Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

28.08.2011 um 11:29
Ich würde alle die, die hier was von Kuscheljustiz labern, gern mal einen Tag inner Gefängniszelle erleben.

Ich würde als Richter auch wenn möglich den Strafrahmen voll ausschöpfen aber mehrere Jahre seines Lebens auf nen paar Quadratmetern vegetieren zu müssen, das würden doch etliche der Schaumschläger hier keine halbe Stunde aushalten.

Und wie kommen "milde" Urteile wohl zustande? Es ist einfach jemanden als Monster abzutun, der seine Frau umgebracht hat. Was ist aber, wenn diese Frau ihn systematisch zum Wahnsinn getrieben hat, ausschließlich fremdgegangen ist, sein ganzes Geld verpulvert hat, sein Kind aufs Schwerste beleidigt hat und bei demjenigen einfach nur noch die Sicherungen durchgebrannt sind? Wieviele der "Kuscheljustiz"-Konsorten tickt denn schon aus, wenn mal der Computer nicht so will wie man selber? Oder wem ist schonmal die Hand ausgerutscht, wenn er in einem Streit sonst seinen Standpunkt nicht klarmachen konnte?

Das sind solche Sachen, die Gerichte ins Strafmaß einbeziehen müssen, wo aber Ottonormalidiot keine Kenntnis von bekommt. Michael Durchschnitt hört von einer Gerichtsverhandlung nur den ursprünglichen Tatvorwurf und das Strafmaß. Kommt ein Freispruch raus, weil der Beschuldigte dann halt doch mal unschuldig ist, gehts Gezeter wieder los, weil man mit seiner Polemik dann wieder so schön polarisieren kann.

Andererseits ists ne Absurdität, dass offenbar geistig vollkommen klare Menschen solange zu Gutachtern geschickt werden, bis das Ergebnis den Erwartungen der Rechtsanwälte angepasst ist. Hier wird eine ausgezeichnete Methode, begangene Taten zu bewerten und das Strafmaß entsprechend den näheren Gegebenheiten gerecht anzupassen (eine Tat im Affekt begangen ist nicht mit einem geplanten Mord zu vergleichen, das ist ungerecht) mMn zu oft missbraucht um das Urteil am Ende dem Verteidiger zuzuschneiden. Allerdings in einem gefährlichen Maß.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 11:29
@meteora
Und unrealistisch ist es auch nicht, dass ich jemandem im Knast das leben zur Hölle machen kann;)


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 11:31
@Hellvis
Ich rede von Rache, ja, aber ich rede nicht von Wie du mir, so ich dir.
Das ist wieder ganz was anderes.

Nein, es ist nicht unrealistisch. Aber es ist unrealistisch, dass deine Gedanken irgendwann noch einmal in Werke umgesetzt werden.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 11:33
@GilbMLRS
Natürlich müssen die umstände berücksichtigt werden, theoretisch is das ja auch so, aber praktisch sieht das schon ganz anders aus. In den meisten Fällen zumindest....


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 11:33
@GilbMLRS
Man muss ja in Deutschland von Kuscheljustiz sprechen, wenn man Deutschland jetzt mal mit der Justiz und den Gefaengnisumstaenden in anderen Laendern vergleicht, meinst du nicht auch?


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 11:38
@meteora
Naja ich sehe es jedenfalls so wie ich es geschrieben habe.....
Ich mein Folter und seelische Grausamkeiten sind genauso dreckig wie jemandem zu töten aber wenn sich jemand das recht rausnimmt einen Menschen das leben zu nehmen oder sonstwas für kranke Kacke zu machen, dann ist der tot zu milde....
Außerdem hat niemand das recht jemanden zu töten, auch nicht der Staat, zu foltern auch nicht, aber ich glaube das Petrus da oben an der himmelspforte da einen Unterschied machen wird....


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 11:42
@meteora

Ich bin kein Fan von Folter und unmenschlichen Bedingungen, das hat trotzdem nichts mit Kuscheljustiz zu tun. :|

Beispiel der Weg von der JVA zur Gerichtsverhandlung....denkste die fahren im eigenen Auto? Kannste knicken, die werden früh hinter meterhohen Mauern in die Karre gebracht, sitzen dann ne Stunde oder mehr innem Bus oder Transporter, der nicht mal richtige Fenster hat, allenfalls ne gelöcherte Metallscheibe vor dem Lichtschlitz. Wenn sie die Karre verlassen sind sie wieder hinter meterhohen Mauern und Stacheldraht, ab dann sind sie wieder gefesselt und werden bis Verhandlungsbeginn in Zellen eingesperrt, in denen außer Fliesen und Gittern NICHTS ist. Die sehen noch nichtmal was von der Freiheit, nicht mal, wenn sie quer durch fahren.

Komplett vom Leben isoliert zu sein hat für mich herzlich wenig mit Kuscheljustiz zu tun sondern mit konsequentem aber der Zeit angepasstem Justizvollzug. Wir leben nicht mehr im Mittelalter. Das Ding heißt Freiheitsstrafe und nicht Körperstrafe, Gesundheitsstrafe oder Sonstwiestrafe. Man schränkt schon das wertvollste Gut ein, was ein Mensch haben kann, nämlich die Freiheit. Und das ist für mich eine angemessene Strafmethode dafür, dass wir nicht mehr im 14. Jahrhundert leben. Das Problem ist der Missbrauch von Sonderregelungen. Und nicht die Art des Vollzuges.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 11:48
Ich kennen ein paar die sitzen oder schon gesessen haben, auch wegen Mord und ähnlichem. Ich kenne sogar einen der was richtig ekelhaftes mit Kindern gemacht hat.....
Jedenfalls sagen fast alle das der Bau zwar kein Kururlaub ist aber wenn man weis wie man sich mit den Umständen arangiert schon ziemlich nahe rankommt!
@GilbMLRS


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 11:50
@Hellvis

Ja klar, wenn man nichts anderes kennt als seine paar Quadratmeter...man arrangiert sich mit Allem und gewöhnt sich an alles aber soll ich dir mal was sagen? Ich hab mir die Vorführungszellen am Gericht einmal zeigen lassen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich niemals da drinne sitzen will. Es soll ja Leute geben, die es toll finden im Knast zu sitzen, ich würde lieber sterben als da rein zu kommen :|


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 11:51
@GilbMLRS
Mir ist bekannt, wie ein Gefangener ins Gericht transportiert wird.
Naja das mit der Kuscheljustiz ist Ansichtssache.
Ich vergleich Deutschland z.B. immer mit anderen Laendern (ich mach sowas generell), deshalb sehe ich sowas als Kuscheljustiz.
Im Dreck zu leben, ohne Toilette und den geringsten Lebensstandart... wenn man sowas mit den deutschen Gefaengnissen vergleicht, leben wir in einer Kuscheljustiz.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 11:57
@meteora

Nein wir leben lediglich in einem Land, dass es sich leisten kann, auch Gefangene noch wie Menschen zu behandeln, die sie ja egal, was sie getan haben immernoch sind. Der Vergleich mit der dritten Welt ist unzulässig, fändest du es geil, wenn du in den Knast kommst wegen ner Sache, die du nicht böswillig oder absichtlich getan hast (fahrlässige Tötung bei nem Unfall) und wirst dann dafür, dass du deine notwendige Strafe absitzt noch mit den Umgebungszuständen gequält?

Oder ein paar Tage Erzwingungshaft, weil du nen Bußgeldbescheid zu spät bekommen und dementsprechend nicht gezahlt hast und dann darfste in deinen eigenen Hinterlassenschaften und denen deiner Vorgänger vegetieren? Für sagen wir ne eigentliche Geldstrafe von 100 Euro?


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 11:58
@meteora

Mir ist eine "Kuscheljustiz" lieber als unmenschliche Bedingungen in anderen Länder. In Deutschland sind nun mal bestimmte Grundrechte unantastbar (zum Glück) wie z.b. Körperliche Unversehrtheit oder auch die Würde des Menschen. Heist also auch, niemand muss in seiner eigenen Scheiße leben.
Jeder hat das Recht auf vernünftige Speisen im Gefängnis, ja selbst auf eine Zeitung.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 13:30
Ich frag mich die ganze Zeit,wer uns das Recht gibt über andere zu richten,wenn wir die Todesstrafe befürworten?

P.S.:Ich bin dagegen!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.08.2011 um 14:28
"Warum töten wir Menschen, die Menschen getötet haben? Um zu zeigen, daß es Unrecht ist, Menschen zu töten?"

über dieses zitat sollten die befürworter der todesstrafe mal ganz genau nachdenken.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 15:15
@BlueLove
Nein, damit olch kranke Menschen, die andere Leben ausloeschen oder zerstoeren, keine Gefahr mehr fuer die Oeffentlichkeit darstellen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.08.2011 um 15:18
@meteora

Das tuen sie auch im Gefängnis nicht ;)


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 15:22
@Fipse
Und wie lange sitzen sie fuer einen Mord dort drinnen?
Richtig, ein paar Jahre, danach haben sie wieder die Chance jemanden zu ermorden. Dieses Risiko sollte man meiner Meinung nach nicht eingehen.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 15:24
Zitat von BrennendeSeeleBrennendeSeele schrieb:Ich frag mich die ganze Zeit,wer uns das Recht gibt über andere zu richten,wenn wir die Todesstrafe befürworten?

P.S.:Ich bin dagegen!
Wer soll denn dann richten? Wenn einer meine 8jährige Tochter missbrauchen und anschliessend umbringen würde, wäre diese Frage ganz klar für mich beantwortet.
Ich bin auch gegen die Todesstrafe, weil sowas viel zu schnell geht. Man sollte solche Leute die selben Leiden erleiden lassen , wie es ihre Opfer ertragen mussten.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.08.2011 um 15:26
man bin ich froh in deutschland zu leben und hier nicht selbstjustiz betrieben werden kann.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 15:30
@martialis

Ich meinte damit auch eher,wer uns das Recht gibt jemanden zum Tode zu verurteilen....


1x zitiertmelden