Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

26.08.2010 um 21:53
@Athi das war nicht auf die Todesstrafen bezogen, sondern auf das Umfeld ...


melden

Todesstrafe

26.08.2010 um 23:01
Wenn das Umfeld so ineffizient ist dann hätte man die Todesstrafe abgeschafft?
oder das Umfeld?
oder wie?


melden

Todesstrafe

26.08.2010 um 23:07
Also ich persönlich bin eigentlich für die Todesstrafe.Obwohl ich manchmal denke,ob es nicht eine viel schlimmere Strafe wäre denjenigen lebenslänglich in Einzelhaft zu sperren,mit keinem Kontakt zu anderen bzw zur Außenwelt.

Hier in Deutschland finde ich persönlich sowieso,das Straftäter viel zu kleine Strafen kriegen.Und na ja, was sich hier so Gefängnis nennt...wohl eher "geschlossene Freizeitanlage".Wenn man hört und sieht,was die alles so im Knast haben.Vom Dvd Player über Musikanlagen,Fernseher,Sportplätzen für Fußball etc...Wenn man das mal mit den Gefängnissen in den USA,Russland oder sonst wo vergleicht....Auch die Strafen fallen in Deutschland viel zu lasch aus...und dann kommen die meisten eh früher raus wegen angeblich "guter"Führung etc..sogar mehrfach vorbestrafte Sexualstraftäter...solche Leute sollte man für immer wegsperren oder halt die Todesstrafe einführen(kommt drauf an was für ein Verbrechen es ist,und ob die Schuld bewiesen ist zu 100%)..wenn man bedenkt,das ein Mörder hier vielleicht nur 8-10 Jahre kriegt..Das ist keine angemessene Strafe dafür,das man ein anderes Leben ausgelöscht hat.Und vielleicht noch nicht mal Reue zeigt.(Dann wohl eher wie z.B in Amerika 2x lebenslänglich wie die es dort halten oder wie gesagt die Todesstrafe)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.08.2010 um 23:24
Zitat von SajkaSajka schrieb:und ob die Schuld bewiesen ist zu 100%
Auf ein neues...
Die Schuld wird bei einer Verurteilung immer als zu 100% erwiesen betrachtet.
Ansonsten darf theoretisch keine Verurteilung erfolgen, sondern muss in dubio pro reo greifen.
Und der Schwachsinn mit "Knast=Freizeitpark" ist im übrigen auch nicht mehr als das: Schwachsinn.


melden

Todesstrafe

26.08.2010 um 23:28
@Sajka
Stimmt schon,drei Monate für Schwarzfahren sind einfach zu wenig,wir bräuchten sowas wie "Three strikes and you are out".
Überhaupt sollte man das gängige Procedere einführen wie es bei der cardassianischen Justiz vorherrscht


melden

Todesstrafe

27.08.2010 um 04:50
@Sajka

Wenn wir uns mit Russland und Amerika vergleichen, denk nach:

Wo ist die Kriminaöitätsrate höher?
Bei uns oder bei denen?

Todesstrafe und Folterknast bedeutet, dass du irgendwann die hard verbrecher heranzüchtest, die lieber 10 Passanten erschießen und dann suicide by cop begehen als innen knast oder den todestrakt zu wandern.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.08.2010 um 06:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Todesstrafe und Folterknast bedeutet, dass du irgendwann die hard verbrecher heranzüchtest
Ich würde diesen Zusammenhang gerne mal von einem Psychologen erklärt bekommen.

Inwiefern eine zu erwartende Strafe für die Allgemeinheit, die Entscheidung in dem Moment des Einzelnen beeinflusst.---vor allem wenn die Betrafung für die Tat sogar schlimmer ist.

Ich las bei Motiven von Serientätern noch NIE, die Todesstrafe. Das waren alles "Menschen" die andere -wenn auch unverständliche- Gründe hatten.

Ich könnte auch sagen die Einstellung zu Waffen für Jedermann spielt eine Rolle in den USA,und weniger eine eventuelle Stafe.

Klar die naive Rechnung lautet : Je schlimmer die Strafe,desto mehr überlegt man es sich nochmal.

Das zieht aber nicht, weil die Leute die für die Todesstrafe infrage kommen, nicht mehr abwägen,nicht mehr vordenken.

Ist dies so, zieht auch das Argument nicht mehr, die Todesstrafe würde diese Verbrechen erst auslösen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.08.2010 um 07:10
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ist dies so, zieht auch das Argument nicht mehr, die Todesstrafe würde diese Verbrechen erst auslösen.
Der Gedanke an sich ist ja schon lächerlich.
Wenn dem so wäre, das die Todesstrafe erst die Gewaltverbrechen auslösen würde, dürfte es in Deutschland ja überhaupt keine Morde geben.


melden

Todesstrafe

27.08.2010 um 07:12
@Trapper


Nun gut, sagen wir ein Mitgrund.

Aber selbst das halte ich für falsch. Denn jeder Mord hat ganz andere Gründe,und interessiert sich nicht für Folgen


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.08.2010 um 08:14
Zitat von insidemaninsideman schrieb:und interessiert sich nicht für Folgen
Nicht ganz richtig.
Viele Morde werden von langer Hand geplant damit ihre Ausführung "perfekt" abläuft, eben weil man sich der Folgen durchaus bewußt ist und diese natürlich vermeiden will.
Das hindert die betreffende Person aber nicht an der Tat an sich.
Das ist als um so verwerflicher einzustufen, da man hier weder von einem Trieb noch von einer Tat im Affekt sprechen kann.
Die Ursache liegt aber auch hier ganz klar in persönlichen Motiven und hat nicht das geringste mit dem Strafmaß zu tun.

Wenn ich meine verhasste Schwiegermutter umbringen will um an die Kohle zu kommen, habe ich ein wunderbares Motiv. Warum sollte ich also zusätzlich noch um so brutaler agieren, je härter die zu befürchtende Strafe ist?
Es ist unlogisch!
Ich passe höchstens noch mehr auf, nicht gefasst zu werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

27.08.2010 um 08:32
Üblicherweise denkt der Spontantäter nicht lange über mögliche Folgen nach - und der, der lange und sorgfältig plant, geht ohnehin davon aus, dass er so genial ist, dass man ihn nicht schnappt.


melden

Todesstrafe

27.08.2010 um 09:27
todes strafe ist berechtig warum soll der täter noch weiter leben wenn er jemanden anderes das leben gneommen hat. Gleiches mit gleichen vergälten


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.08.2010 um 09:41
Todesstrafe nein - doch Mörder, Vergewaltiger, Schläger, Entführer auf jeden Fall mit lebenslanger Einzelhaft, ohne jeglichen Luxus bestrafen. Für die Unkosten (Kost und Logie) müssten sie selbstverständlich selbst aufkommen, z.B. durch "Heimarbeit". Allerdings, über den Vorschlag, Mörder und Konsorten, als menschliche Versuchskaninchen, in Labor`s zu schicken, bin ich entsetzt. Das käme einer Folter gleich und egal ob Mensch oder Tier, Folter ist sowas von grausam, da kann man doch nur dagegen und keinesfalls dafür sein, egal was ein Mensch verbrochen hat. Ich weiss schon, das Thema hier, ist nicht "Folter" - aber das musste ich trotzdem mal loswerden (bezüglich einiger der vorherigen Antworten).


melden

Todesstrafe

27.08.2010 um 10:02
Zitat von lB55lB55 schrieb:todes strafe ist berechtig warum soll der täter noch weiter leben wenn er jemanden anderes das leben gneommen hat.
Und wer tötet denn den Mörder des Mörders? Und so weiter und so weiter ...
Zitat von lB55lB55 schrieb:Gleiches mit gleichen vergälten



1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.08.2010 um 10:29
Todesstrafe ist deswegen nicht abschreckend ... weil nicht jeder, der jemanden getötet hat auch hingerichtet wird ....
WÜRDE wirklich jeder für Mord auf den Stuhl kommen ...
und nicht nur diese paar Ausnahmen, mit welchem grund auch immer ..
DANN wäre die Strafe erst richtig effizient ?

Ich wette das sich keiner bei dennen scheißt " UW ich hab einmal jemanden umgebracht, ich muss in den Knast"


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.08.2010 um 12:03
Zitat von FossFoss schrieb:Und wer tötet denn den Mörder des Mörders? Und so weiter und so weiter ...
Falsche Denkweise.

Wenn das Gericht eine Geldstrafe verhängt, begeht es dann Diebstahl?
Nein?

Warum begeht es dann einen Mord wenn es (berechtigt) die Todesstrafe verhängt?

Entweder oder. Entweder wir legitimieren alle Gerichtsurteile oder gar keins. Die Justitz ist kein Selbstbedienungsladen wo man sich die Rosinen raus picken kann die einem am besten schmecken.

Wo die TS per Gesetz erlaubt ist, kann man juristisch nicht von Mord sprechen.
Und moralisch? Meinetwegen ! Manche sprechen schon vom Mord, wenn in Polen eine Gans geschlachtet wird.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

27.08.2010 um 12:10
@Trapper

Das mit der Geldstrafe ist ein sehr sehr schönes Beispiel, vielen dank


melden

Todesstrafe

27.08.2010 um 12:25
@Schuldig
Zitat von SchuldigSchuldig schrieb:weil nicht jeder, der jemanden getötet hat auch hingerichtet wird ....
genau, am besten alle aufknüpfen...
Abgesehen davon ist nicht jede Tötung ein Mord, nicht mal jeder von der Justiz so bewertete.
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Wenn das Gericht eine Geldstrafe verhängt, begeht es dann Diebstahl?
Für den Staat gilt immer noch das Gebot der kleinstmöglichen Gewaltanwendung.
Ein Polizist darf auch nicht seine Pistole benutzen wenn Pfefferspray oder Schlagstock ausreichend sind.
Wenn er trotzdem schiesst begeht er ein Verbrechen.
Und wenns der Knast tut und der Staat die Todesstrafe anwendet macht er sich eines Verbrechens schuldig


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.08.2010 um 12:37
@atheist

Klar gibt es einen Unterschied Zwischen Beispielsweise Mord und Totschlag
Klar gibt es einen Unterschied zwischen Vorsetztlich und nicht
Klar muss man das Unterscheiden
und klar muss es ein Dementsprechendes Urteil geben ...

Aber wenn ich lese das ein Kerl der 48 ( glaube ich ) Prostituirte umbringt, sie erst durchnimmt, dann erwürgt und dann in nen Fluss wirft, dazu aussagen wie " Ich habe Frauen besonderns Nutt** schon immer gehasst und wollte sie nie bezahlen" macht
UND keine Todesstrafe erhält ...
dann wüsste ich auch .. das ich nach meinem ersten Mord nochn paar Gutgeschrieben habe ...

Also wirklich ...
wenn etwas nicht konsequent durchgeführt wird ... wie soll es dann abschrecken ...

das sieht man anderweitig auch ( gehen wir mal in die Erziehung )
Das schweift nun zu sehr ab ... dennoch
an sowelchen Beispielen kann man sehen, was ohne Konsequentes Verhalten passiert
Natürlich gibt es auch da wieder, die gegenteilige Anschauung ..
Darüber brauchen wir nicht Diskutieren
Dennoch

Wozu Angst vor der Todesstrafe haben, wenn es eh "nur" die Ausnahme ist ?


melden

Todesstrafe

27.08.2010 um 12:58
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Für den Staat gilt immer noch das Gebot der kleinstmöglichen Gewaltanwendung.
Du meinst die Verhältnismäßigkeit der Mittel.

Dann wären Haftsrafen für Steuerhinterzieung aber auch übertrieben, oder?


melden