@Bone02943 @DerHilden Hier in diesem Thread ist für mich am Wichtigsten: Keine Todesstrafe.
Die Todesstrafe verändert eine Gesellschaft zum Schlechteren, zum Brutaleren, zum Unziviliserten. Damit werden dann nicht nur die Täter bestraft sondern wir alle.
Was die Perspektive auf Freiheit angeht:
Ich tue mich schwer mit der Grundidee, dass ein Serienmörder, der für 5 Morde verurteilt wird, die gleiche Strafe bekommt, als hätte er einen Mord begangen. Damit werden die Morde 2-4 gar nicht bestraft. Zwar reduzieren sie die Perspektive auf Freiheit, aber auf eine eher indirekte Art, nicht als ausgesprochene Strafe. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Opferangehörigen schlimm ist, dass der Mord an ihrem Angehörigen nicht einmal eine eigene Haftstrafe wert sein soll.
Weiterhin halte ich eine Haftentlassung eines Dutroux, Breivik und anderer Serien- oder Massenmörder auch gesellschaftlich für eine Zumutung.
Und in der Rechtsgüterabwägung 'Freiheitsperspektive für den Serienmörder' und Recht auf Unversehrtheit der anderen Menschen stehe ich eindeutig nicht auf der Seite der Dutroux der Welt.