@anguz Da kann ich dir zustimmen.
Ich rate trotzdem zur Vorsicht, was die Vorstellungen betrifft, die manche Medien vermitteln wollen.
Bei mir um die Ecke gibt es seit einigen Jahren einen Bolzplatz, der in den Sommermonaten täglich benutzt wird und das in einer Wohngegend, in der der Alterdurchschnitt konstant nach steigt.
Ich fauler Sack war dort mittlerweile auch schon seit 3 Jahren nicht mehr gewesen aber trotzdem sehe ich durchweg immer wieder neue junge Gesichter, die dort regelmäßig stundenlang zu Gange sind.
Natürlich dreht sich bei den Kurzen vieles um die Technik und gewisse Medien, weil wir nun einmal in einer solchen Zeit leben und die Kleinen damit aufwachsen.
Wie viele Großeltern werden schon über unsere Eltern geschimpft haben, weil es plötzlich einen Fernseher gab, der sie faszinierte oder man sein Taschengeld für irgendwelche skruden Schaltplatten "aus dem Fenster schmiss".
Es fehlt mir bei solchen Äußerungen zumeist der Abgleich von Innen- und Außensicht.
Man stelle sich vor wir wären heute 12-13 Jahre alt, wer würde da nicht auch unbedingt einen Computer und ein Handy haben wollen oder würde mit seinen Freunden über Facebook kommunizieren?
Vor knapp 10 Jahren als ich in dem Alter war war ich überglücklich als ich selbst mein eigenes erstes Handy bekam und dann mit meinen Freunden SMS schreiben konnte. Wie oft werden sich meine Eltern gefragt haben, warum mich das so begeistert, aber sie wären wohl nicht anders gewesen, wenn sie dort an meiner Stelle gewesen wären.