sunshinelight schrieb:Es ist ein schockierender, aber auch faszinierender Anblick. Sowas sieht man auch nicht alle Tage.
Dem Tod oder der Gefahr so nah zu sein, das Interesse, was wohl mit den Opfern passiert, das ist alles drin.
Jeder guckt dahin, somit ist jeder “Gaffer“.
Keiner kann sich freisprechen. Manche können es nur leugnen.
Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich im Vorbeigehen oder Fahren kurz schaue, was an einer Unfallstelle passiert ist (was ich für normale Neugierde halte) oder ob ich mich unmittelbar am Unfallort platziere, Einsatzkräfte behindere, deren Brötchen esse (da gab es ja mal einen Vorfall bei der Feuerwehr, noch gar nicht so lang her) und die Opfer mit meinem Handy filme und die Aufnahmen womöglich hinterher noch ins Internet stelle. Letzteres sind die typischen "Gaffer" und somit auch die, die sich daneben benehmen.
Menschen, die lediglich aus Interesse kurz schauen, aber so schnell wie möglich den Ort des Geschehens verlassen und die Einsatzkräfte sowie die Geschädigten nicht belästigen, haben sich m.E. nichts vorzuwerfen und sind auch keine "Gaffer".
Vom Gaffen würde ich mich insofern also schon frei sprechen, das habe ich nämlich noch nie getan.
Kurz geguckt oder auch mal gefragt, was "da los ist" wird wohl sicherlich jeder schon mal getan haben, ja.