@nananaBatman Die Idee ist ja, dass, wenn Frauen im Unternehmen was zu sagen haben, solche Dinge eher eingeführt werden, weil dann die weiblichen Managerinnen die entsprechenden Probleme kennen und entsprechend dann Änderungen umsetzen.
nananaBatman schrieb:Es gibt schon einiges an Forschung dazu. Ich finde ständig etwas. Interessante Ergebnisse vorallem aus Untersuchungen der "Gesellschaftsstrukturen" von Primaten. Dabei stellt sich natürlich die Frage nach der Übertragbarkeit auf den Menschen.
Aber dass sich Jungen und Mädchen bzw. Männer und Frauen unterscheiden, dürfte ja klar sein. Allein die unterschiedlichen Hormonhaushalte, führen zu vielen Unterschieden.
Irgendwelche politischen forderungen aus so etwas will ich aber gar nicht ableiten.
Auch das ist z.b. nicht so klar wie es scheint. Beispielsweise kann ein zusammenspiel unterschiedlicher Hormone dasselbe reaktionsergebnis, oder ein ähnliches, erzielen, wie das ausschütten eines anderen hormons.
Außerdem, und da sist auch interessant, entscheiden auch unsere Erfahrungen und unser Lebenslauf zu einem teil mit, wann wir welche Hormone ausschütten.
Männer z.b. die sehr oft gewinnen in wettkämpfen haben höhere testosteronspiegel (und das auch als sie es hatten bevor sie z.b. wettkampfsport betrieben haben)
Unser Hormonspiegel ist nicht zwangsläufig etwas bei der Geburt so klar festgesetztes.
nananaBatman schrieb:Kenn ich bei mir auch und das sind alles Männer. Liegt aber daran, weil der Frauenanteil wirklich sehr gering ist.
Imo müssen die durchschnittlichen Unterschiede zwischen den Geschlechtern gar nicht so groß sein um einen signifikanten Effekt zu haben. Hab das in diesem Thread schon anhand zweier gegeneinander verschobener Normalverteilungen erläutert, wie ich mir das vorstelle. Kann aber auch Blödsinn sein.
Richtig, die Erfahrung hab ich auch gemcht.
Die Frauen die bei mir dabei sind, sind, bis auf einige ausnahmen, meist überdurchscnittlich gut und haben auch bock auf das fach.
und das hat meiner Meinung nach mit einer größeren Hemmschwelle zu tun bei Frauen, etwas zu studieren, wovon sie nicht genau wissen ob es wirklich ihr ding ist, und das wiedeurm hat meiner Meinung nach durchaus etwas mit der Sozialisierung zu tun.
Naja, was ist ein signifikanter Effekt?
dass Männer und Frauen durchscnittlich, zumindest in unserer momentanen Gesellschaft einen unterschiedlichen Führungsstil an den tag legen wenn sie Führungspositionen innehaben, da würde ich erfahrungsgemäß zustimmen.
Dass Frauen weniger gern führen und weniger gut führen, weil sie eben Frauen sind, und sich deswegen nicht genug Managerinnen finden lassen für topunternehmen, das halte ich für Unsinn.
Ich halte es auch für Unsinn, dass Frauen allein von ihrer geburtstendenz her weniger bezug zu Technik haben.
Denn wenn wir danach gehen, haben Frauen weniger bezug zu fast allem als Männer, sei es Schriftstellerei, Kunst im allgemeinen, jegliche Führungspositionen,journalismus, Wissenschaft generell usw usf., denn überall da sind Frauen unterrepräsentiert.