Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

09.08.2010 um 19:08
@kiki1962


Du sagst sie ist zu hart.

Und ich will nun wissen was du mit solchen Leuten tun würdest.

Soll das hier eine Beitragspusherei werden? Das haben wir nicht nötig, also

Anzeige
melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 19:15
@insideman
es gibt ein recht - und dies legt das strafmaß fest und der richter spricht es im namen des volkes aus

warum bedrängst du mich so - - ? - was willst du hören?

solche taten kann ich kaum erfassen - es ist absolut schockierend für mich und ich bin fassungslos

diese grausamkeit ist nicht nachvollziehbar -


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.08.2010 um 19:17
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: solche taten kann ich kaum erfassen - es ist absolut schockierend für mich und ich bin fassungslos

diese grausamkeit ist nicht nachvollziehbar -
Aha, umso verwunderlicher ist dass du zumindest aussagen kannst dass du sie wieder in Freiheit entlassen würdest.


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 19:20
@insideman
auch das entscheide nicht ich - das entscheiden leute, die diese menschen einschätzen können


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.08.2010 um 19:21
@kiki1962


Du bist trotzdem dagegen sie lebenslang einzusperren. Hast du ja weiter oben beschrieben


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 19:22
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:auch das entscheide nicht ich - das entscheiden leute, die diese menschen einschätzen können
Das wären die selben Leute deren Gutachten den Staatsanwalt zur Forderung der Todesstrafe bringen würden, sofern diese Verfügbar ist.


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 19:25
@insideman
ich schrieb, dass es die chance geben sollte - und ich schrieb, dass dies von fähigen leuten eingeschätzt wird


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 20:10
@buddel
habe ich die todesstrafe befürwortet?


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 20:10
@kiki1962
so wie die chance bei vergewaltiger und kindesschänder gegeben wird?


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 20:13
Sagen wir mal so, es gibt inoffizielle Wege einem Kinderschänder das Leben zur Hölle zu machen. Mag auch sein das "die" es verdient haben. Aber darf der Staat Herr über Leben oder Tod sein? Die Frage sollte in einer modernen Gesellschaft mit gewissen Werten nicht gestellt werden.


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 21:16
@Outsider
das entscheiden doch leute, die sich mit dem menschen befassen - sie können einschätzen, ob er sich draußen wieder frei bewegen kann - darf

und wenn sie eben meinen, dass dies nicht geht , dann gibt es sicher einen längeren strafvollzug

@samael23
yo - ich denke auch, dass die werte unserer demokratie fortschrittlich sind und human - und das sollten wir auch bewahren . .


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.08.2010 um 21:18
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die werte unserer demokratie fortschrittlich sind und human - und das sollten wir auch bewahren . .
Na ja, diese Werte sollten wir erst einmal erreichen um sie bewahren zu können.


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 21:20
@samael23
es gibt keine todesstrafe - um die ging es ja hier - - und ich hoffe, dass dies so bleibt . . .


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 21:36
Fortschrittliche Demokratie - Gesichert durch ein System der legalen Korruption (Lobbymus)

Keine Todesstrafe - Aber dennoch Soldaten im Feldeinsatz, die tödliche Staatsmacht vollstrecken.

Von Fortschritt sind wir noch weit entfernt.

@kiki1962


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.08.2010 um 21:50
@samael23


Ich glaube hier geht es um die Todesstrafe im deutschen Strafrecht und das die nichtmehr existiert ist ein sehr großer Fortschritt für Deutschland und für Europa.


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 21:54
In der DDR wurde die Todesstrafe noch bis kurz vor der Wende praktiziert:

http://www.stern.de/politik/geschichte/letztes-todesurteil-der-ddr-nahschuss-ins-hinterhaupt-563805.html

Ich sehe den Verzicht auf die Todesstrafe nicht als Fortschritt, sondern als Selbstverständlichkeit


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.08.2010 um 22:10
@samael23
Zitat von samael23samael23 schrieb:Fortschrittliche Demokratie - Gesichert durch ein System der legalen Korruption (Lobbymus)

Keine Todesstrafe - Aber dennoch Soldaten im Feldeinsatz, die tödliche Staatsmacht vollstrecken.

Von Fortschritt sind wir noch weit entfernt.
genau so sieht es aus


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 22:20
@samael23
Zitat von samael23samael23 schrieb:Ich sehe den Verzicht auf die Todesstrafe nicht als Fortschritt, sondern als Selbstverständlichkeit
Naja so kann man das nicht sagen. Ich halte es auf der anderen Seite auch für selbstverständlich das jeder Mensch auf der Welt genügend zum essen und zum trinken hat. ;)


Was der Natoeinsatz mit dem deutschen Strafrecht und der Todesstrafe zutun hat muß mir mal jemand erklären.


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 22:23
Todesstrafe JA oder NEIN?!

Ich für meinen Teil bin wohl eher dagegen, obwohl ich das Thema als sehr schwierig empfinde.

Die Todesstrafe mag vielleicht für den einen die Erlösung sein nach jahrelanger Haft, also wäre es keine "Strafe", sprich der Sinn und Zweck verfehlt!
Dennoch gibt es wohl auch diejenigen die sich davor fürchten und man macht dem Häftling somit das Leben "zur Hölle", was eine immense Last bedeuten kann. Der Freiheitsentzug ist meiner Meinung nach Qual/Strafe genug. Der Gedanke an den sicheren Tod (durch z.B. Giftspritze) kann das Leben für den Häftling unbeschreiblich qualvoll und unmenschlich werden lassen.
Würdet ihr noch einigermaßen "klar kommen" wenn ihr das genaue Datum eures Todes wüsstet?
Wohl kaum...

Grüße - Primadonna


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 22:41
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Warum gibst du dann einen Kommentar dazu ab?
Stell Dich nicht dumm. Neben Sturheit und Besserwisserei hast Du auch Intelligenz bereits durchaus bewiesen, also laß die Spielchen.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Also gut. Zum xten mal. Weil ich (und auch viele andere hier) die Ansicht vertrete, das "er" es je nach den gegebenen Umständen nicht verdient hat weiter zu leben, da sein Opfer auch unwiederruflich tot ist.
Der Staat erkennt das Recht auf Leben an und verlangt die Respektierung dieses Grundsatzes von allen seinen Bürgern. Es steht ihm daher nicht zu, das Recht auf Leben zur Befriedigung irgendwelcher Ansichten zu verletzen. "Ansicht" ist nicht "Wissen". Der menschliche Instinkt kann nicht in Abrede gestellt werden, er kann aber niemals Entscheidungsgrundlage für eine Institution wie die Justiz sein.
Die Öffentlichkeit urteilt um so radikaler, je weniger und oberflächlicher sie informiert ist. Eine
Der einzige Zweck einer Hinrichtung liegt in der Befriedigung moralisch nicht zu rechtfertigender Rachebedürfnisse.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Es geht einfach um ausgleichende Gerechtigkeit.
Wenn Du Dich schon aufs Alte Testament beziehen willst, solltest Du das 6. Gebot, das ebendort steht, nicht übersehen: Du sollst nicht töten. Die Vorstellung, die Todesstrafe sei eine gerechte Strafe, wird auch von der Praxis widerlegt. Solange die Todesstrafe beibehalten wird, kann das Risiko, Unschuldige hinzurichten, nicht ausgeschlossen werden. Kein Rechtssystem, so gewissenhaft es auch arbeitet, ist unfehlbar. Bei weitem nicht.

Und nennst Du mich nochmal "Schwätzer", klingelt der Melde-Button.


Anzeige

3x zitiertmelden