Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?
16.08.2012 um 13:15@Kc
Dass der Mensch dem Tier geistig voraus ist, möchte ich nicht bezweifeln. Zumindest in bestimmten Bereichen. Allerdings macht ihn das aus meiner Sicht nicht zum "Herrschaftswesen".
Der Mensch ist immerhin das einzige Wesen, das heute (zumindest in der westlichen, fortschrittlichen Welt) unfähig ist ohne seine technischen Hilfsmittel zu überleben. Wie viele Menschen, die du im Wald aussetzen würdest, fern von Zivilisation, ohne Waffen, Thermoskanne, Handy und Schlafsack würden tatsächlich mehr als einen Monat schaffen? Die meisten würden ja schon daran scheitern, sich Waffen zu basteln, die einst unsere Vorfahren bauten.
Wenn also dieses "höchste" Wesen nicht mehr imstande ist ohne seine technischen Errungenschaften zu leben, dann hat es vielleicht die Intelligenz gehabt, die Technik herzustellen und zu entwickeln, ist aber mit Abstand das dümmste Wesen, da es nicht mehr weiß, wie man lebt.
Der Mensch ist lebensunwürdig geworden.
Das sind nur die Bauwerke.
Du sagst,
Und um jetzt nochmal kurz meine Andeutung bezüglich Rassismus und Nazismus zu betonen. Wenn geistige Errungenschaften den Menschen auf den Thron stellen, kann man dann nicht so weit gehen und sagen: Der weiße Mann hat die Geschichte geschrieben, Erfindungen gemacht, die Welt verändert. Nicht der schwarze. Ergo ist der weiße also tatsächlich die Herrenrasse..?
Dass der Mensch dem Tier geistig voraus ist, möchte ich nicht bezweifeln. Zumindest in bestimmten Bereichen. Allerdings macht ihn das aus meiner Sicht nicht zum "Herrschaftswesen".
Der Mensch ist immerhin das einzige Wesen, das heute (zumindest in der westlichen, fortschrittlichen Welt) unfähig ist ohne seine technischen Hilfsmittel zu überleben. Wie viele Menschen, die du im Wald aussetzen würdest, fern von Zivilisation, ohne Waffen, Thermoskanne, Handy und Schlafsack würden tatsächlich mehr als einen Monat schaffen? Die meisten würden ja schon daran scheitern, sich Waffen zu basteln, die einst unsere Vorfahren bauten.
Wenn also dieses "höchste" Wesen nicht mehr imstande ist ohne seine technischen Errungenschaften zu leben, dann hat es vielleicht die Intelligenz gehabt, die Technik herzustellen und zu entwickeln, ist aber mit Abstand das dümmste Wesen, da es nicht mehr weiß, wie man lebt.
Der Mensch ist lebensunwürdig geworden.
Kc schrieb:Menschen haben Pyramiden gebaut. Sie haben Schiffe konstruiert, die über`s Wasser fahren können, unter dem Wasser und durch die Luft, ja sogar in den Weltraum. Sie haben Techniken entwickelt, die es heute erlauben, Verletzungen auf einem hohen Niveau zu heilen, Hightech-Prothesen zu kreiern, sie haben Heilungen entwickelt für Krankheiten, die einst absolut tödlich waren, Computer, Autos...Die Biene baut Bienenstöcke, der Biber Dämme, der Maulwurf Tunnel, die Ameise einen Haufen, dessen Innenleben nur mehr faszinierend ist. Es gibt eine Form von kleinen Krebsen, die wahre Paläste unter Wasser bauen. Paradiesvögel in Südamerika gehen sogar so weit und schmücken ihre Häuser mit bunten Blumen und anderen Dingen. Spinnen bauen Netze, die Kunstwerken gleichen und selbst die Nester der Vögel sind auf eine Art und Weise gebaut, die der Mensch mit seinen geschickten Fingern niemals nachahmen könnte.
Das sind nur die Bauwerke.
Du sagst,
Kc schrieb:Aber das sind körperliche Leistungen rein aus ihrer biologischen Entwicklung heraus, mehr nicht.Das mag richtig sein, aber auch wieder falsch. Der Mensch konnte all das nur entwickeln, weil die Natur ihm geschickte Finger geschenkt hat. Wie bitte könnte ein Delfin seine noch so großartige Idee in die Tat umsetzen, wenn ihm dieses einfache Körperteil fehlt? Ohne Finger wäre der Mensch ein Nichts.
Das haben die sich nicht selbst erarbeitet oder gezielt entwickelt.
Und um jetzt nochmal kurz meine Andeutung bezüglich Rassismus und Nazismus zu betonen. Wenn geistige Errungenschaften den Menschen auf den Thron stellen, kann man dann nicht so weit gehen und sagen: Der weiße Mann hat die Geschichte geschrieben, Erfindungen gemacht, die Welt verändert. Nicht der schwarze. Ergo ist der weiße also tatsächlich die Herrenrasse..?