@oneisenoughWir wollen mal alle Großzügig sein und daher auch das Thema nicht zu engstirnig angehen sondern offen und weit fassen, dass darin auch die Illusion als Täuschung ein wenig Platz findet. Mir ist schon klar, dass du im Sinne einer Illusion etwas anderes verstehst, als eine Täuschung. Vielleicht könntest du es mal etwas genauer beschreiben, warum deine Definition einer Illusion keine Täuschung ist?
Es geht auch nicht um "beabsichtigte" Täuschungen. Eine Fata Morgana, bewirkt durch Luftspiegelungen beabsichtigt ja nun auch nicht, irgendwelche Wüstennomaden in die Irre zu führen
:DDennoch ist es ein Trugbild, welches vom Wahrnehmenden zunächst als echt betrachtet wird.
Aber gut, du behauptest das alles was ist, Illusion ist. Nicht im Sinne einer Täuschung, sondern? .... Und hier wäre jetzt eine Erklärung Deinerseits ganz angebracht !
Nämlich: "warum eine Illusion nicht ausschließlich eine Sinnestäuschung ist"
Es gibt nebst dessen aber sehr wohl Sinnestäuschungen, die man als Illusion bezeichnen kann. Mir ist aber schon klar, dass es Dir nicht um diese Art Illusion geht, sondern darum, dass alles was existiert für dich eine Illusion ist. Du behauptest, es ist deswegen eine Illusion (nicht als Täuschung verstanden) weil es Veränderlich ist und nicht von ewiger Dauer, ist das in etwa so richtig?
Aber das sind wieder alles nur Behauptungen deinerseits... Kannst du es auch irgendwie belegen, dass diese deine Behauptungen wahr sind?
Warum ist etwas, das Veränderungen unterliegt und keinen Ewigen Bestand hat, für dich eine Illusion? Warum willst du den Begriff einer Täuschung hier nicht anwenden?
Nehmen wir mal mein Beispiel mit der Blume und ihres natürlichen Werdeganges. Das was uns da zunächst als Same erscheint, später als Spross, dann als Blume und danach als Humus ist wenn man so will eine Täuschung in dem Sinne, weil uns dieses etwas, was sich da laufend verändert zeitweilig vorgaukelt, es sei ein Same, ein Spross, eine Blume, Humus... Es ist alles das und doch ist es nichts von allem. Es ist mal dies, mal jenes und kann sich offensichtlich nicht festlegen, was es auf Dauer sein möchte. Dieses "Es" macht uns also laufend etwas vor, wie es immer anders erscheint und wir damit nie sagen können, was es nun wirklich ist? Und das ist, wenn man so will ein Spiel der Täuschung, also hat zumindest illusionären Charakter, oder?
Dieses uns in diesen Erscheinungen etwas vormachende tut dies aber ja nicht bewusst oder absichtlich, es liegt in dessen Natur
:DWenn alles was existiert, für Dich eine Illusion ist, dann frag ich mich nach dem Grund, warum du das so siehst? Weil für Dich "Veränderungen" schon den Charakter einer Illusion beinhalten? Was macht denn aber dann das existierende zur Illusion?