@FabianoFabiano schrieb:Oder hast du die pure Aufmerksamkeit als solche "solo" schonmal gesehen,
bemerkt?
Mein Standpunkt befindet sich nicht im Beweglichen, sondern im Originalzustand. Dagegen ist alles, wovon du sprichst, etwas Bewegliches im Bewusstsein. Mein Standpunkt befindet sich a priori zum bewegten Bewusstsein. Ich bin nicht betroffen von deinen Reaktionen, weder den positiven noch den negativen, die allein deinen Überzeugungen anhängen, die mich jedoch nicht erreichen. Ich beabsichtige nicht meinen Standpunkt zu demonstrieren. Meine Worte darüber entspringen allein der Konditionierung, die ich jeweils benutze. Dein Akzeptieren oder Nicht-Akzeptieren meiner Worte betrifft nur dich. Ich spreche, weil du hier erschienen bist, um es zu lesen.
Diese Worte hier kommen zu mir, weil es dich gibt. Doch was immer in Beziehung zu diesen Worten gesagt wird, ich bin davon nicht betroffen. Allem Beweglichen sind zahlreiche Konzepte gegeben. Ich jedoch kann mit keinem Konzept erfasst werden. Konzepte betreffen dich. Ich bin nicht involviert in die konzeptionierte Welt. Wenn du mich anschaust, dann weißt du jetzt, ich bin keine Person. Ich bin eine ständige Anwesenheit an Aufmerksamkeit, jedoch kein Individuum. Wenn du mich mit Attributen beschreiben wirst, werden sich diese ausschließlich auf die Elemente und ihre Wirkungen beziehen. Das ist es, was du beschreiben wirst. Mich dagegen kannst du nicht beschreiben.
Aus allem Beweglichen geht zudem das Wissen darüber hervor. Es ist Wissen über Konzepte. Und die korrespondierenden Worte ebenfalls. Du kannst nur deswegen darüber sprechen, weil du es von der Basis von Konzepten her tust, nicht jedoch vom Standpunkt der Originalität, welche sich a priori zu den konstruierten Bewusstseinsinhalten befindet.
Ich bin wie der Raum ohne Form, wie die Zeit ohne Dauer. Du kommst und gehst, während ich im unbeweglichen Original verbleibe. Ich bin nicht betroffen von den Reaktionen der Elemente. Nichts davon kann mich erreichen. Ich bin unveränderbar. Das Leiden wird deines sein, welches du auch immer auswählst. Und es wird korrespondieren zu den Elementen. Ich befinde mich nicht in deren Einflussbereich. Denn nur im manifestierten Zustand gibt es Form, Design und Zeit. Ich jedoch habe keine Form, kein Design und bin an keine Zeit gebunden. Wenn überhaupt, dann umfasse ich sämtliche Elemente, weil alles, was ist, mein kommunikativer Ausdruck ist. Doch jedes Design betrifft immer nur die Elemente, nicht mich.
So lange du dich selbst benötigst, wirst du dich als wichtig empfinden. Wenn du dich nicht mehr benötigst, dann wird diese Wichtigkeit verschwinden. Was immer du beobachten kannst, du brauchst es nicht wirklich, denn das Prinzip, durch das du dein "Ich bin" erlangt hast, ist größer und wichtiger.
Von welchem Nutzen ist die Verfügbarkeit der Welt für dich? Warum machst du beispielsweise einen Anspruch auf Wachsein und Schlafen geltend? Diese Wechsel geschehen nach Prinzipien, die du nicht beherrschst. Welche Autorität hast du über die wechselnden Zustände von Wachsein, Schlaf und Träumen? Selbst deine Ich-bin-Identität, kannst du sie nach Belieben ständig und andauernd bewahren?
Im Vergleich zum Originalzustand ist die Welt wie eine Störung. Das Bedürfnis "Ich bin" zu sein ist allergrößte Gebundenheit und Abhängigkeit. Ohne diese Gebundenheit, keine Bedürfnisse, absolute Freiheit. Ich werde nicht so dumm sein und fragen: Wie ich in der Abwesenheit meines "Ich bin" bin.
:)