@Bernddasbrot Bernddasbrot schrieb:Ist der Zusammenhang zwischen Schafpupserei und globaler Erwärmung denn erwiesen?
http://www.klimafit.at/de/ausgabe_2/co2_facts_und_fakes:Richtig ist:
Wenn man theoretisch einen Teil CO2 und einen gleich großen Teil Methan oder Ozon nimmt (die gleiche Konzentration), dann hätte CO2 tatsächlich einen geringeren Anteil an der Atmosphärenerwärmung. Aber: In der Atmosphäre ist die Konzentration von CO2 höher als von Methan und Ozon. Deshalb ist Kohlendioxid letztlich stärker „Klimawandel-fördernd“ als die anderen zwei Gase.
http://www.greenpeace.de/themen/klima/klimawandel/artikel/welche_treibhausgase_verursachen_die_erderwaermung/:Methan ist 21-mal klimawirksamer als Kohlendioxid. Demnach sind 10 ppm Methan umgerechnet 210 ppm CO2eq.
Bernddasbrot schrieb:Die, die sie bräuchten natürlich
Das Problem wäre wie man es entscheiden würde, so etwas wäre unglaublich korruptionsanfällig. Außerdem in einer Welt, wo alles verboten wäre, wäre man ja wohl kaum frei, oder?
Bernddasbrot schrieb:Du bringst absolut nicht die richtige Einstellung für diese Idee mit.
Na ja schon, meine halt, ich würde jetzt nicht unbedingt mehr als 20 km zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren wollen und ich bin da sicher nicht alleine. Vor allem du müsstest es bei Wind und Wetter machen.
Bernddasbrot schrieb:Der Schaufler hingegen fühlt sich nach der Arbeit fit und kann Abends gut einschlafen.
Ja und hat eventuell irgendwann körperliche, irreversible Schäden.
Bernddasbrot schrieb:Wo bist Du? Man kommt nicht mal vernünftig zum essen.
Und das soll also mit einem Fahrrad oder Pferd als Transportmittel besser werden, ich glaube wohl kaum.
Bernddasbrot schrieb:Bessere Ware bedingt keine Normerhöhung
So dann erklär mir mal wie man, ohne sich höhere Standards zu setzen, bessere Waren herstellen kann.
Bernddasbrot schrieb:Ohne Technik keine Globalisierung.
Ich denke, dass globale Konzerne und weltweite Fastfoodketten auch ohne hoch entwickelter Technologie möglich wären. Eventuell wären sie nicht ganz so groß und hätten mehr Tochterfirmen und so weiter, aber dennoch hätten man diese trotzdem wären sie, so denke ich, da.
Bernddasbrot schrieb:Nimmst Du wirklich am Arbeitsleben teil oder ist das Theorie?
Zur Zeit studiere ich, habe davor aber auch gearbeitet .
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass alles, was ich zum Teil auf dem Bau machen musste, ohne Geräte machen zu müssen. Das war auch so anstrengend genug.
Bernddasbrot schrieb:Warum auch nicht?
So wie ich das verstanden habe, geht es in deiner fiktiven Vorstellung darum den Mensche klar vorzuschreiben wie sie zu leben haben und bis welcher Technologie die Menschen sich entwickeln dürfen und ab wann jegliche Entwicklung verhindert wird.
Ich als frei denkender Mensch sehe das äußerst kritisch, denn wer soll mir vorschreiben, ob ich einen Pc benutzen darf oder nicht?
Für Diktaturen, mögen sie noch so edle Ziele haben, habe ich nichts übrig.
Bei den Amish haben die Kinder Möglichkeit noch sich zu entscheiden, ob sie bleiben oder gehen. Wenn es global wäre, wäre so eine Möglichkeit gar nicht geben.