@brummdilda "Trotzdem ist jedes Kind viel intelligenter als der schlauste Affe."
Es gibt Menschen, die aufgrund einer geistigen Behinderung weitaus weniger intelligent sind als viele Affen. Deswegen wird hoffentlich niemand auf die Idee kommen, dass man diese daher moralisch gerechtfertigter Schmerz aussetzen kann, als Menschen ohne Behinderung.
Keine Angst, ich fahre nicht die Peter Singer-DeppenSchiene, ich setze Mensch und Tier nicht gleich in Sachen Schutzbedürftigkeit, noch halte ich Massentierhaltung für vglbar mit dem Holocaust.
Ich halte es aber für blanken Unsinn, Intelligenz als Merkmal der Schutzwürdigkeit rauszusuchen.
Und die "Leidesnfähigkeit" ist natürlich objektiv schwer zu fassen. Wenn ich aber davon ausgehen darf, dass ihr alle eine halbwegs regelhafte moralische Entwicklung durchgemacht habt als Kind, wird euch doch allen einleuchten, dass die Hypothese nicht allzu gewagt ist, dass auch andere Lebewesen Schmerz ablehnen. Und Schmerz ist nunmal die Repräsentation von bestimmten Nervenreizungen im Gehirn (bin kein Neurologe, habe dies zumindest so verstanden). Davon auszugehen, dass ein anderes Säugetier keinen Schmerz empfindet wie der Mensch, ist weniger nachvollziehbar.