Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?
13.08.2017 um 18:40Kältezeit schrieb:Ich konnte z.B nicht wissen, wie ich mich als Elternteil eigne. Das hat weniger mit fehlender Selbstreflektion zu tun, als vielmehr mit dem Umstand, dass ich 1. Einzelkind bin und 2. kaum mit Kindern zu tun hatte, mir also auch jegliche Erfahrung fehlte.Ich habe mit Kindern auch nichts zu tun und war in die Betreuung kleiner Kinder bisher auch nicht involviert, aber ich besitze Wissen aus dem Bereich der Heilpädagogik, der Pädagogik, der Psychologie, Psychopathologie, Psychoanalyse und Psychiatrie. Ich bin mit Sicherheit kein Experte in Sachen Kindererziehung (bei Weitem nicht), aber ich würde behaupten, dass ich mir darüber im Klaren bin, was ein Mensch für eine gesunde Entwicklung braucht und woran es oft scheitert.
Was du und @Agrypnie beschreiben, ist zwar gut durchdacht und strotzt nur so vor Rationalität, aber so funktioniert der Mensch nunmal meistens nicht. Nur weil ich objektiv gesehen, einen Menschen als gutes Elternteil ausschließen würde, heisst es nicht, dass ich letztlich richtig liege.
Und in diesem Kontext bin ich mir sehr bewusst darüber, dass ich einem Kind diese Dinge nicht bieten könnte, da ich aufgrund meiner gestörten Persönlichkeitsstruktur und einiger anderer Einschränkungen schlichtweg nicht dazu in der Lage bin. Dazu muss man aus meiner Sicht gar keine Praxiserfahrung haben, das kann man durchaus auch rational feststellen.
Natürlich kann man das nicht auf jeden Menschen übertragen - die meisten Menschen sind, wie du richtig festgestellt hast, nicht sonderlich rational und überlegt und müssen es vielleicht tatsächlich erst "ausprobieren". Das finde ich persönlich allerdings bedauerlich, wenn auch nicht vermeidbar. Grundsätzlich schließt das aber nicht aus, dass es theoretisch möglich ist, seine eigenen Fähigkeiten auch im Vorfeld korrekt einzuschätzen.