@oneisenoughEs geht mir nicht um deine Person, es geht mir nicht um einen Nutzen für mich, es geht mir um die Sache an sich. Und wenn für dich aus den von dir angeführten vier Gründen "alles" Illusion ist, dann kannst Du das gerne glauben. Ich kann es nicht glauben.
Zu einer Diskussion gehört auch, dass ein Gegenstandpunkt eingenommen wird. Diesen habe ich nun einmal, und habe ihn auch dargelegt, weil ich mit deinen Ausführungen nun einmal nicht so ganz einverstanden bin. Völlig unabhängig davon ob ich nun bald verschwunden sein werde oder nicht.
Oder anders gesagt: Hier stehe ich, ich kann nicht anders
:DWarum ist es Dir denn so wichtig hier Deine Ansichten zu posten? Welchen Nutzen ziehst Du denn daraus, wenn du doch selbst bald verschwunden sein wirst?
Du schreibst: "Mir genügt das Wissen, dass alles, was konstruiert ist, eine vorübergehende Erscheinung ist."
Das ist es auch. Aber deswegen ist es noch lange keine Illusion ! Nur Du machst eine eigenwillige Begriffsänderung in Bezug, was Du als Illusion betrachtest. Müssen alle anderen es dann auch so sehen wie Du?
Du schreibst: "Alles, von dem wir sagen, dass es existiert, hat keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung. Für jede Illusion gilt dasselbe."
Auch das stimmt. Trotzdem ist etwas, was eine vorübergehende Existenz besitzt, noch lange keine Illusion, nur weil für diese in diesem Punkt dasselbe gilt wie für die Illusion !
Das wäre so ein Vergleich wie: Die Erde ist doch rund oder? Und ein Teller ist auch rund. - Also sind Erde und Teller dasselbe. Folglich muss die Erde ein Teller sein
:D Und das stimmt eben nicht !
Nur weil eine Illusion auch eine vorübergehende Erscheinung ist - so wie das was vorübergehend existiert, ist es eben nicht dasselbe !