Mot schrieb:Einem 3. Weltkrieg. Hauptsächlich durch die Berichterstattung des Golfkriegs verursacht.
Ich selber habe die Fernsehbilder ab 1991 vom Golfkrieg mit grünem Fadenkreuz und Bombenflugkurven live ins Wohnzimmer damals nicht gesehen. "Glücklicherweise" kenne ich die Operation "Desert Storm" erst von späteren Eindrücken, als ich mich im Studium mit dem Zweiten Golfkrieg und dem Material, das für die CNN-Berichterstattung freigegeben wurde, beschäftigt habe.
Anfang der 90er wusste der Zuschauer ja aber nicht, dass das, was die Medien den Menschen nahe brachten, keineswegs der Wirklichkeit entsprach; die mit Hilfe der Massenmedien manipulierte Öffentlichkeit sah erst einmal nichts von den Kollateralschäden (i.e. versehentlich bombardierte Gebäude mit Zivilisten), sondern bekam die Bilder von zerstörten militärischen Zielen geliefert.
Ins Kampfgebiet durften damals ausschließlich durch den alliierten Presseoffizier ausgesuchte Kriegsberichterstatter - zwecks Desinformation, welche die breite Unterstützung für den Krieg herbeiführen sollte.
Ich denke, ich wäre auch den gelieferten Bildern emotional ausgeliefert gewesen.