@Wolverina Mal sehen, ein kleiner Streifzug...
Menschen haben Pyramiden gebaut. Sie haben Schiffe konstruiert, die über`s Wasser fahren können, unter dem Wasser und durch die Luft, ja sogar in den Weltraum. Sie haben Techniken entwickelt, die es heute erlauben, Verletzungen auf einem hohen Niveau zu heilen, Hightech-Prothesen zu kreiern, sie haben Heilungen entwickelt für Krankheiten, die einst absolut tödlich waren, Computer, Autos...
Aber das hätte ja sicherlich auch jedes beliebige Tier hinbekommen, nicht wahr? ^^
Leute hört doch auf mit diesem Vermenschlichen der Tiere.
Ich mag Tiere wirklich gerne. Ich habe ihnen nie aus Spaß Leid zugefügt oder sie respektlos behandelt, ich esse bewusst nichts, was aus Massenzuchten stammt und ich finde Tierversuche auch nicht toll.
Aber Menschen SIND NICHT gleich Tiere! Ja, wir sind ihnen geistig überlegen. Sonst könnten wir gar nicht mal hier schreiben, weil es keine PCs gäbe, weil es kein Internet gäbe, weil wir gar keine Schrift hätten oder die Fähigkeit, Sätze zu bilden, die andere genau so verstehen.
Ich mag Tiere, respektiere sie und lehne unnötiges Leid für sie ab.
Aber ich vermenschliche sie nicht. Tiere sind keine Menschen.
@Heide_witzka Da hast du Recht. Diese angeblichen Alternativen zu Tierversuchen mit irgendeiner spezifisch gezüchteten Zellkultur funktionieren noch nicht in der notwendigen Art und Weise, ebensowenig Computermodelle.
Viele Leute neigen einfach zu starker Vermenschlichung. Ich streite nicht ab, dass Tiere auch Leid fühlen. Wie du sagtest, so wenig wie möglich sollte man sie durchführen.
Es geht nicht darum, sie aus Spaß fertig zu machen. Sondern darum, Rettungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Mich würde mal interessieren, wie einige der Leute, die sich hier so vehement als ,,nicht besser als Tiere" bezeichnen, ja sogar geringfügiger, reagieren würden, wenn zum Beispiel ein Verwandter von denen ins Koma fällt oder eine schwere Krankheit hat oder verstirbt - und der Arzt ihnen dann mitteilt:,,Ja, also es waren mal vor Jahren Testreihen geplant, um ein wirklich gutes, wirksames Medikament zu entwickeln, für genau diesen Fall. Aber dann wurden Tierversuche verboten und man konnte es nicht mehr entwickeln. Das war dann wohl Pech für Ihren Angehörigen/Sie."
Scheinbar beschränkt sich die Empathie mancher Menschen ausschließlich auf Tiere und hört bei Menschen auf (,,warum machen wir dann nicht Menschenversuche?").