Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

25.02.2008 um 22:59
@magica
Wer will schon getötet werden wenn er ein glückliches Leben führt? Doch es gibt auch einige Menschen die nicht wollen das für ihren Tod jemand anderer sterben muss. Man weiß nicht ob es das Opfer gewollt hätte. Zu sagen man tötet dann FÜR das Opfer, so als eine Art Ehrbietung dem Toten gegenüber ist eine kritische Aussage.

@arikado
>>Dann hatten sie wohl keinen Sinn für Gerechtigkeit. <<
Villeicht waren sie auch einfach nur Gnädig.

@DeadPoet
Ich respektiere deine Objektivität die dich dazu bringt ein zweifelhaftes Argument in Frage zu stellen auch wenn es deiner eigenen Überzeugung dienlich ist.

Anzeige
melden

Todesstrafe

25.02.2008 um 23:30
Mal anders gefragt.
Hat die Todesstrafe bis jetzt funktioniert?
Die Todesstrafe soll etwas abschreckendes darstellen, weil ein exempel durchgeführt wird.
Doch wenn es weiterhin so viele Morde, Vergewaltigungen, etc. gibt, dann ist die Todesstrafe wohl nicht das richtige Mittel dagegen.
Wenn man sie absetzt wird es natürlich schlimmer, doch liegt dies auch daran, dass sich die Menschen bereits an dieser Einschränkung gewöhnt haben, diese Grenze als Normalität sehen.
Und wenn man sie abschafft, haben die Menschen mehr Freiheiten als bisher, ein Dilemma.
Hätten wir sie nur nicht erst eingeführt.


melden

Todesstrafe

25.02.2008 um 23:32
Ich glaube die Todesstrafe als Abschreckung ist ein Mythos.
Jeder Täter geht bei seiner Tat davon aus, daß er gar nicht erst erwischt wird.


melden

Todesstrafe

25.02.2008 um 23:34
Ich sag es mal so. Für die Sicherheit der Menschen macht es nicht viel Unterschied ob jemand umgebracht oder weggesperrt wird. Das mit der Abschreckung weiß ich nicht.


melden

Todesstrafe

25.02.2008 um 23:38
@kerouac
95% aller Vergehen werden erwischt und wer etwas großes vor hat, beschäftigt sich mit solchen Zahlen sagte mein Lehrer der pädagogische Fachkunde unterrichtet.
Entweder irrt sich mein Lehrer, oder da passt irgendwas nicht;)


melden

Todesstrafe

25.02.2008 um 23:39
Oder waren es 98%, ich weiß es nicht mehr so genau.
Auf jeden Fall mindestens 95%


melden

Todesstrafe

25.02.2008 um 23:41
Der ganze Fehler fängt bei der exekutiven Gewalt an. Schlechte Beweis aufnahme, falsche Verdächtigungen, schlechte (sehr schlechte) Wohnungsdurchsuchungen etc. pp.
Aufgrund der Fehler der exekutiven Gewalt leidet die judikative Gewalt. Sie ist der Punkt, der alles entscheidet und sie entscheidet eindeutig falsch!
Kinderschänder kriegen Bewährung?
Raubkopierer 5 Jahre Haft????????!!!!!!!!!!!!!
What teh fu**in hell.
Ich bin eigentlich gegen den Tod anderer Menschen, denn es ist nicht unser Recht, über Leben zu richten. Dennoch gibt es Menschen, die wirklich einfach sterben sollten.
Serienmörder, Kinderschänder, Attentäter etc. pp.
Wenn man wirklich einmal in sich kehrt und darüber nachdenkt, dann merkt man, dass ein Kinderschänder sterben sollte.
Überlegt mal, er zerstört die Psyche eines Menschen, der noch in der Anfangs-Phase seines Lebens steckt. Nicht nur das, sonder auch die ganze Familie leidet an diesem Ereignis. Die Familie fühlt mit ihrem Kind mit. Das Opfer wird jeden Tag aufs neue Panik-Attacken haben.
Wie sagt amn so schön; Wunden heilen - Narben bleiben.

Todesstrafe, JA, ABER NNUURR wenn der Fall zu 102% sicher entschieden worden ist.
... mittels DNA oder Geständnis....
Warum jemanden "begnadigen", bzw. ihm eine Strafmilderung verpassen, wenn die Tat immernoch die selbe ist und niewieder rückgängig gemacht werden kann.

JEDER Mensch rächt sich irgendwann in einer x-beliebigen Situation an jemanden.
Doch die Frage ist, WIE!
Und selbst wenn der Täter nicht mehr seine Hand vor Augen erkennt. Ein Mensch ist in der Lage, jeder seiner Handlungen zu kontrollieren, egal wie viel er gerauch hat, sich gespritzt hat oder wieviele Pillen er sich reingepfiffen hat. Denn dann liegt der Fehler schon beim Konsum der Droge. Im Endeffekt, ist ein Mensch sich immer im klaren darüber, wie er Handelt. (PUNKT)

slm. a.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

25.02.2008 um 23:42
Jemand der im Eifersuchtsrausch, aus rassistischer Verblendung oder sexueller Fehlpolung jemanden ermordet sitzt bestimmt in deinem Kurs und hat diese Zahlen bestimmt ganz genau im Kopf ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

26.02.2008 um 07:59
Ah, Todesstrafe für Kinderschänder. Wie habe ich diese Forderung vermisst. Aber natürlich nur bei 102% (!) Sicherheit. Dann aber zack, zack, Rübe ab. PROST!


melden

Todesstrafe

26.02.2008 um 11:17
@ Azrael030
Zitat von azrael030azrael030 schrieb:Wenn man wirklich einmal in sich kehrt und darüber nachdenkt, dann merkt man, dass ein Kinderschänder sterben sollte.
Wenn ich nachdenke fällt mir in erster Linie auf, dass ich weder das Recht habe, noch mir anmassen will, zu entscheiden, "dass ein Kinderschänder sterben sollte".



Wenn Du doch schreibst:
Zitat von azrael030azrael030 schrieb:Warum jemanden "begnadigen", bzw. ihm eine Strafmilderung verpassen, wenn die Tat immernoch die selbe ist und niewieder rückgängig gemacht werden kann.
und die Tat in jedem Falle nicht rückgängig zu machen ist, welchen "Vorteil" bringt dann die Todesstrafe?

Oder lässt sich die Frage mit einem Deiner anderen Zitate beantworten?


Z.B.: Dennoch gibt es Menschen, die wirklich einfach sterben sollten



melden

Todesstrafe

26.02.2008 um 11:23
Also mit der Abschreckung, durch die Todestsrafe , das funktioniert nachweislich nicht so ganz:

http://www.deathrow-usa.us/FaktenTodesstrafeUSA.pdf (Archiv-Version vom 29.09.2007)

********

Im CHina werden jährlich etwa 8000 Menschen hingerichtet. Öffentlich zur Abrschreckung. Wie im antiken Rom werden Arenen mit Menschen gefüllt , um ihnen die Erschießung von "Straftätern" vorzuführen. Weniger als die Hälfte der chinesischen Hingerichteten ist für ein - nach unserer Auffassung- strafrechtlich verfolgbares Vergehen hingerichtet worden, d.h. über die Hälfte dafür, dass sie ihre "politisch nicht korrekte" Meinung zu laut geäußert haben. Traurig.

Aber um Diktauren zu finden, müssen wir nicht einmal über die europäischen Grenzen hinausblicken-

Weißrussland.
seit über 15 Jahren von einem Diktator regiert, der Weißrussland immer mehr nach außen abschottet (starke Internetkontrolle usw.) und die Bevölkerung lebt unter widrigen UMständen.
Und das Schlimmste: der Presse scheint es relativ egal zu sein. Niemand berichtet darüber- Wieso?
Wir sprechen von Erweiterung der EU und freiheitlich demokratischer Grundordnung und direkt vor den Toren der EU befindet sich eine stabile Diktatur.


melden

Todesstrafe

26.02.2008 um 12:42
Zitat von azrael030azrael030 schrieb:Ich bin eigentlich gegen den Tod anderer Menschen, denn es ist nicht unser Recht, über Leben zu richten. Dennoch gibt es Menschen, die wirklich einfach sterben sollten.
Serienmörder, Kinderschänder, Attentäter etc. pp.
Wenn man wirklich einmal in sich kehrt und darüber nachdenkt, dann merkt man, dass ein Kinderschänder sterben sollte.
Und wer soll selektieren, wer leben, und wer sterben soll?
Du?

Wenn ich in mich kehre und darüber nachdenke, schüttelt es mich nur bei dem Wort "eigentlich" ...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.02.2008 um 12:47
@ Daak
Zitat von DaakDaak schrieb:Und wer soll selektieren, wer leben, und wer sterben soll?
Du?
Vielleicht hat er ja gedacht: "Dreistigkeit gewinnt!" ?
Wer am lautesten und am unverschämtesten danach plärrt bekommt nach "deren" Logik vielleicht dieses "Privilleg zu selektieren"!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

26.02.2008 um 14:20
@niurick:

Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen. (Tucholsky).
Ergänzend in diesem Falle: Am Schalter zu sitzen. An dem für den Elektrischen Stuhl.

Ach, wer sich da zum Herren über Leben und Tod, zum Entscheider über lebenswert und lebensunwert aufschwingen könnte. Was Opa noch durfte, davon träumt heute das Enkelkind.


melden

Todesstrafe

26.02.2008 um 14:23
naja ob man davon träumt sei mal dahingestellt......^^


melden

Todesstrafe

26.02.2008 um 14:29
Kinderschänder mit Todesstrafe bestrafen?
nene, für die ist es schon Strafe, wenn sie in einer
Geschlossenen sind.
Manche finden das natürlich auch in ordnung, die sind aber
dann eh nichtmehr ganz zurechnungsfähig.

Was Raubkopierer & kinderschänder betrifft,
ja da hat Deutschland ganz schön ins Klo gegriffen.
Finde die deutschen Gesetze eh etwas merkwürdig, nicht nur
im Bezug auf Straftaten .


melden

Todesstrafe

26.02.2008 um 14:30
Kinderschänder mit Todesstrafe bestrafen?
nene, für die ist es schon Strafe, wenn sie in einer
Geschlossenen sind.
Manche finden das natürlich auch in ordnung, die sind aber
dann eh nichtmehr ganz zurechnungsfähig.

Was Raubkopierer & kinderschänder betrifft,
ja da hat Deutschland ganz schön ins Klo gegriffen.
Finde die deutschen Gesetze eh etwas merkwürdig, nicht nur
im Bezug auf Straftaten .


melden

Todesstrafe

26.02.2008 um 14:30
Bin dagegen!

Man bestraft doch keinen mit dem Tode, sondern befreit den Delinquenten von der lebenslangen Strafe. Und die Gesellschaft macht sich nun selbst zum Mörder.

Die Todesstrafe signalisiert doch nichts anderes, als dass es völlig i.O. ist jemanden zu killen.
Die Motive dafür sind eh egal, in einer Zeit, in der man jenseits von gut und böse lebt.
Wenn das Justizia schon so vormacht, wie kann der Bürger dann besser sein?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.02.2008 um 14:37
@ navigato
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Wenn das Justizia schon so vormacht, wie kann der Bürger dann besser sein?
Ich weiss nicht, ob Länder in denen die Todesstrafe "an der Tagesordnung" liegt, auch mal an die Vorbildfunktion und die Vermittlung von Werten gedacht hat?

Vielleicht stehen da eher Abschreckung, das Präsentieren der "Allmacht" und Unterdrückung im Vordergrund?!?



1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.02.2008 um 14:43
niurick,
Ich weiss nicht, ob Länder in denen die Todesstrafe "an der Tagesordnung" liegt, auch mal an die Vorbildfunktion und die Vermittlung von Werten gedacht hat?
Ich weiss nicht mal ob da überhaupt irgendjemand was gedacht hat.
Bin immer noch am Zweifeln.
Zitat von niurickniurick schrieb:Vielleicht stehen da eher Abschreckung, das Präsentieren der "Allmacht" und Unterdrückung im Vordergrund?!?
Und? Wen hats abgeschreckt?
Mich würden Statistiken sehr interessieren, in welchen Ländern mehr gemordet wird.
In denen mit oder ohne Todesstrafe.

Das mit der Unterdrückung lass ich gelten, aber der Abschreckungsefekt wurde meines wissens widerlegt.


Anzeige

1x zitiertmelden