Snowman_one
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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag
09.09.2012 um 09:34Ich möchte hier Verkäufer/ Kassierer und andere Dienstleister aus und um den Detailhandel ansprechen.
Es sind aber selbstverständlich auch alle anderen Willkommen.
Was sind die tollen und/oder frustrierenden Sachen, die euch mit Kunden passiert sind?
Ich wurde schon von Kunden beleidigt und beschimpft. Viele haben in mir nicht viel mehr gesehen als einen niederen Diener und mich dann auch entsprechend behandelt.
Solche Herablassungen waren (und sind) sehr verletzend und haben mich oft wütend und später dann nachdenklich gemacht.
Das scheint vielen Dienstleistern so zu ergehen. Sich mal darüber auszutauschen fände ich ganz gut. Da ich fast zwei Jahrzehnte Erfahrung habe, habe ich auch gelernt, wie ich dem entgegnen kann und würde dieses Wissen gerne Teilen und natürlich auch durch neues erweitern.
Ein kleines Beispiel.
Eine Kundin rutschte mal auf einem Flyer der am Boden lag aus, rappelte sich hoch und meinte wütend zu mir:
„Warum liegt das den hier auf dem Boden?
Sie stehen hier ja sowieso nur den ganzen Tag herum. Sind sie schliesslich für nichts anderes da als Papierfetzen aufzulesen.“
Das hat mich ziemlich sauer gemacht und sehr verletzt. Ich wurde dann auch frech….
Wie hättet ihr auf so was reagiert?
Wenn ein Kunde nicht mal den Anstand hat das gegenüber zu begrüssen, kann das schon wehtun.
Das ist aber vermutlich zum Teil wegen des Satzes, ‚Der Kunde ist König‘.
Für mich ist der Kunde das auch, aber nicht wenn es um Anstand geht, wie eine Simple Begrüssung.
Wenn ein Kunde mich nicht zu Wort kommen lässt, weil er wütend ist, dass ist auch so etwas.
Oft musste ich in dieser Situation den Kunden schon sehr bestimmt bitten, mich auch mal einen Satz beenden zu lassen.
--------------
Ansonsten gebe ich mir gerne für die Kundschaft grosse Mühe, das bringt der Beruf, finde ich, mit sich. Den Menschen zu dienen, im Sinne von Helfen, ist sehr befriedigend. Das ist einer der Gründe warum ich das ganze mache.
Denn die Momente wo sich die Menschen über die Hilfe freuen, oder auch einfach mal verblüfft sind, dass man auch tatsächlich helfen will, sind für mich die weit wichtigeren. Einen schlecht gelaunten Menschen zum Lächeln zu bringen, dass er das Geschäft mit weit besserer Laune verlässt, ist auch sehr schön.
Diese schönen Momente sind mir in viel besserer Erinnerung als die ‚bösen‘.
Ein ehrlich gemeinter Dank oder einfach ein kurzes nettes Gespräch, sind mir viel wichtiger in meinem Beruf.
--------------
Dann gibt es da noch die Lustigen Momente.
Ein kleines Beispiel:
Auch heute kommen fast täglich Kunden die ein ‚Wireless Kabel‘ bei uns kaufen wollen.
Statt zu erklären das ‚Wireless‘ ‚Kabellos‘ bedeutet, war ich auch schon versucht den Kunden zu Fragen wie viele Meter Wireless er den haben wolle. :)
Das habe ich natürlich nicht gemacht aber der Gedanke ist ganz Lustig und solche Gedankenspiele gehören für mich einfach dazu.
Ist das bei euch auch so?
Wir witzeln unter den Verkäufern auch mal darüber, wenn auch nicht auf Bösartige weise, es sind nur kleine Witze.
Diese helfen auch ein wenig den Alltag zu meistern.
Kennt ihr also die schönen und frustrierenden Situationen, ja habt ihr einmal mit einem Kunden gelacht oder auch gestritten?
Dann würde ich mich über eure Posts freuen. Humorvolle Beiträge weiss ich ebenso zu schätzen wie die ernsten.
Es sind aber selbstverständlich auch alle anderen Willkommen.
Was sind die tollen und/oder frustrierenden Sachen, die euch mit Kunden passiert sind?
Ich wurde schon von Kunden beleidigt und beschimpft. Viele haben in mir nicht viel mehr gesehen als einen niederen Diener und mich dann auch entsprechend behandelt.
Solche Herablassungen waren (und sind) sehr verletzend und haben mich oft wütend und später dann nachdenklich gemacht.
Das scheint vielen Dienstleistern so zu ergehen. Sich mal darüber auszutauschen fände ich ganz gut. Da ich fast zwei Jahrzehnte Erfahrung habe, habe ich auch gelernt, wie ich dem entgegnen kann und würde dieses Wissen gerne Teilen und natürlich auch durch neues erweitern.
Ein kleines Beispiel.
Eine Kundin rutschte mal auf einem Flyer der am Boden lag aus, rappelte sich hoch und meinte wütend zu mir:
„Warum liegt das den hier auf dem Boden?
Sie stehen hier ja sowieso nur den ganzen Tag herum. Sind sie schliesslich für nichts anderes da als Papierfetzen aufzulesen.“
Das hat mich ziemlich sauer gemacht und sehr verletzt. Ich wurde dann auch frech….
Wie hättet ihr auf so was reagiert?
Wenn ein Kunde nicht mal den Anstand hat das gegenüber zu begrüssen, kann das schon wehtun.
Das ist aber vermutlich zum Teil wegen des Satzes, ‚Der Kunde ist König‘.
Für mich ist der Kunde das auch, aber nicht wenn es um Anstand geht, wie eine Simple Begrüssung.
Wenn ein Kunde mich nicht zu Wort kommen lässt, weil er wütend ist, dass ist auch so etwas.
Oft musste ich in dieser Situation den Kunden schon sehr bestimmt bitten, mich auch mal einen Satz beenden zu lassen.
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Ansonsten gebe ich mir gerne für die Kundschaft grosse Mühe, das bringt der Beruf, finde ich, mit sich. Den Menschen zu dienen, im Sinne von Helfen, ist sehr befriedigend. Das ist einer der Gründe warum ich das ganze mache.
Denn die Momente wo sich die Menschen über die Hilfe freuen, oder auch einfach mal verblüfft sind, dass man auch tatsächlich helfen will, sind für mich die weit wichtigeren. Einen schlecht gelaunten Menschen zum Lächeln zu bringen, dass er das Geschäft mit weit besserer Laune verlässt, ist auch sehr schön.
Diese schönen Momente sind mir in viel besserer Erinnerung als die ‚bösen‘.
Ein ehrlich gemeinter Dank oder einfach ein kurzes nettes Gespräch, sind mir viel wichtiger in meinem Beruf.
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Dann gibt es da noch die Lustigen Momente.
Ein kleines Beispiel:
Auch heute kommen fast täglich Kunden die ein ‚Wireless Kabel‘ bei uns kaufen wollen.
Statt zu erklären das ‚Wireless‘ ‚Kabellos‘ bedeutet, war ich auch schon versucht den Kunden zu Fragen wie viele Meter Wireless er den haben wolle. :)
Das habe ich natürlich nicht gemacht aber der Gedanke ist ganz Lustig und solche Gedankenspiele gehören für mich einfach dazu.
Ist das bei euch auch so?
Wir witzeln unter den Verkäufern auch mal darüber, wenn auch nicht auf Bösartige weise, es sind nur kleine Witze.
Diese helfen auch ein wenig den Alltag zu meistern.
Kennt ihr also die schönen und frustrierenden Situationen, ja habt ihr einmal mit einem Kunden gelacht oder auch gestritten?
Dann würde ich mich über eure Posts freuen. Humorvolle Beiträge weiss ich ebenso zu schätzen wie die ernsten.