Todesstrafe
22.07.2012 um 16:25insideman schrieb:Aber ganz bestimmt nicht für Leute, die für eine Todesstrafe in Frage kämen. Bevor man die jemals wieder rauslässt, ist die Todesstrafe aber sicher die Alternative die ich bevorzuge.Ach das ist auch immer so eine Ermessensfrage...in manchen Ländern klaust du ein Stückchen Brot, wirste erwischt hackt man dir dein kleines Händchen ab, sogesehen bist du dann auch Schwerverbrecher, ist das gerecht und angemessen?Also in meiner Welt nicht.
Resozialisierung sollte für ganz andere Leute stattfinden, nicht für Schwerstverbrecher.
Wenn wir über Vergewaltigung oder Mord reden ist es sicher offensichtlicher, man solle nur mitteilen oder Statistiken zeigen, die beweisen, dass die Todesstrafe unter dem Strich dafür sorgt, dass die Kriminalitätsrate signifikant zurückgeht und das Ziel erreicht, welches sich die meisten wünschen.
Resozialisierung für jeden, aber das ist mehr eine Forderung und diese beruht darauf, dass für jeden eine andere Definition von "Schwerstverbrecher" gilt, siehe mein Beispiel oben mit dem Brot.Und selbst wenn die Schwere des Verbrechens dahin hinausgeht, dass anderen Menschen starker Schaden zugefügt wird, dann frage ich mich dennoch, was es nun bringt jemanden hinzurichten, NACHDEM das Verbrechen passiert ist, macht das eine Schändung an einem Kind rückgängig?Natürlich nicht, ergo beruht die Ausführung der Todesstrafe lediglich auf dem Racheargument, Auge um Auge, Zahn um Zahn, das ist idiotisch.