Seelenverwandtschaft?
10.12.2013 um 14:54Anja-Andrea schrieb:So denke ich auch, nur habe ich es noch nicht geschafft ganz so offen mit meinen Gefühlen umzugehen.An manchen Tagen fällt auch mir das sehr schwer, es gibt auch meine sehr introvertierten Phasen in denen ich gerne ein stilles Wasser bin. Es kommt auch immer auf die Befindlichkeiten an die aktuell sind, das gleicht bei mir einer Sinuskurve an manchen Tagen.
Anja-Andrea schrieb:Hier ist es doch noch einfacher gewisse Dinge zu sagen als Familie, Freunde und bekannten. Das schaff ich einfach noch nicht, vielleicht spielt da auch die Angst eine Rolle das man vieles verlieren könnte. Und so fress ich doch noch einiges in mich hinein und spüre doch das es mich langsam aber sicher kaputt macht.Ich kenne dieses Gefühl sehr gut, es erdrückt einen und man fühlt sich isoliert. Aber in der Hinsicht sind verständnisvolle Menschen die man eben durchaus als seelenverwandte bezeichnen könnte, ein wahrer Segen. Nur müssen diese sich so öffnen und offenbaren wie man sich ihnen offenbart, es ist immer schwer da den ersten Schritt zu wagen, manches ergibt sich aber dann und wann zum Glück wie von selbst :)
Auch wenn das nur sehr selten der Fall ist :(
Die innere Mitte zu kennen und sich seiner Selbst immer bewusst zu sein, zur Selbsterkenntnis gelangt zu sein auf welchem Weg auch immer macht aber selbst diese Erkenntnis wieder angenehmer und man wird genügsamer mit sich selbst und seinen Mitmenschen, sogar mit denen die nicht so positiv in Erscheinung treten. Inzwischen habe ich für diese Menschen Mitleid, denn diese haben meist mit sich selbst das größte Problem, lassen es aber an anderen aus. Es könnte vieles durch diese Erkenntnis leichter sein und vielleicht wird man so spüren das wir alle im Grunde seelenverwandte sind, im Kern ohne Gedanken, Ängste, Sorgen, Ideologien, Kulturen, abgrenzende Individualität, Kollektivismus und Meinungen sind wir alle gleich. Man muss diese Denkstrukturen nur durchbrechen sie als das erkennen was sie sind, sie isolieren die Menschen voneinander.