Todesstrafe
28.05.2006 um 19:49DUL
Ich zweifle durchaus daran, dass es sich hierbei um die Regelhandelt.
Fehler unterlaufen jedem Menschen, keine Frage, aber so wie du es darstellst,kommt jeder
Vergewaltiger auf Bewährung raus, jeder Mörder nach 1-2 Jahren nach guterFührung. Du
kannst gerne Beispiele bringen, überzeugender wäre jedoch eine Statistikdie
eindrucksvoll belegt, wieviele Rückfälle es tatsächlich gibt und wie hart dieStrafen
wirklich ausfallen. Einzelfälle kann man sicher gut als Beispiel verwenden,jedoch nicht
um eine Regel zu begründen. Außerdem ist jeder Fall eben ein Unikat. Ohnealle Fakten zu
kennen ist es einfach sich ein (falsches) Urteil zu bilden.
Jedochgeht es mir primär
auch nicht darum.
Die Frage steht noch im Raum, warum dieTodesstrafe? Wo ist
der Vorteil der Todesstrafe gegenüber "ausreichend" langerSicherheitsverwahrung? Und mit
ausreichend meine ich die Zeitspanne, die notwendigist, um einen Rückfall auszuschließen
- im Zweifelsfall eben für immer.
Ich zweifle durchaus daran, dass es sich hierbei um die Regelhandelt.
Fehler unterlaufen jedem Menschen, keine Frage, aber so wie du es darstellst,kommt jeder
Vergewaltiger auf Bewährung raus, jeder Mörder nach 1-2 Jahren nach guterFührung. Du
kannst gerne Beispiele bringen, überzeugender wäre jedoch eine Statistikdie
eindrucksvoll belegt, wieviele Rückfälle es tatsächlich gibt und wie hart dieStrafen
wirklich ausfallen. Einzelfälle kann man sicher gut als Beispiel verwenden,jedoch nicht
um eine Regel zu begründen. Außerdem ist jeder Fall eben ein Unikat. Ohnealle Fakten zu
kennen ist es einfach sich ein (falsches) Urteil zu bilden.
Jedochgeht es mir primär
auch nicht darum.
Die Frage steht noch im Raum, warum dieTodesstrafe? Wo ist
der Vorteil der Todesstrafe gegenüber "ausreichend" langerSicherheitsverwahrung? Und mit
ausreichend meine ich die Zeitspanne, die notwendigist, um einen Rückfall auszuschließen
- im Zweifelsfall eben für immer.