@Can Can schrieb:Hast du vllt keine Quelle, die deine Thesen stützen? Das würde mich im Detail interessieren.
Ich mag mich irren, aber es dürfte sehr schwer sein, hier qualifizierte Studien durchzuführen. Zum einen dürfte es nicht allzu einfach sein, Leute zum mitmachen zu finden, zum anderen ist da das klassische Problem, das natürlich prinzipiell bei jedem Paar ein behindertes Kind zur Welt kommt.
Ansonsten bleibt mir lediglich Erfahrung. Wenn Geschwister bei Tieren Kinder kriegen, ist auch nicht die Hälfte missgebildet. Dabei interessieren mich weniger Tiere in freier Wildbahn, als solche, die als Haustiere aufgezogen werden.
@darkyleinUnd schon wieder jede Menge Zeitungen, Darkylein. Immerhin weist der Artikel aus der SZ darauf hin, das die Risikofaktoren vermutlich überschätzt werden, genau so, wie der Artikel in der Wikipedia auch. Nochmal: Zeitungen sind ein ziemlich mieser Beleg. Versuch doch einfach mal, eine Studie aufzutreiben, anstelle mir zu unterstellen, ich würde behaupten, mehr Ahnung als Fachleute zu haben. Ich könnte das auch. Hast Du mehr Ahnung als Fachleute, Darkylein? Die schreiben nämlich in dem von Dir selbst verlinkten Artikel:
"Das Risiko könnte aber überschätzt werden, weil Menschen, die sich zu solchen inzestuösen Verbindungen zusammenfinden, nicht repräsentativ sind", gibt Peter Propping zu bedenken, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik. "Meist ist mindestens ein Elternteil selbst geistig zurückgeblieben." Das gilt wohl auch für die Geschwister aus Sachsen. Zwei ihrer vier Kinder seien minderintelligent, heißt es. Aber liegt das am Inzest? Auch beide Eltern haben nur die Förderschule besucht, der Mutter wird mangelnde geistige Reife attestiert.
Anstelle mich zu beleidigen (keine Ahnung, warum Du dir auf die Füße getreten fühlst) könntest Du einfach mal Belege beibringen oder einräumen, das Du keine hast. Eine Diskussion, Darkylein, kann nur funktionieren, wenn beide Parteien aufeinander zugehen. Ich weiß, das ich keine Studie zur Hand habe, Du aber auch nicht, nur sagst Du dazu kein Wort. Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum es solche Studien nicht gibt; wie oben schon geschrieben wage ich es zu befürchten, das eine repräsentative Studie nicht existiert.
darkylein schrieb:klar haben Genetiker weniger Ahnung als du gell, dessen Onkel Kühe züchtet.. oh ja, nur weiss ich nicht ob lachen oder weinen.
Komisch, das habe ich nie geschrieben. Erstens ist es nicht mein Onkel, sondern mein Opa. Zweitens habe ich nie behauptet, mehr Ahnung als Genetiker zu haben, sondern, das Zeitungen oft Mist schreiben und das eine Gefahr für Missbildungen bei 50 % aus offensichtlichen Gründen lächerlich ist, zumal da scheinbar jemand den Inzuchtkoeffizienten mit der Missbildungswahrscheinlichkeit verwechselt. Habe ich auch alles schon verlinkt und belegt. Und drittens ist es nun mal so, das wenn Bruder und Schwester bei Tieren sich paaren, nicht die Hälfte der Nachkommenschaft behindert ist. Das habe ich nun mal das eine oder andere mal gesehen. Aber das kann nicht stimmen, wegen einem Halbsatz in einer Zeitung?