@Hornisse dito.
Bei all dem, was ich hier so lese (gar nicht mal themenspezifisch), kommt mir eines zu kurz:
Der Mensch selbst und sein Innenleben. Gefühle, Regungen, Gedanken. Fakten.
Die Echtheit, das "wie es ist", wie "wir" sind - anstatt von vornherein Moral, Konditionierung und Meinung "voranzustellen" und gegeneinander kämpfen/ausspielen zu lassen.
(was besser, schlechter- recht, unrecht, normal-abnormal usw. ist)
Wie kann etwas zb. ab-artig sein, wenn es IN UNSERER ART (= Mensch) geschieht?
Ob man es gutheisst oder verstehen kann ist ne andere Sache, aber abartig ist es nicht.
Der Mensch ist fähig die schlimmsten, grausamsten Dinge zu tun,
doch wir reden hier immerhin nicht von Gewalt, Quälerei und Mord, sondern von Gefühlen,
zwischenmenschlichen "Liebschaften", die hier in der Auslebung grossteils moralisch zweifelhaft gesehen werden.
Übersetzt heisst ekelhaft und abartig also lediglich be-fremd-lich.?
Und genau das ist doch der eigentliche Ansatz. ?!
(selbst beim Betrachten der Folgen, sollte es doch mit dem "wie es ist" und bei anderen sein kann beginnen, und es nicht gleich wegen dem möglichen "Ergebnis" im Keim ersticken zu wollen.
Dann könnte man ja gleich den Mensch an sich verbieten wollen. !)
Wie will man sich über etwas ein Urteil bilden können, wenn man es nicht versteht?
Und wie will man etwas verstehen können, wenn man nicht auch IN den Mensch selbst schaut,
bevor man sich ne Meinung bildet. Nur weil es für einen selbst nicht so ist, gilt das eben nicht für alle.
Was dieses vor-verurteilende Verhalten betrifft, den Hang zum Verbieten und Unterbinden wollen,
war Hitler gar nicht so anders, ver-rückt oder die grosse Ausnahme, wie es viele wohl meinen mögen... es ist scheinbar auch sehr menschlich.
Ein schnelles "ekelhaft", "abartig", "verbieten wollen" in den Raum geworfen,
erlebe ich also als normal, frage mich aber, wie man SO ernsthaft diskutieren will,
da es einfach keinerlei echte Grundlage bietet, sich gegenseitig (oder selbst) begegnen zu wollen.
(will man eh nicht? ok - dann nehm ich alles zurück. :P ^^)