@shionoro shionoro schrieb:Ich zb. esse auch honig, bin also technisch gesehen kein veganer, bzw. finde den verzehr von honig nicht unethisch, auch wenn ich keinen honig esse für gewöhnlich weil ich ihn nicht mag.
Was soll denn das plumpe Ausweichen von wegen "technisch gesehen"?
Wenn du Honig isst, dann bist du auch kein Veganer! Basta!
Nicht nur "technisch gesehen" - was immer das eigentlich bedeuten soll - sondern auch ganz allgemein!
Was soll denn sonst als nächstes kommen?
"Ich bin zwar rein technisch kein Hirnchirurg, operiere sie aber einfach trotzdem, weil ich unbedingt Hirnchirurg sein möchte, um kranken Menschen zu helfen!" ?
Das ist nämlich genau das, was ich meinte! Jeder biegt es sich so hin, wie er es braucht!
Eine Arbeitskollegin behauptet z.B. andauernd Veganerin zu sein, hat aber kein Problem damit zwischendurch immer mal wieder Kuchen, Käse oder Eier zu essen.
Die könnte dann ja auch behaupten, "technisch gesehen" sei sie zwar keine Veganerin, aber von der Einstellung her! Also ist sie Veganerin!
Und wenn das einzige tierische Produkt auf welches ich z.B. wegen einer Allergie verzichten muss Daunenbettwäsche ist? Bin ich dann auch schon ein Veganer? Ein sogenannter Nocturnalveganer?
Oder ist man erst dann Veganer wenn man auch die "richtige" Einstellung hat und nur aus ethischen Gründen auf Daunenbettwäsche verzichtet?