Wohl noch nie wurde auf Allmy in so kurzer Zeit von so Wenigen solch eine Menge Bullshit verzapft, wie hier im Thread.
Ich rede von den Tierversuchsgegnern die hier mantraartig ihr Unwissen breittreten.
Es ist ein emotional besetztes Thema, keine Frage. Das heisst aber nicht, dass man sein Hirn am Empfang abgeben sollte und sich nicht wenigstens um die Grundlagen des Themas bemühen sollte, das man entert.
Die ganzen Beleidigungen und Unterstellungen aufzuzählen spar ich mir jetzt mal, ich gehe davon aus (und das sollten auch die hier anwesenden inkonsequenten Tierversuchsgegner), dass alle, die sich hier für Tierversuche ausgesprochen haben, nach folgender Maxime verfahren:
So wenig Tierversuche wie möglich, aber so viele wie absolut nötig. Da sich hier ja keiner der Gegnerfraktion vom Fortschritt abkoppeln will, trotzdem aber gerne grosse Reden schwingt, sollten sie sich den Satz mal genau durchlesen und 5 Minuten Zeit investieren um ihn auch zu verstehen.
So wenig Tierversuche wie möglich..
Ich denke das verstehen noch die meisten.
...aber so viele wie absolut nötig.
Was heisst das?
Tierversuche nur, wenn es keine alternativen Mittel gibt und der erhoffte Benefit den Einsatz rechtfertigt. Was man in Deutschland darunter versteht ist festgelegt.
Vorbeugen, Erkennen oder Behandeln von Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder körperlichen Beschwerden oder Erkennen oder Beeinflussen physiologischer Zustände oder Funktionen bei Mensch oder Tier,
Erkennen von Umweltgefährdungen,
Prüfung von Stoffen oder Produkten auf ihre Unbedenklichkeit für die Gesundheit von Mensch oder Tier oder auf ihre Wirksamkeit gegen tierische Schädlinge,
Grundlagenforschung.
Bei der Entscheidung, ob Tierversuche unerläßlich sind, ist insbesondere der jeweilige Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse zugrunde zu legen und zu prüfen, ob der verfolgte Zweck nicht durch andere Methoden oder Verfahren erreicht werden kann.
Da die Gegnerschwadron sich weiterhin alle Vorteile zu Gemüte führen will sollte sie, um sich nicht völlig der Lächerlichkeit preis zu geben, ein paar ihrer Statements mal auf Sinnhaftigkeit überprüfen.
Gerne werden ja hier die Seiten der Ärzte gegen Tierversuche ins Feld geführt, in der Hoffnung
so ein eine gewisse Autorität ins Feld führen zu können.
Dabei wird leider vergessen, dass Ärzte auch nur Menschen sind, die selbstverständlich auch Fehler machen und Mist erzählen können. Fanatiker gibts wohl in jeder Berufsgruppe.
Ausgeblendet wird natürlich auch, dass sich vielleicht 500 Ärzte in dieser Gruppe tummeln, aber mehrere hunderttausend nicht.