Wie Schulen uns systematisch verdummen
18.08.2012 um 14:07@Misan
Misan schrieb:Natürlich hat jeder ein Recht auf Bildung, aber wo Pflicht herrscht, ist kein Recht mehr.Können sie ja dann nach 10 Jahren entscheiden. Vorher macht die Entscheidung keinen Sinn, zu ihrem eigenen Wohl.
Es würde ja nicht heißen, dass jenen verboten wird, in die Schule zu gehen, ich plädiere eher darauf, dass die Menschen das selbst entscheiden können ab einem gewissen Alter.
Misan schrieb:Welches bisschen Stoff? Ich weiß nicht, auf welche Schule du gegangen bist, aber bei uns ist die Methode eher: der Lehrer spricht vorne, du musst mitschreiben und den Dreck Zuhause lernen.Ja, aber im Verhältnis zur Universität ist die Stofffülle an Schulen doch eher bescheiden, wirklich.
Misan schrieb:Kannst mir gerne ein Beispiel nennen, wo man Klammerrechnungen ernsthaft braucht.Überall da, wo man zusammenfassen und vereinfachen möchte.
Misan schrieb:Zugegebenermaßen glaube ich, dass das Niveau gehoben wird, dieses "Asolziale" das man im deutschen Fernsehen sieht, hab ich hier selbst noch nie erlebt.Ich hab es auch noch nie erlebt. Das eine ist nämlich Fernsehen und das andere ist Wirklichkeit.
Misan schrieb:Die Leistungsüberprüfungen sind abhängig von der Laune der Lehrer. Da wird manipuliert, dass einem schlecht wird.Ich halte das lediglich für ein Bauchgefühl von dir. Das mag in deinem schlichten Weltbild so wirken, besonders dann, wenn du gerade nicht die Note kriegst, die du wolltest, ich glaube dir aber nicht, dass es so ist, wie du es beschreibst.