Alternatives Leben
30.05.2013 um 21:27@waterfalletje
@wobel
Ich werde Euch berichten.
@DiePandorra
waterfalletje schrieb:Meine zweiter pa baut auch vieles selbst an, und muss sagen es schmeckt. Auch noch nie solche leckere eier gegessenan einen Krieg möchte ich gar nicht denken, das mal schlechtere Zeiten kommen, halte ich durchaus für möglich. Ich hab in diesem Thread schon Jared Diamond erwähnt, der unserer Zivilisation, so wie sie jetzt ist, nur noch wenige Jahrzehnte gibt. Ich werde einen eventuellen Zusammenbruch oder massive Umwälzung wohl nicht mehr erleben, aber möchte mit Nahrungsmitteln unabhängiger sein. Das mit der Umwelt sehe ich genauso. Gurken und Tomaten werden von Spanien durch halb Europa gekarrt und wenn man dann bedenkt wie das schmeckt...
Seine beweggründe, falls es mal krieg gibt, die Umwelt etc..
waterfalletje schrieb:Auf jeden fal bringen mir die die schnecken nicht unter die erde, sodas ich die radischen von unten mir ansehen kann.:D
waterfalletje schrieb:Bei den Radieschen an beiden Enden eine dünne Scheibe abschneiden, damit sie stehen können, mit einem Kugelausstecher aushöhlen, dann in Eiswasser legen.Danke dafür, ich nehme es in meine Sammlung. Wann ich dazu komme, weiß ich noch nicht, da ich noch anderweitig arbeite und kaum im Garten hinterher komme.
Frischkäse, Kapern, Olivenpüree und Petersilie vermengen, kalt stellen.
Vor dem Servieren die Radieschen abtropfen lassen und mit der Creme füllen.
Am schönsten sieht es aus, wenn man zum Befüllen einen Spritzbeutel benutzt, ansonsten ein kleines Löffelchen nehmen.
Drücke dir aber die daumen und wünsche viel erfolg ;-)
@wobel
wobel schrieb:och ich denke du darfst das ruhig alles selbst rauskriegenDanke!
wobel schrieb: tipps von leuten die das schon jahrzehntelang machen sind dir doch eh nicht willkommen.Und wie zum Geier die II. kommst Du darauf? Es ist natürlich wichtig von Leuten die Erfahrung haben zu lernen.
wobel schrieb:warum ich drauf komme dass du nur radieschen anbaust?Radies sind eben die schnellsten. Außer ein paar Kräutern ist bei mir noch nichts erntereif.
na weil du bisher von nichts anderem geredet hast.
wobel schrieb:dass jemand auf die (in meinen augen recht absurde) idee kommt ausgerechnet radieschen haltbar machen zu wollen find ich entsprechend ein bisschen albern.Ich experimentiere halt gerne und warum soll man Radieschen nicht auch außerhalb der Saison essen?
Ich werde Euch berichten.
wobel schrieb:wenn, dann würd ich das dann doch eher mit rettichen versuchenDas Radies ist ja ein Rettich, also gar nicht so verkehrt.
@DiePandorra
DiePandorra schrieb:Also ich glaube nicht, dass man Radieschen wirklich haltbar machen kann (sollte.)Warum sollte man n icht? Man macht es doch mit fast allem. Die Methoden sind unterschiedlich. Allerdings hab ich im Laden auch noch keine gesehen.
Habe ein Glas in Salzlake eingekocht. Einmal in Salz, Zucker und Essig eingelegt und ein Versuch mit Milchsäuregärung.Warum denn? Einkochen kann man vom fleisch bis zum Kuchen doch fast alles. Süßsaures essen liebe ich und die Milchsäuregärung hat sich seit der Steinzeit bewährt. Mit Gurken macht man es ja auch.
Hört sich ziemlcih gruselig an. :{
DiePandorra schrieb:So halten sie sich ca. 4-5 Tage frisch und schrumpeln nicht.Ich denke, Du weißt was ich mit Haltbarmachen meine. Möhren kann man übrigens in einer Sandmiete einlagern.
Das klappt übrigens auch bei Möhren und Spargel. ;)
DiePandorra schrieb:Meine Radieschen sind in einem Hochbeet, da sind so gut wie nie Schnecken drin und ich brauche mich beim ernten nicht zu bückenWäre mir zuviel Aufwand das Hochbeet zu bauen und Platz sparen kann man damit doch auch nicht.