@Dini1909 @ahri Hmm... meine Ansicht ist, dass ihr das Ganze einfach zu emotional angeht. Ich sehe das aus dem rein naturwissenschaftlichen Blickwinkel. Vllt. ist das auch mein Fehler. Aber anders kann ich nicht denken.
Dini ist auf die Welt gekommen und weiß inzw. ganz genau, wie es ist zu leben. Sie weiß es zu schätzen, was ja eine tolle Sache ist. Aber wenn man bereits einen Embryo "entfernt", dann wird er nie erfahren haben, was er in der Zukunft alles verpasst. Er ist entwicklungsbiologisch einfach noch gar nicht so weit, dass er alle Umwelteinflüsse so wie ein geborener Mensch wahrnehmen kann. Bei Föten sieht das schon anders aus.
Ich bezog mich auch eher auf schwerste Behinderungen, habe das aber nicht explizit erwähnt. Dachte man weiß, dass Trisomie 18 nicht 21 ist. Mir kann auch keiner vorher garantieren, dass jedes behindertes Kind später ein einigermaßen erfülltes Leben haben wird. Das Problem beginnt doch schon bei Eltern, die gerade mal von Grundsicherung leben können. Dieses behinderte Kind wird nie mehr als das Notwendigste zum Leben haben.
Ich bin zurzeit Studentin u. leide auch unter einer recht beeinträchtigenden Krankheit, die zurzeit nicht heilbar ist. Die GKV zahlt kaum und wenn nur zur Symptomlinderung. Dazu habe ich kein Einkommen, sondern nur einen Studienkredit. Ich weiß also genau wie das ist, keinen Urlaub machen zu können u. dass der größte Luxus bei mir mal ein Teilchen vom Bäcker o.ä. ist.
Und stell dir dann vor, dein Kind wird behindert. Der Staat sorgt auch nur für die Grundsicherung des Kindes. Das ist in meinen Augen nicht erstrebenswert, immer nur zuschauen zu müssen, wie die anderen mit dem Zeitgeist gehen können. Wer es als Möglichkeit ansieht, kann m.E. nach ruhig den Schritt zum Schwangerschaftsabbruch gehen, wenn Indikationen (!) dafür vorliegen.
Außerdem maßen wir uns die Kontrolle bei anderen Tierarten (ja, wir sind selbst Tiere!) auch an. Sogar Euthanasie bei Altersschwäche oder Krankheit. Warum beim Menschen eine Ausnahme machen? Nur weil er zufälligerweise über einen opponierbaren Daumen verfügt, der ihn die Entwicklung von Technologie ermöglichte?
Rein psychisch und kognitiv gesehen sind uns einige Tierarten gleichauf. Z.B. Elefanten, Meeressäuger u. einige Affenarten (nicht alle). Sie haben nur nicht die passenden Extremitäten, um so weit wie wir zu kommen. Daher sehe ich es so, wenn Geburtenkontrolle beim Tier, dann auch beim Menschen.
Aber das ist eine Grundsatzdiskussion.