@DeStahl In Realität werden Polizisten auch zu Fällen von häuslicher Gewalt gegen Männer gerufen, wenn auch seltener. Ihre Reaktion ist dann genau die gleiche wie im umgekehrten Fall: die Täterin hat umgehend die Wohnung zu verlassen, in der Regel vorläufig für 14 Tage.
Zwar hinkt die Praxis der Theorie noch hinterher, wo Polizisten noch nicht ausreichend geschult sind, aber für mein Polizeirevier hier habe ich die glaubwürdige Aussage eines Sreifenbeamten. Übrigends steht hier die Streife nach meinen Erfahrungen innerhalb Minuten vor der Tür, wenn man sie wegen häuslicher Gewalt ruft (was ich wegen einem Fall in der Nachbarschaft getan habe).
Es hat einige Hundert Jahre gedauert, bis es überhaupt ein sinnvolles Gesetz gegen häusliche Gewalt gab. Ich kenne noch andere Zeiten. Nun ist das Problem bewusst geworden, dass auch Männer betroffen sind, und es wird noch eine kurze Weile dauern, bis das Gesetz (und vor allem die Praxis) entsprechend angepasst wird.
Möchtest Du lieber weiter über die noch verbliebenen Mängel jammern, oder vielleicht einen Toast auf den Fortschritt ausrufen?