Alles ist Illusion
06.02.2012 um 20:40oneisenough schrieb:Ich bin mir sehr sicher, dass du auch das nicht verstehen wirst, weil du sofort wieder eine andere Überzeugung benutzen wirst, die dir erneut vorgaukelt: Unsinn, was der Oneisenough hier erzählt.Nein, Nein.
Das würde ich doch nicht machen ;)
Du missverstehst meine Motive wieso ich dir da antworte vollkommen, obwohl ich meine Bedenken die sich mir von Anfang an gestellt haben in den letzten paar Posts erst zum Ausdruck brachte, die du aber gekonnt ignorierst.
Durch deinen Glauben würdest du wahrscheinlich sowieso Bestätigung fühlen, weil es ja wieder nur meine Bedenken sind.
Mit dem Ausbremsen magst du recht haben, weil ich meine Regeln habe. Aber ohne diese Regeln also wenn ich meinem Tier und meinen wildesten Gedanken keinen Riegel vorschieben würde, wäre ich wohl nicht gesellschaftsfähig.
Weil ich nur ein Mensch bin der seine Fehler hat und an sich arbeiten muss.
Das ist genau mein Problem mit dieser Ansicht.
Wenn man emotional und gedanklich nicht so ein totaler Freigeist ist wie du, dann wäre deine Lebensweise im Sinne von alles ist Illusion genauso gefährlich wie Anarchie.
Die Anarchie so wie sie auf Wikipedia schön definiert ist, funktioniert NICHT! Es gibt einfach zuviele Menschen mit Fehlern wie mich auf der Welt.
Wir leben oft nach fehlerhaften Maßstaben und in fehlerhaften Systemen und fehlerhaften Regierungsformen, aber leider geht es nicht besser.
Wir können uns nicht von heute auf morgen bessern, sondern müssen ein Leben lang an uns und der Menschheit im Allgemeien arbeiten.
In einer Demokratie hat man immerhin noch die Freiheit ein paar eigene Regeln zu befolgen und sein eigener Mensch zu sein, aber selbst hier kann man nicht zur vollkommen Zufriedenheit leben, wenn man nicht ein Credo findet, dass einem Kraft spendet.
Deine Lebensart ist gut, aber du preist sie an wie den nächsten christlichen Glauben, selbst wenn du das nicht Wort wörtlich von dir gibst kann es so aufgefasst werden.
Warum? Wegen des Irrsinns der Menschheit. Du weißt nie was der andere denkt, gut in deinem Fall gehe ich eben nicht davon aus, dass du sonderlich über deine Illusionen nachdenkst ;)
Du beobachtest sie einfach, ist auch eine schöne Beschäftigung.
Aber wie gesagt. Was wenn jemand Illusionen nicht nur beobachten sondern kontrollieren will? Machtgier ist eine weit verbreitete menschliche Schwäche. Es ist keine Denkweise sondern ein Gefühl, dass einem befällt.
Selbst wenn man Gefühle als Illusionen abtut, manche sind so stark, dass sie nur schwer zu kontrollieren sind.
Und da reicht es oft nicht sie als vorübergehende Erscheinungen zu deklarieren, denn das macht Gefühle keinesfalls nichtig.
Wenn man diesem (definieren wir es nach deinen Maßstäben) illusionären emotionalen Element nachgibt und man Schlechtes tut ist man nichts weiter als ein Mensch, der eine Einstellung hatte mit der er sich selbst nicht unter Kontrolle hatte.
Und ich denke es wäre nicht im Sinne deiner Lebensart andere Illusionen auszulöschen, oder?
Mehr hab ich eigentlich nicht mehr zu sagen...
Gute Nacht :)