Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

11.10.2009 um 15:38
@Warhead
das tut mir leid

Anzeige
melden

Todesstrafe

11.10.2009 um 16:04
Muss nicht,die kanntest du ja genausowenig wie ich,ich war fasziniert ob der destruktiven menschlichen Schöpferkraft und der Perfidie die sie hervorbringen kann


melden

Todesstrafe

11.10.2009 um 16:10
@Warhead
mit diesem wissen müsstest du eigentlich pro Todesstrafe sein


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.10.2009 um 16:18
@Zakayo
Zitat von ZakayoZakayo schrieb:Und Ausserdem wäre es (Ja ich bin ein Rachsüchtiger Mensch) Fairer für die hinterbliebenden wenn die Strafe dem Verbrechen angeglichen würde. Das es niemanden wieder zurück bringt weiss ich wohl aber es lindert den Hass der Hinterblieben vielleicht etwas, mich würde es beruhigen.
Dir ist schon klar wohin diese Auge um Auge Logik führt, oder? Das sollte inzwischen allgemein bekannt sein.
Auch TäterInnen haben Freunde und Verwandte. Nunja, Eskalation liegt bei manchen scheinbar im Trend.


Jeder Verbrecher sträubt sich, seine Verbrechen einzugestehen. So auch die Gesellschaft.

Christian Friedrich Hebbel, (1813 - 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker

Das Opfer lernt auch Täterschaft.

Prof. Michael Marie Jung, (*1940), deutscher Hochschullehrer, Führungskräftetrainer, Coach und Wortspieler

"Groll mit uns herumtragen ist wie das Greifen nach einem glühenden Stück Kohle in der Absicht, es nach jemandem zu werfen. Man verbrennt sich nur selbst dabei.

Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.

Deine Tat soll heilsam sein und kein Leid verursachen.

Vergilt Böses durch Gutes!
Den Geizigen überwinde durch Gaben,
durch Wahrheit den Lügner.

Es wird ja Feindschaft nimmermehr durch Feinschaft wieder ausgesöhnt: Nichtfeindschaft gibt Versöhnung an – das ist Gesetz von Ewigkeit."

Buddha


melden

Todesstrafe

11.10.2009 um 16:26
@Ashitaka
wer einen vergewaltiger noch als teil seiner familie oder als freund ansieht ist nicht viel besser. Ebenso jenige die sich für rechte derer einsetzen die die selbigen anderer mit füssen tretten


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.10.2009 um 16:26
Zitat von ZakayoZakayo schrieb:mit diesem wissen müsstest du eigentlich pro Todesstrafe sein
Nö,das waren Mitglieder von ner Todesschwadron.Hätten sie jemals die Chance gehabt ne Schule zu besuchen,zu studieren,so wären sie niemals in die Lage gekommen so einen dreckigen Job machen zu müssen


melden

Todesstrafe

11.10.2009 um 16:33
Zitat von ZakayoZakayo schrieb:Ebenso jenige die sich für rechte derer einsetzen die die selbigen anderer mit füssen tretten
Toll, jetzt ist man schon nicht besser als ein Mörder oder Kinderschänder wenn man sich für die allgemeingültigkeit der Menschenrechte einsetzt :|


melden

Todesstrafe

11.10.2009 um 16:37
@Zakayo
Zitat von ZakayoZakayo schrieb:Das es niemanden wieder zurück bringt weiss ich wohl aber es lindert den Hass der Hinterblieben vielleicht etwas, mich würde es beruhigen.
Dann ist die Todesstrafe doch also nur ein Mittel der Vergeltung, wenn ich das richtig sehe. Auch hier in Allmy gibt es jemanden (dessen Namen ich aus Pietätsgründen nicht verraten werde), der jemanden durch andere verloren hat und trotzdem nicht nach Todesstrafe schreit.
Welchen Sinn hat es, wenn der Mörder, Vergewaltiger etc. getötet wird? Das Geschehen kann man dadurch auch nicht ungeschehen machen.


melden

Todesstrafe

11.10.2009 um 16:39
Mit der Todesstrafe bekämpfst Du nicht die Schuld.
Die Todesstrafe ist die schlimmste Form von Ungeduld.
Georg Danzer

Gruß
Mailo


melden

Todesstrafe

11.10.2009 um 16:42
@AtheistIII
Interessant,ich bin also nach dieser Logik nicht viel anders als ein Mitglied einer Todesschwadron die im Auftrag von nem Viehzüchter Kleinbauern abschlachtet


melden

Todesstrafe

11.10.2009 um 16:47
Ja, ich setze mich auch (natürlich nicht nur) für die Rechte von TäterInnen ein. Ich bin allerdings nicht sonderlich begeistert von deiner diesbezüglichen Gleichsetzung mit genannten Übeltaten.

Denn auch die TäterInnen sind Opfer. Opfer ihres sozialen Milieus, Opfer ihrer Eltern, Opfer anderer Menschen, Opfer neurologischer Unstimmigkeiten, Opfer mangelnder Bildung und daraus folgend möglicherweise Opfer perfider Gehirnwäsche, mangelnder medizinischer Betreuung, möglicherweise Opfer psychischer Krankheit, wodurch auch immer ausgelöst. (...)

Diese Umstände und Faktoren hätten genauso dich oder mich treffen können.

Und das ist nicht nur linksliberales Gewäsch. Das sind zum Großteil wissenschaftliche Erkenntnisse u.a. aus Psychologie und Neurologie, Biologie, Biochemie, Medizin und Sozialwissenschaften.

Man kann nicht nur eine isolierte Tat betrachten und dann glauben in jedem Fall "Gerechtigkeit" üben zu können.
Es ist zwar geboten, die Gesellschaft vor Gefahr zu schützen, dennoch kann man in TäterInnen nicht nur das personifizierte Böse sehen und sogleich Gleiches mit Gleichem vergelten. Ganz abgesehen von etwaigen Fehlurteilen, Verschwörungen etc.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.10.2009 um 16:49
Ging natürlich @Zakayo


melden

Todesstrafe

11.10.2009 um 16:53
Ergänzend dazu das es ausschliesslich Arme sind die hingerichtet werden,die Todesstrafe ist eine Sanktion die für Armut verhängt wird,sie zwingen die Leute in Armut zu leben und bringen sie dafür um


melden

Todesstrafe

12.10.2009 um 02:44
@Ashitaka
Zitat von AshitakaAshitaka schrieb:Denn auch die TäterInnen sind Opfer. Opfer ihres sozialen Milieus, Opfer ihrer Eltern, Opfer anderer Menschen, Opfer neurologischer Unstimmigkeiten, Opfer mangelnder Bildung und daraus folgend möglicherweise Opfer perfider Gehirnwäsche, mangelnder medizinischer Betreuung, möglicherweise Opfer psychischer Krankheit, wodurch auch immer ausgelöst.
ach so?
flgendes beispiel, mensch a und mensch b werden vergewaltigt, verprügelt oder sonst wie misshandelt, das ihr leben lang. Interessanterweise wird Mensch a sich entscheiden menschen zu helfen die so etwas ebenfalls erlebt haben, oder daran arbeiten das es anderen nicht passiert. Mensch b aber wird dieses verhalten für sich vereinnahmen und selbst zum Täter. Wie geht sowas? Ich kenne genug Menschen die täglich in die fresse bekommen haben, und extrem soziale Menschen geworden sind die niemals zur gewalt neigen würden. Das zeigt mir das sich besagte Täter entschieden haben und somit wissen was sie tun und sich in der selben situation vielleicht wieder so entscheiden.


melden

Todesstrafe

12.10.2009 um 02:45
Pro Todesstrafe !




Gruß

SaifAliKhan


melden

Todesstrafe

12.10.2009 um 02:48
Leider muss ich SalifKhan recht geben...
Manchmal muss es einfach sein


melden

Todesstrafe

12.10.2009 um 03:15
@Zakayo

Menschen sind sehr komplexe Wesen, ich nehme an da wirst du mir zustimmen. Zwischenmenschliche Verhältnisse, individuelle Wahrnehmung, bzw. die Summe individueller Wahrnehmungen usw. usf. - die Gesellschaft, die Welt - komplexe Konstrukte. So gut wie immer hat man es mit Multikausalitäten zu tun.

Ich habe nie behauptet dass jeweils nur einer der genannten Faktoren aus der (ohnehin unvollständigen Liste) ausreicht, um einen Menschen zu solchen Greueltaten zu veranlassen.

Du greifst in deiner Argumentation allerdings nur einen Faktor auf und selbst da gehst du einfach so davon aus, dass die Schicksale und die Menschen exakt dieselben sind. Dieser Zustand kommt aber in der Realität nicht vor.

Über den Grad der "Bewusstheit" einer Tat kann man vortrefflich streiten. Gerade deshalb ist es so unangebracht aufgrund diesbezüglicher Vermutungen die Todesstrafe verhängen zu wollen. Ich sehe darin keinerlei Argument für die Todesstrafe, eher dagegen.


melden

Todesstrafe

12.10.2009 um 03:42
@Ashitaka
ich spreche mich weder dafür noch dagegen aus, weil ich um ehrlich zu sein froh bin dergleichen nicht entscheiden zu müssen. Fakt ist, würde mir oder meiner familie jetzt so etwas in zukunft passieren würde ich mich Rächen. Fakt ist, das mir bewusst ist das wir nicht das recht haben zu richten, und niemand über das leben andere bestimmen sollte. Fakt ist das man die Ursachen, seien sie was und wo sie wollen, bekämpfen muss bevor man sich daran macht die sympthome auszumerzen, aber ebenso fakt ist das die ,,sympthome,, jetzt schaden anrichten oder es getan haben. Und da eine lösung her muss.

ich nehme hier die pro/kontra einstellung ein weil ich in dem punkt im zwiespalt bin, einerseits Angst und Rache, anderer seits sozialesgewissen.


melden

Todesstrafe

12.10.2009 um 04:03
Mit diesen Racheambitionen bist du im Prinzip auch ein "Opfer" der genannten Faktoren. Aber gut, das erkennst du ja eigentlich eh. Würdest du überführt, müsstest du demnach auch mit den Konsequenzen leben. Fragt sich, was du dir dann für dich als "Konsequenz" (um es einmal nicht Strafe zu nennen) wünschst - und ob das dann insgesamt alles "Sinn" macht.

Klar ist es leichter, darüber zu theoretisieren, als wirklich damit konfrontiert zu sein und damit umgehen zu müssen. Wer kann schon realistischerweise einschätzen, wie er oder sie in solchen tragischen Fällen reagieren würde, ohne es erlebt zu haben.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich die Einsicht, auch wenn sie schwer zu leben ist, durchsetzen kann.


melden

Todesstrafe

12.10.2009 um 04:09
@Ashitaka
ich muss mich massiv dagegen wehren die Täter als trieb (egal welcher art) gesteuerte Tiere anzusehen. Und würde der fall eintreffen das ich mich Rächen müsste, würde ich es als legitim ansehen, wahrscheinlich als dienst an der Menschheit bzw dem Andenken der Opfer und demnach keine konsequenzen erwarten.

und ich weiss wie ich in dem falle gehandelt habe, nähmlich garnicht, weil ich zu jung war.


melden

Todesstrafe

12.10.2009 um 04:39
Ich muss mich gegen die Unterstellung wehren die TäterInnen ausschließlich oder primär als triebgesteuerte Tiere darzustellen.

Nunja, wenn man es dir nachweisen kann, wird es Konsequenzen geben. Möglicherweise wird man dir strafmindernde Umstände zugestehen, aber völlig ungeschoren wirst du in dem Fall keineswegs davon kommen, ganz gleich wie du dich und deine Tat siehst. Weiters bleibt zu hoffen, dass du aufgrund von Fehlschlüssen bzw. Irrtümern nicht irgendwelche Unschuldigen büßen lässt, schließlich tun sich auch hochprofessionelle ErmittlerInnen zuweilen schwer die TäterInnen ausfindig zu machen bzw. auf die richtige Spur zu setzen.

Zusätzlich zu einer vermutlich relativ hohen Freiheitsentzugsstrafe, bist du danach immer noch nicht vor etwaigen Rachegelüsten aus dem Umkreis deines Racheopfers sicher.

Nach vollbrachter Tat ereilt dich womöglich doch noch die Einsicht - und solche Dinge vor sich selbst verantworten zu müssen bzw. deren Unsinnigkeit einzusehen (und dann noch deswegen für lange Zeit in den Knast zu wandern) kann mitunter zu den schlimmsten "Strafen" zählen.

Aber inzwischen driften wir Richtung Selbstjustiz ab - wobei die beiden Themen in mancherlei Hinsicht nah beieinander liegen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

12.10.2009 um 04:48
Ergänzung:
Würden wir deine eigene, strenge, auf die Tat reduzierte "Logik" anwenden, dann würde im Prinzip auch der mildernde Umstand der Affekthandlung (Rachegefühle etc.) wegfallen und du müsstest mit denselben Konsequenzen rechnen, die du für andere TäterInnen forderst.


melden

Todesstrafe

12.10.2009 um 04:52
@Ashitaka
es ist etwas spät bzw feüh heute, und die missverständnisse wohl deshalb so zu hauf vorhanden.
Zitat von AshitakaAshitaka schrieb:Ich muss mich gegen die Unterstellung wehren die TäterInnen ausschließlich oder primär als triebgesteuerte Tiere darzustellen.
ICH muss mich dagegen wehren sie für MICH so im gedanken darzustellen und zu klassifiziren.


Anzeige

melden