimmt zuhause nix zu melden und lässt es an dir aus...


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

28.09.2012 um 12:32
@feallai
ist bestimmt so, gibt leider solche Menschen, die es gerne an anderen auslassen. Verstehe überhaupt nicht, wieso man gerade bei so billig-sachen so drauf schaut, dass ja alles okey ist. Ich habe letztens so ein Geschirr-Set gekauft bei nem günstigem Laden hier, als ich es zu Hause aufgemacht habe (der Karton sah eh schon aus, als hät ihn ne Kuh im Maul gehabt, war ein Teller futsch, na und, für so wenig Geld ist das halb so wild, aber es gäbe sicher genügend, die wären da nochmal in Laden, und hätten ne Szene gemacht.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

28.09.2012 um 12:41
@feallai
Hach das kenn ich auch gut das man das mit heim nimmt und dann vor lauter aufregen und ärgern noch Bauchweh davon bekommt. Ich denk da aber wie dein Mann und komm damit leicht weg über sowas.


Hatte ich auch erst so ne ganz tolle Kundin da, die wollte wohl das ich auf Knien bei ihr um verzeihung bitte.
Sie hatte am Wochenende Schuhe bei uns gekauft und die waren Reduziert. Die tollen Kollegen aus der Schuhabteilung hatten das aber wieder nur auf den Schuhkarton und nicht auf die Schuhe drauf geklebt. Ich weiss nicht mehr wie genau das war aber ich bin der meinung das die Kunden den Schuhkarton in ihrem Wagen gelassen hat und mir nur die Schuhe gegeben hat. Naja auf jeden Fall hab ich eben den normalen Preis getippt bzw. gescannt. Sie hat einiges gekauft gehabt und am Samstag war da eben sehr viel los aber ihr ist es nicht aufgefallen das ich nicht den reduzierten Preis eingegeben hatte und mir eben auch nicht.
Der lieben Dame is das aber erst zu Hause aufgefallen und kam nicht gleich wieder sondern erst am Dienstag und sagt eben gleich mal zu mir das ich da was falsch getippt hab. Sie hat Kassenbon und den Schuhkarton mitgebracht sowie die Etikett die an den Schuhen dran war.
Na dann hab ich meine Vorgesetzte zur Kasse gerufen und wir haben der Dame die Differenz von 10.-€ ausgezahlt und ich hab dann auch noch zu ihr gesagt dass das im Stress am Samstag wohl untergegangen ist, ich das nicht gesehen habe tut mir leid es aber jetzt ja stimmt. Bis dahin ja eigentlich nix weiter schlimm. Meine andere Kollegin stand schon da um mich abzulösen also hab ich die Dame verabschiedet und bin gegangen.
Als ich dann wieder an die Kasse kam meinte meine Kollegin zu mir das sich die Dame bei ihr beschwert hätte weil ich mich nicht entschuldigt habe.....ja da viel mir nix mehr zu ein und zwei Stunden hab ich mich aufgerägt darüber.
Bis ein kleines Mädchen kam und mich mit riesen Augen angeguckt hat wärend sie die Fillypackungen durchgesucht hat weil sie ein bestimmtes wollte, da fragt sie mich ob ich die alle eingepackt haben und ob ich ihr sagen könnte in welcher packung dieses eine das sie sucht drin ist. Hach das war so herzlich süß da ging der ganze Tag wieder gut weiter.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

28.09.2012 um 12:47
@darkylein
gegen umtausch ist ja erst mal nichts zu sagen, solange man da nicht den macker raushängen lässt und den verkäufern, die sich nicht wehren können, den tag versaut....

@BinkySR
ja, aber dir gegenüber hatte sie nicht den mumm zu sagen, dass du dich in ihren augen nicht entschuldigt hast... typisch.

das mit dem mädchen ist ja soooo süß!
ich bediene auch unheimlich gerne kinder. das sind wirklich tolle kunden. die meisten jedenfalls :)


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

28.09.2012 um 15:49
@feallai
oh ja die meisten Kinder sind so lieb und nett. Hach des lieb ich wenn die bei uns einkaufen, da kannst dir Zeit lassen und denen no helfen und die sind voll glücklich das sie selber was eingekauft haben. Da hatte ich mal vor paar Jahren nen Buben an der Kasse, des war zur Weihnachtszeit und der hat sich von Transformers den Optimus Prime ausgesucht. Den hat der mir dann vor zur Kasse gebracht und gefragt ob ich den für ihn reservieren kann, also auf seinen Namen damit das Christkind den hier abholen kann und ihm schenken kann, den gabs nur noch einmal.
Also hab ich seinen Namen drauf geschrieben und den eben reserviert und dann hat der Junge total lieb danke gesagt sich von mir verabschiedet und dann nochmal zu dem Spielzeug umgedreht und ganz laut "Tschüss Optimus Prime" gesagt. Das war ma richtig schön grad zur Weihnachtszeit wo wir bei uns im Laden ja nur puren Stress haben waren irgendwie alle die in der nähe gestanden sind richtig gerührt von dem Jungen.
Ja und drei Tage später hat das Christkind auch den Optimuns abgeholt, mei ich konnt mir des dann so schön vorstellen wie sich der Junge über den gefreut hat.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

28.09.2012 um 19:34
@BinkySR
das klingt wirklich toll. :)

ich wünschte alle kunden wären so :)

obwohl ich ja unsere süßigkeitenwand unglaublich nervig finde. wenn die kinder sich nicht entscheiden können, und sich der laden langsam füllt, zehrt das schon an den nerven.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

28.09.2012 um 19:52
@feallai
na so ne Süßkramwand haben wir zum Glück nicht die Kinder die bei uns Süßkram kaufen möchten haben die Wahl zwischen Gummibärle und Maoam, das reicht wir sind ja auch eher ein Textil und Spielwarengeschäft. Aber ich kenn das, dass is so wie wenn eben ein Kind sich net an der Kasse entscheiden kann welches Fillypackerl oder StarWarskartenpack die nehmen sollen.... da mach ich das immer so das ich die bitte ein bisschen an die Seite zu gehen und wenn sie sich entschieden haben dann kassier ich sie ab. Wenn nix los is dann geb ich gern Entscheidungshilfe den kleinen und meist erwischen wir dann auch genau das richtige Pack mit den Sachen die noch fehlen. ;)

Gibt aber auch Kinder, da hatt es mir schon den Vogel raus gehauen weil des rotzfreche und aggressive Burschen sind. Die haben dann nicht das bekommen was sie wollten und mit Worten um sich geschmissen das ich aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen bin. o_O Aber da greifen wir auch ganz gern mal ein da ja sowas nicht geht und dann sind die meist schnell wieder unten von ihrem Wuttripp. Wirkt Wunder wenn man als "fremder" die mit ganz strengem Blick anguckt und bei manchem reicht dann nur ein "naaaa" und schon is ruhe. ^^


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

11.10.2012 um 12:10
moah, gerade hat mich eine kollegin angerufen, es hätte sich eine kundin ganz furchtbar beschwert, weil ich ihr angeblich keinen kuchen verkaufen wollte..

hah, so ein unsinn..

ich hatte aber nur noch diese halbe stück, das hab ich ihr auch verkauft. das war kurz vor feierabend.

ich sagte zu ihr, ich hatte nur noch ein halbes stück pflaume und sie sagte daraufhin: das reicht auch vollkommen. war auch noch sehr nett zu mir. und dann hinterrücks zu meiner kollegin zu gehen und sich auch noch beim chef beschweren wollen.

aber ich hab nichts falsch gemacht. manche kunden sind echt...

boah, ich zitter am ganzen leib, ich kann das absolut nicht haben, wenn man mir solche dinge vorhält, die nicht stimmen!


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

11.10.2012 um 12:22
@feallai
mein gott, wo arbeitest du denn ?? o_O
solche honks gibts bei uns auch, versuchen es immer wieder mal...
wir sind nur zu dritt,inkl. chefin, und dieses hinterruecks beschweren kommt ab und zu vor.
gott sei dank haben wir uns alle im griff;-)
und halten zusammen, mittlerweile regt sich keine mehr von uns auf ueber solche sachen!
verstehen muss man aber sowas nicht, wollen wir auch gar nicht!


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

11.10.2012 um 12:26
@Haret
ich bin mir nicht sicher, ob meine kolleginnen wirklich zu mir halten oder lieber ihren eigenen hintern retten würden.

dafür kenne ich sie nicht gut genug.

aber alleine diese aussage, ich wollte ihr keinen kuchen verkaufen. dafür stehe ich da ja. und da ich meine pappenheimer kenne, bin ich auch immer die höflichkeit in person. wenn die leute nach feierabend noch reinkommen, dann bediene ich sie auch oft noch...

und sie wollte ja nur dieses eine halbe stück. hat sie ja selbst gesagt!


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

11.10.2012 um 12:30
ich sage euch, an meinem letzten tag da, sag ich all diesen fiesen kunden, die echt meinen sie können sich uns gegenüber verhalten als wären wir die letzten fußabtretern, meine meinung...

ich freue mich schon.

wobei ich sagen muss, die meisten kunden sind wirklich lieb. nur einige sind dabei, die treiben mich noch zur verzweiflung...


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

11.10.2012 um 14:34
@feallai
Hallo. :)

Seltsam das diese Kundin sich beschwerte. Finde ich jetzt total bescheuert. Du bist ja keine Telepathin.
Ich habe mir solche Sachen für den letzten Tag auch schon überlegt, es aber nie durchgezogen. Es hilft aber irgendwie, um über die Beschwerden hinwegzukommen.
Das habe ich auch schon gemacht. :)

Jetzt mal sehen wie sich das Ganze noch entwickelt.
Um nicht die ganze Zeit darüber nachdenken zu müssen, kannst du dir ja was Schönes gönnen. Dann kommen auch andere Positive Gedanken die diesen negativen Gedanken vielleicht verbannen.
Bei mir klappt das ganz gut, aber auch nicht immer.
Gruss
Vom
Schneemann


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

11.10.2012 um 18:26
@Snowman_one
ich kann das auch nicht nachvollziehen...

bin aber schon wieder etwas runtergekommen. hab mich vorhin einfach nur schlecht gefühlt.

aber ich komme ja gerade von der arbeit und es hat wieder spaß gemacht heute...

irgendwie geht es ja doch ;)

trotzdem werd ich mit der dame noch reden. freundlich und nett, aber ich möchte das klären.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

14.10.2012 um 23:24
Wenn ich mitbekomme das sich ein idiotischer Kunde unpassend unfreundlich benimmt ergreifen oftmals andere Kunden die Initiative diesen zur Sau zu machen. Kunde ist König hin und her.. Quatsch wo's reinschallt schallts auch raus


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

15.10.2012 um 00:11
@Bale
ja, das hatte ich auch schon ein paar mal. da bin ich dann auch dankbar


melden