Todesstrafe
28.08.2015 um 20:59Bone02943 schrieb:Die Schuld muss immer bewiesen werden und ja bei Breivik ist es eindeutig. Auch bei vielen anderen, aber eben nicht bei allen.
Um das ging es doch jetzt gar nicht! Man man man
Bone02943 schrieb:Die Schuld muss immer bewiesen werden und ja bei Breivik ist es eindeutig. Auch bei vielen anderen, aber eben nicht bei allen.
Heijopei schrieb:Hättest du moralische Bedenken wenn auf diesen Täter die Todesstrafe anwendung findet?Sehr gute Frage. Da bin ich mal gespannt auf @Bone02943 s Antwort. Weil da ist es ja erwiesen, dass er Menschen getötet hat.... 77 an der der Zahl.
Bone02943 schrieb:Aber ja an sich könnte ich es schon verstehen wenn man ihn hingerichtet hätte, ich wäre nur nicht dafür.O.k. ...mit der Antwort kann ich leben und akzeptiere sie.
Bone02943 schrieb:Ich möchte dass sich die Täter mit ihrer Tat befassen.Das haben die doch schon, solchen Taten geht eine nicht zu vernachlässigende Planungsphase vorraus.
Bone02943 schrieb:Ich mache die TS jedenfalls nicht an einzelnen personen fest sondern sehe sie als ganzes. Eben das auch Unschuldige hingerichtet werden und die TS eigentlich nur als Rache dient oder gar sehr leicht missbraucht werden könnte.Wie gesagt, wir haben ja um nen Einzelfall geredet. Meinst wir sind so Hau-drauf-Männle und sagen, alles was tötet "weg mit dem Gschlamp" und können nicht unterscheiden bzw. verallgemeinern?
Bone02943 schrieb:Lebenslang im Knast und der jenige könnte draußen keinem mehr etwas antun, sollte doch eigentlich reichenNö, mir nicht. Wenn seine grausigen Taten erwiesen sind (seine Opfer hatten ja auch keine Chance), dann reicht es nicht mir einer stilvollen Unterbringung (siehe meinen Post bezüglich Breivik).
Bone02943 schrieb:Das Problem ist halt, wenn man die TS wieder anwendet, dann wird es zwangsweise Fälle geben wo sie mehr als nur ungerechtfertigt wäre oder gar auf so kleinen Indizien basiert das wieder Unschuldige hingerichtet werden.Sag mal , wie oft soll ich noch schreiben:
Heijopei schrieb:Sag mal , wie oft soll ich noch schreiben:Mindestens so oft hatten wir es aber auch schon, dass es jetzt schon zu 100% bewiesen sein muss damit man überhaupt verurteilt werden kann. Wobei aber eben auch da mehr als oft gewisse Zweifel dabei sind.
"Nur bei 100% Schuld"
Dumas schrieb:Von den Fehlurteilen bzw. Gutachten, wo ein Straftäter frei kommt und dessen Gefährlichkeit für die Aussenwelt als unbedenklich eingestuft wurde bzw. als nicht mehr gefährlich galt und bei nächster Gelegenheit ne Straftat begeht, schreibst nix.Deswegen schrieb ich ja, dass man bei schweren Straftaten die Täter bis zum natürlichen Tode oder kurz davor im Knast lassen könnte.
Auch DAS sind Fehlurteile! Und wie wir wissen, kamen wegen dieser Fehlurteile weitere Menschen zu Schaden...sprich, sie wurden eiskalt ermordet.
Dumas schrieb:Und nun? Was würdest sagen, wenn DEIN Kind oder nahestehendes Familienmitglied (was ich Dir aber weiß Gott nicht wünsche !) von so einem getötet wird? Sagst dann auch "Deswegen halt bei sehr schweren Straftaten, ab in Knast und erst im Sarg oder kurz vorm natürlichen Tod wieder raus. So lange hat dann auch jeder Zeit seine eventuelle Unschuld zu beweisen." :-)Emotional bedingt würde ich einem solchen Täter nur das schlechteste wünschen, dennoch aber bin ich so sehr davon überzeugt, dass die TS einfach falsch ist, dass ich sie nicht einfordern werde, selbst wenn jemand meine ganze Familie tötet.
Bone02943 schrieb:Emotional bedingt würde ich einem solchen Täter nur das schlechteste wünschen, dennoch aber bin ich so sehr davon überzeugt, dass die TS einfach falsch ist, dass ich sie nicht einfordern werde, selbst wenn jemand meine ganze Familie tötet.Dann ziehe ich den Hut vor Dir. Was mich betrifft, könnte ich das nicht.