@Kc Wenn ich mich nicht täusche, haben die Chinesen dieses Pferd jetzt anders gesattelt! Während weltweit Behörden, also allgemein die Sicherheitsorgane Polizei etc, vermehrt auf Handwaffen mit hoher Kapazität und ebenfalls erhöhter Durchschlags und Stopwirkung wechselten, wurde bei den Chinesen wieder ein Revolver (!) mit 6 Schuss eingeführt! Die normalen Polizeikräfte sind dort damit ausgerüstet und diese Waffen nutzen Munition im Kaliber 9mm mit herabgesetzter Leistung. Sinn des ganzen: Der normale Polizist dort kann jeden normalen Angreifer stoppen, eine letale Wirkung ist begrenzt. Wird dem Polizisten die Waffe abgenommen und gegen ihn oder andere Polizisten etc verwendet, so sind diese, aufgrund diverser Schutzausrüstungen wie Körperpanzerung etc dem Angreifer gegenüber im Vorteil, da die eigene, gegen sie verwendete Munition nahezu wirkungslos ist!
http://world.guns.ru/handguns/double-action-revolvers/ch/police-revolver-e.htmlAnsonsten hat natürlich jeder Bürger das Recht, sich selbst zu schützen. Dies begründet sich auch darin, das der Staat, als Gewaltmonopol, gar nicht in der Lage ist, die notfalls erforderliche obrigkeitliche Hilfe jederzeit und jederort zu gewährleisten. Und natürlich noch die unveräußerlichen Menschenrechte siehe GG.
Eine Lösung dieses Problemes und der Thematik, siehe oben, fände ich allerdings sehr interessant und möglicherweise auch Praxisnah. Damit wären auch die so oft in die Ecke gedrängten Sportschützen auf der sicheren Seite, wenn es doch zu Straftaten mit entwendeten waffen kommen sollte!
mfg
Eye