Alles ist Illusion
09.02.2012 um 16:20@Tepes1983
Meine auf chemischen Prozessen basierenden Sinne wie auch mein Gehirn haben keine Ahnung, dass es mich gibt. Sondern ich bin Derjenige, der etwas über das Vorhandensein meiner Sinne und meines Gehirns weiß. Ohne mich sind meine Sinne bedeutungslos. Ohne mich ist mein Gehirn nur Kadaver.
Wenn es etwas Illusionäres gibt, dann muss es zwangsläufig etwas Nicht-Illusionäres geben, nicht wahr?
Tepes1983 schrieb:Ist Dir schon aufgefallen, dass die Welt oder das universum auch ohne mich und dich gibt/ geben würde?Nein, so etwas kann mir unmöglich auffallen. Mir fällt stattdessen auf, dass deine Fragen eine gewisse Kuriosität haben. :) Denn wie sollte dir oder mir etwas auffallen können, wenn wir nicht wissen, dass es uns gibt?
Tepes1983 schrieb:Und das diese Welt/ das Universum es immernoch gibt /gab, wenn keiner da war/ist, der der Welt und das Universum Aufmerksamkeit schenken kann bzw. ein Bewusstsein besitzt, festzustellen, das es dieses Universum gibt?Wenn niemand da ist, wer könnte etwas wissen, dass es so etwas gibt?
Tepes1983 schrieb:Und ist dir schon aufgefallen, das dein"Bewusstsein" auf natürliche Phänome/Elemente zurückführt, und das dein "Bewusstsein" und auch die Aufmerksamkeit nur auf chemische und physikalische Reaktionen beruht?Wie solltest du etwas über "mein" Bewusstsein oder das von jemand anderem wissen können, wenn du doch immer nur wissen kannst, was sich in "deinem" Bewusstsein befindet?
Meine auf chemischen Prozessen basierenden Sinne wie auch mein Gehirn haben keine Ahnung, dass es mich gibt. Sondern ich bin Derjenige, der etwas über das Vorhandensein meiner Sinne und meines Gehirns weiß. Ohne mich sind meine Sinne bedeutungslos. Ohne mich ist mein Gehirn nur Kadaver.
Tepes1983 schrieb:Und da es noch Spuren (von mir aus Fundstücke/Fossilien /Erinnerungen/ zeitdokumente/mein getippe hier im Forum/von mir aus der einzigste Atome oder ein scheiß Neutron/protron/Elektron)von mir gibt, auch wenn es mich schon lange nicht mehr gibt. Und es diese Spuren auch gibt, selbst wenn es mich nie geben würde.Du musst ein großer Magier sein, zu behaupten, auch wenn es dich nie geben würde, gibt es trotzdem Spuren von dir. Das kann nicht mal David Copperfield. :)
Tepes1983 schrieb:Wie gesagt anders gefragt: bist DU dir sicher, dass es nicht nur EINE gibt, die keine Illusion ist?Ich formuliere es mal wie folgt:
Wenn es etwas Illusionäres gibt, dann muss es zwangsläufig etwas Nicht-Illusionäres geben, nicht wahr?
Tepes1983 schrieb:Weiß ich, dass das Universum nicht mich/irgendein Bewusstsein benötigt, um zu existieren!Interessant: Womit weißt du es, wenn für diesen Fall doch gilt, dass noch kein Bewusstsein vorhanden ist?