@Bernddasbrot Bernddasbrot schrieb:Du hast wohl Erfahrung im Gartenbau aber schaust nicht über den Tellerrand.
wenn's um milchsäuregärung geht: stimmt. wozu auch? das wird bei uns in der gegend nicht praktiziert und ich wüsste nicht warum ich damit anfangen soll wenn doch die gängigen methoden bestens funktionieren und das, was dabei rauskommt, auch lecker schmeckt.
Bernddasbrot schrieb:Da gibt es siche heute zig Rezepte. Salzige Gurken, süße, saure usw. Auch wenn man heute mit Essig nachhilft, basiert die Haltbarmachung von Gurken wohl darauf.
du kannst auch andere sachen in essig einlegen, ist 'ne feine sache.
gurken sind halt der klassiker.
Bernddasbrot schrieb:Könntest Du versuchen das zu belegen? Wie geht Marmelade ohne Zucker und einwecken ist nun nachweislich wirklich eine Erfindung der Neuzeit.
marmelade ohne zucker - keine ahnung wie das gehen soll.
und von wegen erfindung der neuzeit (die übrigens direkt nach dem mittelalter anfängt) - schau dir doch mal deinen eigenen link an, das ist auch ziemlich neumodisch, steht ja schon im titel von wegen "twist-off-gläser"...
Bernddasbrot schrieb:Das ist verschieden und steht auf der Zuckerpackung.
ach - die in der zuckerfabrik wissen wie sauer dein obst ist? wohl kaum.
das musst du auf den jeweiligen fruchtsäuregehalt anpassen. und der ist nun mal sehr unterschiedlich.
Bernddasbrot schrieb:Ja, mosten will ich auch gar nicht, da ich eh Wasser trinke. Denke da mehr an Muß.
auch bei apfelmus ist es so dass sich manche apfelsorten eignen, andere dagegen weniger.
Bernddasbrot schrieb:Nein. Unsere halten wohl so bis in den Januar hinein.
und was ist das für 'ne sorte? und warum "wohl" - da müsstest du doch erfahrungswerte haben?
Bernddasbrot schrieb:Kannst Du das durch seriöse Publikationen belegen, das man das auch vorher wußte?
dass man vorher schon wusste dass man durch erhitzen keime abtöten kann? dafür willst du von mir belege? sei nicht albern, natürlich weiss man das schon deutlich länger...
Bernddasbrot schrieb:Momentan würde ich wohl Tage brauchen. Wenn man erst mal weiß wo, geht es schneller.
bei uns kriegst du die auch nur direkt auf dem hof und selbst da schon nur ungerne, weil sie's eigentlich garnicht mehr machen dürfen.
Bernddasbrot schrieb:Vitamine gehen beim haltbarmachen immer verloren. Besser als wenn man im Winter gar nichts essen würde.
sicher, aber wenn du deine radieschen jetzt einkochst, was isst du denn dann jetzt?
wobel schrieb am 22.05.2013:Gar nicht.
und was meinst du woran das liegt?
Bernddasbrot schrieb:P.S.: Ich finde es schade, das grade jemand der selber anbaut, so dagegen schießt.
ich schiess doch garnicht dagegen!
ich halte nur deine radieschen-einlege-idee für ziemlich daneben.
man merkt halt dass du wenig bis garkeine erfahrung hast.
wenn du die entsprechende kritik dann als "dagegen schiessen" betrachtest bist du selbst schuld.
wie gesagt: du darfst dir das gerne auch selbst erarbeiten.
dann reden wir in 20, 30 jahren nochmal und du wirst sagen "hätt ich nur gleich auf euch gehört"...