@oneisenough Und weil Aufmerksamkeit nicht konstruiert ist, sondern alles Konstruierte aus ihr hervorgeht, ist sie das einzig Wahre, das es gibt. Alles andere, sprich, was als Ergebnis aus gerichteter und fokussierter Aufmerksamkeit hervorgeht und somit beobachtet werden kann, ist nur "Illusion", allerdings nicht verstanden im Sinne von Täuschung.
(aus einem anderen Thema)
Das finde ich wichtig - zwischen Illusion und Täuschung zu unterscheiden. Damit, dass alles Beobachtbare Illusion ist, kann ich leben. Illusion, Maya, Spiegelbild... Täuschung besteht darin, die Illusion für wirksam zu halten - die Subjekt-Objekt-Beziehung umzukehren. Der Beobachter konstruiert das Beobachtete und nicht das Beobachtete den Beobachter. Das klingt selbstverständlich, aber wenn ich glaube, dass etwas Beobachtetes mir Schaden zufügen kann oder mir bei Abwesenheit fehlen könnte, dann nehme ich genau das an.
Für mich ergibt sich die Aussage, "Alles ist Illusion", aus Erfahrung, nicht aus der Logik. Logik ist ein Werkzeug des Verstandes, die Bedeutung der Aussage ist aber sehr viel umfassender, als der Verstand es begreifen kann, der selber Werkzeug ist. Logisch lässt sich die Aussage, "Alles ist Illusion", sehr leicht ad absurdum führen, finde ich: Wenn alles Illusion ist, dann ist diese Aussage auch Illusion. Dennoch kann sie in einem umfassenderen Sinne wahr sein.
Zur Erfahrung von "Alles ist Illusion" tragen z. B. die Naturwissenschaften bei, die untersuchen, wie unsere Sinne und Gehirn das Wahrgenommene konstruieren aus etwas, das zum größten Teil leerer Raum ist. Oder der Computer: alles, was auf dem Bildschirm zu sehen ist, entsteht aus der 1 und der 0. Bild und Ton sind Erscheinung. Oder die Quantenphysik: der Beobachter lässt durch die Art der Beobachtung Welle oder Teilchen erscheinen.
Ein Aha-Erlebnis in Bezug auf "Illusion" hatte ich, als ich zum ersten Mal mich selbst beim Erscheinen-Lassen von Bildern beobachtete. In manchen meditativen Zuständen ist mir das ganz deutlich: ein Bild erscheint allein durch meine Aufmerksamkeit (ohne Willennsabsicht oder Gedanken) und bleibt so lange, wie ich die Aufmerksamkeit darauf gerichtet halte. Dennoch sieht es so aus, als ob es uanbhängig von mir aufgetaucht sei.
"Alles ist Illusion" und "Es gibt nur Wirklichkeit" (mein Lieblingssatz) - das sieht aus wie ein Widerspruch. Irgendwie ist es das aber für mich nicht, ich kann es wahlweise so oder anders herum sehen. Wirklichkeit ist für meine Vorstellung kreisförmig oder kugelförmig - wie die Erde, der "Tierkreis", auch meine Meditationsbilder sind kreisförmig angeordnet. Man kann links oder rechts herum gehen - ein Weg ist vielleicht länger als der andere, und unterwegs gibt es verschiedene Bilder - aber sie treffen sich am selben Punkt.