@Tepes1983Du schreibst:
"ich meine: der Drogenrausch und der Traum ist zwar Wirklichkeit, aber die Handlung des Traums ist die illusion! Da für mich die "wahre Natur" des traums leider nichts weiter ist, als die Reaktionen im Gehrin"
Die Wirklichkeit des Traumes ist die, dass es eben ein Traum ist. Aber auch das was da im Traum geschieht, was die Handlungen angeht, so sind diese genauso wirklich wie die Handlungen die man des Tags im Wachzustand ausübt. Du kannst sehen, ohne deine Augen zu benutzen, du kannst hören ohne deine Ohren, du kannst greifen ohne deine Hände, du kannst alles was du sonst auch tust, nur ist alles das sozusagen ein virtueller Vorgang, er ist aber deswegen nicht weniger wirklich. Es ist eben nur eine andere Ebene der Wirklichkeit, eben die rein virtuelle innerhalb des Traumes. Und es gibt innerhalb des Traumes einige Dinge mehr, die du dort kannst, aber im realen Leben nicht. Und das komische an der Sache ist - Es kommt einem im Traum nichtmal komisch vor, sondern da ist das alles ganz normal. Wenn wir solche Sachen im realen Leben erleben würden, da würden wir aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen...
:DOb du es nun "Reaktionen im Gehirn" nennst, oder einfach nur Bewusstseinsinhalte... Es ist ein und dasselbe ! Und das was du im realen Leben erlebst, sind im Grunde genommen auch nichts anderes als eben deine abgespeicherten Bewusstseinsinhalte. Denn wie die Welt da draussen wirklich ist, weiß niemand ! Das was wir erleben ist letztlich die Welt in unserem eigenen Bewusstsein. Ob nun im Schlafzustand des Träumens, oder im Wachzustand...
In Bezug auf die Dinglichkeiten um uns herum, die ich mal etwas lapidar als "Ansammlung von Atomen" bezeichnet habe, schriebst du:
"das ist für mich wiederum falsch, da ALLES auf den Ursprung der Atomphysik oder zumindest des Raum und der Zeit basiert."
Welchen Raum nimmt denn der Traum eigentlich ein?
Sag nicht, den Raum in deinem Gehirn
:DAuch das ist ein virtueller Raum, den es lediglich in deinem Bewusstsein gibt !
Und wenn du dir eine weite Landschaft erträumst... Wo ist der Raum dieser Landschaft?
Abgesehen davon ändert sich so manchesmal auch das Zeitgefüge innerhalb des Traumes. Da können einem ein paar Minuten wie eine Ewigkeit vorkommen... Vielleicht hab ich mal gerade so 10 Minuten gepennt und es erschien mir im Traume so, als wenn ich eine halbe Ewigkeit in meinen Traumgefilden herum gewandert bin...
Welche Zeit gilt denn innerhalb des Traumes? Die Mitteleuropäische?
:DRaum und Zeit sind im Traum genauso virtuelle Dimensionen, auf denen eigentlich gar nichts basiert. Es basiert innerhalb des Traumes eigentlich alles nur aufgrund deiner eigenen Vorstellungen... Und das nennt man im allgemeinen ... eine Illusion
:DDu schreibst weiter:
"Man könnte also sagen, die Straßenlampe ist eine Illusion der momentanigen Erscheinung. Da die Atome und deren Bestandteile, bedingt durch äusseres einwirken, jederzeit sich neu "ordnen" könnten und so aus der Materie, die gerade eben noch eine Lampe war,im nächsten Moment die Materie von weiß ich was sein kann oder zumindest Stahlung usw..Die "Illusionshülle" verändert sich, die Wirklichkeit bleibt aber! Also ist die Erscheinung die Illusion, aber die Materie wird immer Wirklichkeit sein."
Ja das könnte man so sagen. Die Straßenlampe ist eine Illusion einer momentanen Erscheinung. Die Ansammlung der Atome erscheinen uns eben als Straßenlampe. Sie könnten sich auch anders anordnen. Sie tun es aber nicht !
Und die Wirklichkeit dahinter ist etwas anderes. Die Wirklichkeit kennen wir aber nicht. Wir kennen nur die Grundbausteine dieser Wirklichkeit, die Atome. Wir wissen aber nicht, was Atome so ganz eigentlich sind. Es muss aber eine Wirklichkeit hinter dieser Erscheinung einer Straßenlaterne geben, denn sonst wäre da keine Straßenlaterne, sonst wäre da gar nichts !
Und das ist der Unterschied zwischen der Traumwirklichkeit und der Realität. Im Traum haben wir auch eine Wirklichkeit, aber die braucht eben keine Grundbausteine, diese virtuelle Wirklichkeit begnügt sich mit der reinen Vorstellungskraft unseres Bewusstseins und erscheint uns ausserdem auch noch genauso real.... Während die Realität nichts zu bieten hätte, ohne ihre Grundbausteine. Denn sonst gäbe es sie gar nicht - und uns im übrigen auch nicht
:DDu schreibst dann noch:
"Denn wenn alles Illusion für euch ist, dann gibt es dennoch 2 Wirklichkeiten, die niemals Illusion sein können. DIE ZEIT & DER RAUM! Denn nach seiner/ euren wortlaut, ist es ja nur Illusion, wenn es zeitlich "begrenzt" ist. Da aber die Zeit und auch der Raum niemals zeitlich begrenzt sein können, da sie ja ewig sind, ist halt nicht alles illusion, aufgrund der 2 Wirklichkeiten.
Habt ihr jetzt diese Ansicht verstanden?"
Bitte schreibe nicht "euch" wenn du nur mich ge@ttet hast, denn ich weiß nicht wen du hier ansonsten mit ansprichst. Nach "oneisenough" ist etwas dann eine Illusion, wenn es räumlich und/oder zeitlich begrenzt ist. Aber diese Ansicht teile ich mit ihm eben gerade nicht !
Insofern bitte, entweder du meinst ihn, oder mich, aber werfe bitte nicht unserer beiden Darlegungen durcheinander, weil sie nicht in allen Punkten die gleichen sind !
Aber wie schon gesagt, was für ein Raum existiert denn eigentich im Traum? Wo ist dieser Raum, den du da siehst? Und welche Zeit existiert im Traum für dich? Die Mitteleuropäische?
:DDu siehst, Raum und Zeit an sich können auch recht sonderbare Erscheinungsformen deines Bewusstseins sein... Zumindest im Traum ! Vielleicht sind sie es ja auch in der Realität - ähnlich wie bei der Straßenlaterne... Es gibt meiner Ansicht nach schon eine Wirklichkeit dahinter, aber ich glaube, die kennt niemand von uns ! Das was wir wahr nehmen, den Raum und die Zeit, könnten aber genausogut nur Erscheinungsformen sein von einer Wirklichkeit, die noch dahinter liegt und die wir gar nicht kennen... Eben so wie bei der Straßenlaterne
:D