@-Therion- Nein schwarz habe ich nicht gearbeitet.
Ich habe in dem Betrieb meine Ausbildung gemacht als Koch, es handelt sich um ein Restaurant.
Bin danavh für ca 2Jahre wo anders gewesen und später wieder in dem selben Betrieb seit November 2011 angefangen. Seit September 2011, habe ich dort aber ab und zu mal das Abendgeschäft mitgemacht auf teilzeitbasis.
Das Betribsklima war immer sehr gut und der Laden lief auf eine pseudo Geschäftsführerin, die einfach nur den Namen gegeben hat und keine wirklichen geschäftsführende Aufgaben getätigt hat.
Diese Person nennen wir Bärbel. Bärbel selber war als Kellnerin beschäftigt und auf dem Papier eben Geschäftsführerin. Bärbel ist aber erst sein ca 1 Jahr Geschäftsführerin, weil Ihrem Vorgänger in dem Laden immer alles spanisch vorkam ist er gegangen.
Der jenige, der die geschäftsführenden Aufgaben erledigt, war mein ChefKoch und war im Grunde Chef vom ganzen. Er konnte wohl aufgrund Privat-Insolvenz kein Geschäft mehr führen, daher sind seine Kinder als Gesellschafter eingetragen ( GmbH).
Die Gehälter kamen wohl, seit dem der Chef Koch den Laden führen kann wie er will, ohne das Ihm jemand über die Schulter gucken kann, immer verspätet. Teilweise auch gar nicht.
Einige teilzeit kräfte haben seit 6 Monaten kein richtiges Gehalt bekommen.
Das der Laden nicht genug abwirft kommt nicht in Frage, weil ich ja die Zahlen sehr gut kenne und man das nach 3-4 Jahren einschätzen kann.
Im Januar 2012 irgendwann am 11en, stürmte die Steuerfahndung in den Betrieb und bschlagnahmte erstmal alles.Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch kein Dezember Gehalt!
Nach der Steuerfahndung war eben alles anders, man sprach schon von Insolvenzanmeldung und die Bärbel stellte sich gegen meinen bisherigen (ChefKoch). Es lief alles turbulent und ahnunglos ab, Bärbel fing an aufzuwachen und Ihr wurde klar ,das wenn Steuerhinterziehung am laufen war,Sie dafür womöglich gerade stehen müsste.
Jetzt wurde es kompliziert ich hatte immernoch kein Gehalt für Dezember und alles schien den Bach unter zu gehen. Ich erhielt denn irgendwann Abschlagsummen, von bis zu 100 € alle 2 Tage von meinem Chefkoch.Auf die Hand und ohne Unterschrift bis ich denn ca. die Hälfte meines Gehaltes am 26.Januar vom Dezember zusammen hatte.
Ungewiss was denn nun mit dem Laden passieren würde, verweigerte ich einen Tag meine Arbeit.
Mein Chefkoch hatte mich angerufen und Wort wörtlich gesagt: "BaalZebul warum kommst du nicht mehr? wenn es um deine Kohle geht ich habe dir doch einen Umschlag fertig gemacht, kannst Ihn dir Heute abholen."
Als ich denn hingefahren bin um mir mein Geld zu holen (ca. die hälfte meines ausstehendens Gehalt von Dezember), war ich froh diese Sache scheinbar geklärt zu haben.Doch Fehlanzeige nach einem 20min Gespräch mit nett lachen, fragt ich Ihn anschließend wo denn mein Umschlag sei,den er Fertig gemacht hatte mit meinem Geld.
Darauf hin sagte er:"äh den habe ich GESTERN verbraten, an einen Lieferanten"
Also zusammengefasst: Er rieft mich an, sagte "komm her hol dir dein Geld" und später "puste Kuchen" gibt es doch nicht.
Das ist hart, daraufhin bin ich einfach gegangen.
Entmutigt und sauer über die Lage, rief ich Bärbel an, mit der ich eigentlich sehr gut auskomme und erklärte Ihr, ich müsste zum Arbeitsgericht mein Geld einklagen so geht das nicht weiter.
Wir haben mittlerweile schon den 29.Januar 2011 und ich habe die hälfte von Dezember nicht erhalten.Mittlerweile wurde auch schon die Insolvenzbeantragt für den Betrieb.
Sie war darauf hin sehr nett zu mir und hat gesagt ich gebe es dir.Komm vorbei. Gesagt getan hatte ich meinen Lohn von Dezember mit Quittung und Unterschrift diesesmal.
Danach hat Sie gesagt könne ich ja wieder arbeiten kommen, wobei ich gesagt habe, klär das mit dem Insolvenzverwalter wie und wer meine Löhne in Zukunft zahlt und danach komme ich wieder.
Ein Paar Tage später rief Sie mich an und sagte mir Ihre Schwester wolle mit mir sprechen.Ihre Schwester muss man dazu sagen hat selber ein Laden nicht weit entfernt und war von Anfang an interessiert daran, den Laden in dem ich gearbeitet habe auf zu kaufen.
Ihre Schwester nennen wir Hanna. Hanna sagte also zu mir, ca am 5 Febraur 2012 das es wie gewohnt weiter geht und Sie das jetzt mit führen möchte. Sie sagte mir das alle Januar Gehälter gezahlt wurden sind.
Jetzt wichtig: Mein Januar Gehalt wurde noch nicht gezahlt, als ich das erwähnte stellte man sich blöd, als wüsste man von nichts.Sie sagte zu mir ich solle mich krank schreiben oder kündigen, daraufhin sagte ich Ihr Sie solle mich doch bitte kündigen aufgrund des Arbeitsamt.
Sie sagte nichts dazu.Im zweiten Satz sagte Sie mir unteschwellig, wenn ich ja nicht meine Arbeit aufnehme, könne man mir eine Strafe aufsetzen.Ich fühlte mich bedroht und sagte dummerweise,wenn mir jemand eine Strafe aufbrummen will, behaupte ich einfach das ich nur die Hälfte für Dezember bekommen habe.
Ich habe das gesagt,weil ich mal gehört habe man muss mindestens 2 Monate kein Geld bekommen haben um unentschuldigt vom Arbeitsplatz fern zu bleiben Ich fühlte mich bedroht, weil die Schwester meiner Geschäftsführerin, die gar nichts mit mir zu tun hat, mich unterschwellig erpresst. Ich bin für den Laden wichtig, weil ich den Laden kenne, deshalb denke ich einfach wollten die mich auf diese Art und Weise erpressen.
Naja nach dem Gespräch sind wir so verblieben, das die (Bärbel und Hanna) halt noch einmal mit dem Insolvenzverwalter sprechen wollten.
30 min nach dem Gespräch rief mich eine Arbeitskollegin an und sagte mir, das (Bärbel und Hanna) wohl sowas wie eine Geldstrafe mir gegenüber schon erwähnt und geplant hätten.
Darauf hin rief ich Hanna an und fragte : Warum man mir sowas nicht ins Gesicht sagen könne und Sie versicherte mir es seien alles nur Gerüchte.
Eine Woche später hatte ich eine Abmahnung mit Regessionsansprüchen in meinem Breifkasten,an das Telefon wollten beide nicht mehr gehen und niemand hat mir geantwortet auf meine sms.
Aus meiner Wut herraus erstellte ich nach langem Telefonaten mit dem Arbeitsamt (die aber nicht sehr hilfreich waren). Das Schreiben mit meiner Ablehnung der Abmahnung und meinen offen Lohnforderungen,wobei ich dazu sagen muss, habe ich dummerweise Dezember mit angegeben was ich ja schon bekommen habe.
50% auf die Hand ohne Quittung und 50 % mit Quittung.
So wer das alles nicht ganz verstanden hat, den kann ich verstehen. Ich hoffe mal einfach das jemand was damit anfangen kann und eure Sicht schildert.
Ich habe auch kein Detail ausgelassen.